Strategisches Marketing

Visionen, Ziele und Strategien zum Erfolg führen

Marktorientierte Unternehmensführung ist heute ohne den Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung der relevanten Märkte nicht mehr denkbar. Der Markterfolg Ihres Unternehmens ist das Resultat zielgenauer, effektiver Strategien und Methoden. In diesem Rahmen wird die Planung von übergreifenden Marketingstrategien – ausgehend von einer soliden Datenbasis – über mehrere Schritte vorbereitet. Nur wer seine Perspektive erweitert, kann Wachstumschancen entdecken.

Inhalte

Marketing-Grundlagen

Entwicklungsschritte, Status, Spielregeln und Trends.

Strategisches Marketing

Verständnis und Philosophie.

Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung.

Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie.

Marktforschung als Basis strategischer Planung

Primäre Datenerhebung und "Desk-Research".

Marktdaten sinnvoll nutzen.

Struktur und Inhalte einer Marktstudie.

Analyse- und Planungsinstrumente

Ausgewählte Instrumente der Marketingplanung wie z. B. SWOT-Analyse, Portfolioanalyse, Wertkettenanalyse…

Vision, Ziele, Strategien, Maßnahmen

Der "Visionsworkshop".

Die Strategie-Matrix

Die zehn Planungsschritte.

Fragen auf dem Weg zu einer sinnvollen und gut strukturierten Marketingplanung.

Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien.

Fallstudienarbeit

Strategisches Marketing an aktuellen Beispielen aus der Unternehmenspraxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über aktuelles Marketing und ein professionelles Verständnis von Marketingstrategie.

Sie kennen die Bedeutung der praktischen Arbeit im Marketingmanagement auf den unterschiedlichen Ebenen. Dazu gehört die Philosophie der strategischen Marketingplanung. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über effektive Techniken der Daten- und Informationssammlung als auch ausgewählte praxisorientierte Strategiekonzepte.

Methoden

Vortrag mit unternehmensbezogenen Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshoparbeit, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Teilnehmerkreis

Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.

Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Marketing“

Teilnehmerstimmen

“Ich habe einen guten Überblick über das Thema gewonnen. Der Dozent ist sehr gut auf die Gruppe und die Fragen eingegangen.”

Heike Gfrörer

Abbott Vascular Instruments GmbH

Ø Seminarbewertung zu „Strategisches Marketing“

ø 4,3 von 5

bei 86 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,1
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
9247
Seminar
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-13.03.19
Stuttgart
08.-10.07.19
Berlin
11.-13.12.19
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
02.-04.03.20
Hamburg
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 2.060,- zzgl. MwSt.
€ 2.451,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie