Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst

Agile Werkzeuge und Methoden

This Seminar is held in German.
Öffentliche Einrichtungen müssen heute schnell auf veränderte Anforderungen von Bürger:innen und Unternehmen reagieren. Einen geeigneten Ansatz für das Arbeiten im dynamischen Umfeld bietet agiles Projekt- und Prozessmanagement. Anders als in der Privatwirtschaft ist der öffentliche Sektor jedoch in eng gesetzte Strukturen eingebunden, weswegen sich die Rahmenbedingungen für agiles Arbeiten deutlich voneinander unterscheiden. Dennoch bestehen auch für öffentliche Einrichtungen zahlreiche Handlungsspielräume, in denen agiles Arbeiten möglich ist – immer den echten Mehrwert für unsere Bürger:innen im Fokus habend. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie agiles Projekt- und Prozessmanagement vor dem besonderen Hintergrund von öffentlichen Einrichtungen einsetzen können. Lernen Sie agile Werkzeuge und Methoden kennen, mithilfe derer Sie den Anforderungen an einen modernen öffentlichen Sektor begegnen können.

Inhalte

Grundlagen, relevante Begriffe und Meilensteine

  • Agiles Manifest, Manifest für Agiles Qualitätsmanagement.
  • Projekt- und Prozessmanagement: Definition und Abgrenzung von Routinetätigkeiten und Sensibilisierung für agiles Arbeiten im öffentlichen Sektor.
  • Bedeutung der Vorbereitung: start with WHY, Definition des Problems und Klarheit über den Mehrwert der angestrebten Lösung.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischem vs. agilem Arbeiten: die geeignete Arbeitsweise für Ihre öffentliche Einrichtung finden.

Agiles Projektmanagement

  • Phasen im Projektmanagement (von der Auftragsklärung bis zur Rollenklarheit), das magische Dreieck des agilen Projektmanagements, erforderliche Rahmenbedingungen und Konsequenzen.
  • Rollenverständnis und Rollenwechsel: vom Denken in festen Strukturen hin zu angepasstem Denken und Handeln – am Beispiel von Scrumbut in einer öffentlichen Einrichtung.
  • Besonderheiten des Projektmanagements im öffentlichen Sektor und Learnings aus der Privatwirtschaft, z.B. Fokus auf Nutzerinnen und Nutzer.

Agiles Prozessmanagement

  • Relevante Begriffe und ihre Bedeutung, z.B. Konventionshandbuch, Notation BPMN 2.0.
  • Kaizen – die wahre Bedeutung und was es heißt, Wert zu schaffen und Verschwendung zu vermeiden, z.B. Wartezeiten reduzieren.
  • Prozessmodellierung und grafische Darstellung/Notation.
  • Prozessoptimierung, Möglichkeiten und Impulse aus der agilen Arbeitswelt, inklusive Ausblick auf Auswirkungen durch KI.
  • Besonderheiten im öffentlichen Sektor am Praxisbeispiel.

Kombinationsmöglichkeiten und Einsatzbereiche für den öffentlichen Sektor

  • Stärken, Grenzen und Einsatzbereiche von Kanban, Scrum & Design Thinking an Praxisbeispielen im ÖD.
  • Kombinationsmöglichkeiten von Prozess- und Projektmanagement.
  • Ihre sofort nutzbare Toolbox, z.B. Value Proposition Canvas, Project Canvas.
  • Praxistipps und Best-Practice-Beispiele im öffentlichen Dienst.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können relevante Begriffe einordnen und haben Ihr Starterset rund um agiles Prozess- und Projektmanagement.
  • Sie wissen, wann agile Methoden und Prozesse wirksam und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
  • Sie sind sensibilisiert im Hinblick auf überwindbare und nicht überwindbare Grenzen und interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Teams.
  • Sie können einschätzen, wie viel „agiles Mindset“ zu Ihnen als Person und zu Ihrer öffentlichen Einrichtung passt und sich umsetzen lässt.
  • Sie können die vorgestellten Methoden in Ihrem Praxisalltag sofort einsetzen.

Referent:in

Methoden

Praxisorientiertes Training im interaktiven Dialog mit den Teilnehmenden, Bearbeitung von Praxisfällen, Mix aus Praxisimpulsen, Diskussion, individueller Reflexion und Gruppenarbeit.

Empfohlen für

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende mit Schnittstellen zu Prozessen bzw. Projekten im öffentlichen Dienst. Das können Prozessverantwortliche, Projektleitungen oder Projekt- oder Prozessbeteiligte sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch als Auffrischung oder Wiederholung geeignet.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst“

Seminarbewertung zu „Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst“

4.4 von 5
bei 61 Bewertungen
Seminar content:
3.9
Content comprehensibility:
4.3
Practical relevance:
3.9
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.4
On-site training together
Booking number
30710
€ 1.190,- plus VAT
2 Tage
0 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33427
€ 1.190,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
01.09.2025
Live-Online
Booking number: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.02.2026
Live-Online
Booking number: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 04.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 30710
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.