Internationale Projekte professionell managen

Verknüpfe dein Projektmanagement-Fachwissen mit interkulturellen Kompetenzen

Seminar
This Seminar is held in German.
Internationale Projekte erfordern, anders zu denken bei Abwicklung, Führung und Kommunikation. Werde fit für internationale Projekte! Verbinde Projektmanagement-Methoden mit interkulturellem Wissen. Setze dich intensiv mit den Besonderheiten anderer Kulturen auseinander und ordne deine Projekte ein. Bewerte interkulturelle Risiken und Chancen und lerne, kultursensibel zu handeln bei der Projektplanung, Steuerung und im Umgang mit Stakeholder:innen.

Inhalte

Erfolgreiche Kooperation im internationalen Umfeld

  • Grundlagen verschiedener Kulturkreise.
  • Eigen- und Fremdsicht auf andere Kulturen.
  • Umgang mit kulturellen Stereotypen und mit Direktheit.
  • Internationale Beziehungspflege.

Internationale Projekte gestalten

  • Begriffsklärungen, Definitionen.
  • Internationale Projektmanagementstandards (IPMA®, PRINCE2®, Project Management Institute (PMI)®).
  • Kulturspezifisches Planungs- und Zeitverständnis, polychrone und monochrone Herangehensweisen.
  • Stakeholder im internationalen Kontext.
  • Auftragsklärung.
  • Internationale Risiken und Risikomanagement.

Internationale Projekte planen

  • Kulturspezifische Ziel-, Projektstruktur-, Ablauf- und Qualitätsplanung.
  • Scope Statement, Ergebnis- und Prozessqualität.
  • Internationale Projektorganisation.
  • Sachressourcen und der Mensch als Handlungsträger.
  • Ressourcen- und Kostenplanung.
  • Planoptimierung.

Internationale Projekte steuern

  • Projektsteuerungszyklus und Steuerungsparameter.
  • Integrierte Steuerung von Zielen, Qualität, Zeit, Kosten und Kapazitäten im internationalen Kontext.
  • Besonderheiten der Kommunikation und Information im internationalen Projekt.
  • Umgang mit direktiver Protokoll- und Gesprächsführung.
  • Englische PM-Doku-Vorlagen.

Internationale Projekte führen

  • Führungsverständnis und Führungstechniken.
  • Internationale Führungsstile.
  • Internationale Teamarbeit, Virtualität.
  • Internationale Verhandlungstechniken.

Checklisten

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du erhältst das strategische Rüstzeug für das Management internationaler Projekte und wirst auf Projektaufgaben im internationalen Umfeld vorbereitet.
  • Du erhöhst deine Fähigkeit, interkulturelle Risiken erfolgreich zu managen und Personen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zu integrieren.
  • Du kannst leistungsstarke internationale Projektteams zusammenstellen, effektiv kommunizieren, kooperieren und echte Synergieeffekte schaffen.
  • Du lernst die wesentlichen Methoden des internationalen Projektmanagements kennen und weißt, wie du sie für den gewünschten Projekterfolg im Zeit-, Qualitäts- und Kostenrahmen einsetzt.
  • Deine internationale Projektpraxis steht im Vordergrund: Ausgewählte Fragestellungen werden gemeinsam bearbeitet und aus interkultureller sowie Projektmanagement-Sicht beleuchtet.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhältst du eine Bestätigung über 12,50 PDUs.

Referent:in

Methoden

Gruppenübungen, Projektstrukturierungen mit Metaplan, Praxisfallbearbeitung anhand von Teilnehmendenprojekten, interkulturelle Fallstudien und Kulturrätsel, Demo-Filme, moderierte Diskussionen, Theorieimpulse, Lernpartnerschaften, Reflexion, Möglichkeit zur Vertiefung spezifischer Fragestellungen.

Empfohlen für

Projektleiter:innen, Teilprojektleiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte mit aktuellen oder zukünftigen Projekten im internationalen Bereich.

Grundkenntnisse des Projektmanagements, wie sie beispielsweise in unseren PM-Basics-Seminaren vermittelt werden, sind eine Voraussetzung zur Teilnahme.

 

 

PMI ist ein registriertes Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Overview of PDU points
PDUs In-person (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

Total PDUs:
12.50
PDUs Online (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

Total PDUs:
12.50
Already PMI®-certified? Then collect PDUs!

