Basiswissen Umsatzsteuerrecht

Kompakt – aktuell – rechtssicher

Sie sind erstmalig mit umsatzsteuerlichen Fragestellungen betraut worden und haben diese nunmehr zu lösen? Sie verfügen als Praktiker:in zwar über Einzelwissen, aber es fehlt Ihnen der „Blick für das Ganze”? Oder haben Sie das alles vor geraumer Zeit schon einmal gelernt, benötigen aber nun eine „Auffrischung”? In allen Fällen hilft Ihnen dieses Grundlagenseminar weiter: Es zeigt Ihnen von Grund auf die Zusammenhänge des Umsatzsteuerrechts auf, macht Sie mit der besonderen Denkweise vertraut und hilft Ihnen sofort bei der Umsetzung in das Tagesgeschäft.

Inhalte

Funktionsweise des Umsatzsteuerrechts

  • Rechtsgrundlagen, Systematik, Prüfungsreihenfolgen.
  • Die Steuerreform zum 01.01.2021 (Jahressteuergesetz 2020).

Grundlagen der Umsatzbesteuerung

  • Der Unternehmer und das Unternehmen.
  • Organschaft.
  • Leistungsaustausch.

Besteuerungsgegenstand

  • Der Umsatz.

Nicht jeder Umsatz kostet Steuern

  • Die Steuerbefreiungen.

Berechnung der Steuer

  • Die Bemessungsgrundlage und der Steuersatz.

Umsatzformen

  • Lieferungen, Leistungen, Grundsatz der Einheitlichkeit.
  • Haupt- und Nebenleistungen.
  • Werklieferungen und Werkleistungen.

Lieferungen und sonstige Leistungen in das Ausland

  • Sichere Beurteilung, richtige Buchung und Dokumentation.

Eigene Leistungen richtig abrechnen

  • Welche Angaben gehören in die Ausgangsrechnung?

Elektronische Rechnungen

  • Vorsicht vor E-Mail & Co., XRechnung, ZUGFeRD und EDI-Schnittstellen.

Eingangsrechnungen aus dem In- und Ausland

  • Die eigene Steuer durch den Vorsteuerabzug mindern.
  • Vorsteuerabzug und Vorsteuerkorrektur.
  • Erwerbsbesteuerung und Einfuhrumsatzsteuer.
  • Sichere Prüfung und Abwicklung.

Ausgangsrechnungen im In- und Ausland

  • Richtig innerhalb Deutschlands abrechnen.
  • Abrechnungen im Onlinehandel.
  • Abrechnungen von Lieferungen und sonstigen Leistungen ins EU-Ausland.
  • Abrechnungen von Lieferungen und sonstigen Leistungen ins Drittland.

Was will die Verwaltung wissen?

  • Meldung der Umsätze zur Steuer und Statistik.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Das Umsatzsteuerrecht ist sehr komplex. Das liegt auch daran, dass das Finanzamt hohe formelle Anforderungen an die Unternehmen stellt. Wie Sie Ihre umsatzsteuerlichen Pflichten korrekt erfüllen, zeigt dieses Seminar. Ihr Tagesgeschäft steht dabei im Fokus! Sie lernen anhand von Praxisfällen,

  • welche umsatzsteuerlichen Besonderheiten Sie beachten müssen,
  • wie notwendige Formulare, z.B. Voranmeldungen oder Jahreserklärungen zu verstehen sind,
  • welche Rechnungen aus dem In- und Ausland als ordnungsgemäß angesehen werden,
  • welche Schritte Sie bei fehlerhaften Rechnungen einleiten müssen und
  • wie Lieferungen und Leistungen umsatzsteuerlich behandelt werden müssen.

So vermeiden Sie Fehler, teure Nachzahlungen oder ungerechtfertigte Zahlungen!

Ihre Fragen leiten wir gerne vorab an den Referenten weiter.

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Workshop-Atmosphäre. In freier Diskussion werden Ihre "Probleme" erarbeitet und gelöst.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen, aus Import- und Exportabteilungen und der Revision sowie aus der Steuer-, Wirtschafts- und Unternehmensberatung, Ein- und Verkäufer:innen. Für Quereinsteiger:innen mit kaufmännischem Grundwissen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Dozent hat die Veranstaltung sehr lebendig und sehr kompetent gestaltet."

Inga Meins
home of jobs holding GmbH, Hamburg

"Der Ablauf war sehr gut organisiert."

Michaela Frahm
Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg, Bad Segeberg

Seminarbewertung zu „Basiswissen Umsatzsteuerrecht“

4,6 von 5
bei 812 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7506
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Umsatzsteuer-Expert:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
22.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 22.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

06.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 06.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 07.08.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

12.09.2024
München/Eching
Buchungsnummer: 7506
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis ab € 126,13 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 12.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 01.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

25.11.2024
Düsseldorf/Krefeld
Buchungsnummer: 7506
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Düsseldorf/Krefeld
Zimmerpreis ab € 106,14 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 25.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 27.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7506
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis ab € 132,73 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7506
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32222
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.