Corporate Culture und digitale Transformation

Unternehmenskultur als Enabler:in für New Work und Arbeit 4.0

Die Unternehmenskultur wird im Rahmen der Digitalen Transformation immer bedeutsamer. Auch wenn die Technik die notwendige Voraussetzung liefert, eine neue Art der Führung und der Zusammenarbeit ist erforderlich. Im Zuge der exponentiellen technologischen Entwicklung reagieren Menschen unterschiedlich auf diese Veränderungen. Die einen begrüßen Letztere mit Euphorie und entdecken in ihnen phantastische Chancen, den anderen bereiten sie Unbehagen oder gar Angst, eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden. In dieser Veranstaltung diskutieren Sie, wie die unternehmensrelevanten Rahmenbedingungen und Spielregeln der Zusammenarbeit angepasst werden müssen.

Inhalte

Corporate Culture: State of the Art

  • Unternehmenskultur: eine Haltungsfrage?!
  • Unternehmensidentitäten und Orientierung.
  • Elemente und Einflussfaktoren.
  • Kulturmodelle und Change-Management.

Arbeit 4.0: State of the Art

  • Agilität und VUCA-Welten (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity).
  • Disruption und Diskontinuitäten: (Fluides) Personalmanagement in einer digitalen Arbeitswelt.
  • Digital Leadership: Merkmale und Herausforderungen.
  • Stellenwert der Arbeit: Work-Life-Learning-Integration.
  • Arbeitsformen der Zukunft: Zwischen New Work und GigWork.
  • Performancemanagement: Zwischen Lernkultur und Talentmanagement.

Dreiklang: Strategy, Structure & Corporate Culture

  • Herausforderungen des Geschäftsmodells analysieren und diagnostizieren.
  • Interventionsstoßrichtungen ableiten.
  • Transformation gestalten und steuern.

Corporate Culture und Lernklima

  • Entwicklung und Lernen ermöglichen und einfordern.
  • Umgang mit Fehlern und Gestaltung einer Lernkultur (learning expeditions).
  • Umgang mit Vertrauen und Kontrolle.

Corporate Culture & Leadership

  • Gewünschtes Verhalten erzeugen und Mitarbeiter:innen gewinnen.
  • Selbstverantwortung stärken und einfordern.
  • Kollaboration fördern und verbessern.

Corporate Culture & Changemanagement

  • Kulturelle Prägungen im House of Change.
  • Kompetenzen und Rollen klären.
  • Formate, Tools und Erfahrungswerte für den Cultural Change.
  • Die Zukunft hat bereits begonnen! Best Cases.

Standortanalyse, Learnings, Austausch, Transfer

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die verhaltenswirksamen Dimensionen der Corporate Culture und erkennen diesbezügliche Analysemöglichkeiten.
  • Sie erfahren, wie sich die Veränderungen in der künftigen Arbeitsgesellschaft auf die organisationskulturellen Gegebenheiten auswirken können.
  • Sie erkennen den Stellenwert der Organisationskultur im strategischen Management.
  • Sie analysieren, wie Sie die eigene Unternehmens- und Abteilungskultur gezielt stärken und weiterentwickeln können.
  • Sie erhalten Anregungen für Ihr persönliches Leadershipkonzept.
  • Sie erfahren, wie Kulturveränderungen wirksam und motivierend gestaltet werden können.
  • Sie erhalten viele Best-Practice-Beispiele und können diese auf die eigene Unternehmens- und Führungssituation übertragen.

Methoden

Key Notes, Best Practices, Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen Trainer:in und Teilnehmenden, Selbstreflexion, kollegiale Fallarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführung, Management, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Produktion, Logistik, IT, HR, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Consulting. Entscheidungsträger:innen, die den kulturellen Wandel als einen der zentralen Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation erachten, die Letztere aktiv in ihren Unternehmen vorantreiben sowie gestalten.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmer*innen, das Untermalen der Themen mit vereinzelten Modellen sowie die Gewissheit, dass es (fast) überall die selben Herausforderungen gibt, haben mir besonders gefallen."

Miriam Kiene
Duisburger Hafen AG

Seminarbewertung zu „Corporate Culture und digitale Transformation“

4,3 von 5
bei 58 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,1
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Buchungs-Nr.:
7951
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
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11.03.2025
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.04.2025
München
Buchungsnummer: 7951
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Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis: € 153,95 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 7951
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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