Im Whitepaper erfährst du, wie du mit Product Discovery, Delivery und Leadership moderne Teams befähigst und kundenzentrierte Produkte mit Wirkung entwickelst:
• Von der Idee zur Innovation
• Agile Methoden & Tools
• Erfolgskennzahlen & Skalierung
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Product Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 31 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Von der Vision zur Strategie
- Produktvision & Strategie
- Product Roadmap & Priorisierung
- Stakehoder-Management auf Leadership-Ebene
Aufbau und Empowerment von Hochleistungsteams
- Aufbau von Hochleistungsteams
- Empowerment von Produktteams
Im zweiten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die erste Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Ausblick auf die nächste Selbstlerneinheit
Effektiv unterstützende Führung
- Führungsstile im Produktmanagement
- Aufbau eines Mentoring-Programms
- Coaching-Techniken für Führungskräfte
- Herausforderungen im Mentoring- und Coachingsprozess
Change Management & Organisationsdesign
Iterative und zirkuläre Ansätze für Veränderung
Die Rolle der Führungskraft im Change
Fünf Archetypen der Produktorganisation
Rolle der Führungskraft im Organisationsdesign
Die ersten 100 Tage Führung im digitalen Produktmanagement
- Phase 1: Orientierung & Analyse
- Phase 2: Strategische Weichenstellung
- Phase 3: Nachhaltige Veränderung
Im dritten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die zweite Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Abschluss
Inhalte
Von der Vision zur Strategie
- Die Unternehmensvision als Ausgangspunkt
- Was ist eine Produktvision?
- Ableitung der Produktvision aus der Unternehmensvision
- Die Entwicklung einer Produktstrategie
- Die Rolle der Geschäftsziele in der Produktstrategie
Product Roadmaps & Priorisierung
- Entwicklung effektiver Product Roadmaps
- Techniken zur Priorisierung von Funktionen und Initiativen
- Impact Mapping
- Zwei-Wege Planung & Priorisierung
Stakeholder-Management auf Leadership-Ebene
- Stakeholder-Mapping und Priorisierung
- Storytelling als Kommunikationswerkzeug
- Verhandlungstechniken im Stakeholder-Management
- Balance zwischen Stakeholder-Wünschen und der Produktvision
- Konfliktmanagement mit Stakeholdern
Aufbau und Empowerment von Hochleistungsteams
- Rekrutierung und Entwicklung von Talenten
- Schaffung einer unterstützenden und motivierenden Teamumgebung
- Psychologische Sicherheit und Förderung der Zusammenarbeit
- Verschiedene Hüte des digitalen Produktmanagers
- Die Bedeutung von Befähigung von Produktteams
- Aufbau einer Kultur des Vertrauens und der Autonomie innerhalb des Teams
- Förderung von Teamverantwortung und Innovation
Effektiv unterstützende Führung
- Verschiedene Führungsstile und deren Anwendungen
- Situative Führung
- Entwicklung von Selbstwahrnehmung und emotionaler Intelligenz
- Unterscheidung Mentoring und Coaching
- Aufbau eines Mentoring-Programms
- Coaching-Techniken für Führungskräfte
- Herausforderungen im Coaching/Mentoring Prozess
Change Management und Organisationsdesign
- Iterative und zirkuläre Ansätze für Veränderung
- Die Rolle der Führungskraft im Change
- Widerstand gegen Veränderungen
- Kollaborative und dezentrale Führungsmodelle
- Fünf Archetypen der Produktorganisation
- Rolle der Führungskraft im Organisationsdesign
Die ersten 100 Tage Führung im digitalen Produktmanagement
- Phase 1: Orientierung & Analyse
- Phase 2: Strategische Weichenstellung
- Phase 3: Nachhaltige Veränderung
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre deine Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kannst nach dem Seminar innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Du kennst nach dem Seminar wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Du bist mit dem Business Modell Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery, Product Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Du weißt, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Du bist in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing & Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner.
Starttermine und Details



