Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Product Manager:in“ Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Inhalte
Produktvision- und strategie
- Erstellung einer Produktvision
- Ausrichtung der Produktstrategie an den Geschäftszielen
- Iterative Validierung und Anpassung der Produktstrategie
- Digitale Geschäftsmodelle
Product Roadmaps & Priorisierung
- Entwicklung effektiver Product Roadmaps
- Techniken zur Priorisierung von Funktionen und Initiativen
- Impact Mapping
- Balance zwischen langfristiger Vision und kurzfristiger Umsetzung
- Zwei-Wege Planung & Priorisierung
Datengetriebene Entscheidungsfindung
- Nutzung von Daten zur Informationsgewinnung für Produktentscheidungen
- Data informed vs data driven
Aufbau von Hochleistungsteams & Empowerment von Produktteams
- Sicherstellung psychologsicher Sicherheit
- Verschiedene Hüte des Rolleninhabers Digitaler Produktmanager:innen
- Aufbau einer Kultur des Vertrauens & Autonomie innerhalb des Teams
- Strategien zur Förderung von Teamverantwortung und Innovation
Führungsstile im Produktmanagement
- Situative Führung und Anpassung an die Bedürfnisse des Teams
- Entwicklung von Selbstwahrnehmung und emotionaler Intelligenz
Change Management und Organisationsdesign
- Führung von organisatorischen Veränderungen und Innovationsinitiativen
- Techniken zur Bewältigung von Widerständen und Förderung einer Innovationskultur
- 5 Archetypen der Produktorganisation
Mentoring & Coaching
- Coaching Techniken für Product Leader
- Aufbau effektiver MentoringProgramme
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre deine Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kannst nach dem Seminar innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Du kennst nach dem Seminar wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Du bist mit dem Business Modell Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery, Product Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Du weißt, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Du bist in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing & Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Digital Product Manager: Gehalt, Skills, Aufgaben
Digital Product Manager: Gehalt, Skills, Aufgaben