Inhalte
Die kritische Frage nach dem Return on Marketing
- Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing.
- Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung.
- Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing.
- Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling.
Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs
- Marketing Audit als Einstieg in ein Marketingcontrolling.
- Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung. - Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität.
Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs
- Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten.
- Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen.
- Controlling der zentralen Marketinginstrumente.
- Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung.
- Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden.
Marketing Cockpits als Entscheidungsgrundlage
- Mit Marketing Cockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen.
- Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen.
- Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketing Cockpits.
- Ausgewählte Best-Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufs-Cockpits.
- Workshop Marketing Cockpit: Erstelle dein eigenes Marketing Cockpit.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar erfährst du,
- wie du dein Marketingcontrolling zielführend aufbaust und ergänzt,
- wie du erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung deines strategischen und operativen Marketings einsetzt,
- wie du deine Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machst und deine Marketingaktivitäten fokussierst und kundenorientierter ausrichtest,
- wie du Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketing Cockpit integrierst,
- wie du Marketing Cockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzt.
Methoden
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxis- und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
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Starttermine und Details


Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 14.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 20.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.