If you are already PMI®-certified, you must continuously collect so-called PDUs (Professional Development Units) in order to maintain your certification. As a Project Management Professional PMP®, for example, you need 60 PDUs within three years, 35 of which must be in the „Education“ category. All further training measures must be selected in such a way that, in total, each of the 3 competence fields of the „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

Each of them is covered with a minimum of 8 PDUs. The remaining training PDUs can be freely selected between the competencies. Haufe Akademie is an Authorized Training Partner of PMI® and authorized to grant PDUs for participation in qualification measures. To this end, we have created an overview of the number of PDUs per offer for you:

PMI, PMP, the PMI Registered Education Provider logo, the Talent Triangle, and the Talent Triangle logo are registered trademarks of Project Management Institute, Inc.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Learn more here

Overview of PDU points
PDUs praesenz (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

Total PDUs:
12.50
PDUs online (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

Total PDUs:
12.50
Already PMI®-certified? Then collect PDUs!

If you are already PMI®-certified, you must continuously collect so-called PDUs (Professional Development Units) in order to maintain your certification. As a Project Management Professional PMP®, for example, you need 60 PDUs within three years, 35 of which must be in the „Education“ category. All further training measures must be selected in such a way that, in total, each of the 3 competence fields of the „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

Each of them is covered with a minimum of 8 PDUs. The remaining training PDUs can be freely selected between the competencies. Haufe Akademie is an Authorized Training Partner of PMI® and authorized to grant PDUs for participation in qualification measures. To this end, we have created an overview of the number of PDUs per offer for you:

PMI, PMP, the PMI Registered Education Provider logo, the Talent Triangle, and the Talent Triangle logo are registered trademarks of Project Management Institute, Inc.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Learn more here

On-site training together
Booking number
8408
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
in 5 locations
5 Events
PDUs: 12.5
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32017
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
Online
4 Events
PDUs: 12.5
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Zertifizierte:r Projektmanager:in

Ratings and feedback from our participants

4.4
337 Bewertungen
Seminar content:
4.1
Content comprehensibility:
4.5
Practical relevance:
4.3
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.5
Method variety:
4.3
KM
Kai Michelsen
Confirmed participation
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Viele Fallbeispiele aus der persönlichen Erfahrung der Referenten, sehr guter Präsentationsstil.
SS
Stephan Schuster
Confirmed participation
GETRAG International GmbH, Untergruppenbach
Herr Nägele verfügt über eine herausragende Fachkompetenz und weiß diese an die Teilnehmer zu vermitteln.
DH
Dirk Hallerberg
Confirmed participation
Egrima Business Center GmbH & Co. KG, Ratingen
Guter Mix aus Theorie, Fallbeispielen aus der Praxis und spielerischen Elementen wie Rollenspiele.
YP
Yulia Pavelko
Confirmed participation
Nordic Yards Wismar GmbH, Wismar
Teilnehmerorientierte Vorgehensweise, viele Praxisbeispiele.
CT
Christian Thanninger
Confirmed participation
Brunel GmbH, Bremen
Praktische Relevanz, viele echte Beispiele und Erfahrungen der Referenten.
SM
Stefan Meier
Confirmed participation
International Account Manager, REPUCOM, Köln
Praxisnahe und zielorientierte Bearbeitung relevanter Inhalte mit vielen Fallbeispielen und einer guten Miteinbeziehung der Teilnehmer.
CD
Carolin Dunker
Confirmed participation
Oterra
Besonders gefallen haben mir der Gesamtmix und die vielen persönlichen Erfahrungen des Referenten.

Start dates and details

  Select time period
0 events
23.02.2026
Stuttgart
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Room rate:  € 128,31 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.04.2026
Live-Online
Booking number: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 20.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.04.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

29.06.2026
Hamburg
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hamburg Altona
Leonardo Hamburg Altona
Beerenweg 1A, 22761 Hamburg
Room rate:  € 113,45 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Montag, 29.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.06.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.08.2026
Live-Online
Booking number: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 10.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.08.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

03.09.2026
Düsseldorf
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Room rate:  € 126,65 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 03.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.09.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.10.2026
Live-Online
Booking number: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 05.10.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.10.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

05.11.2026
München
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Leuchtenbergring 20, 81677 München
Room rate:  € 139,24 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 05.11.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.11.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.01.2027
Live-Online
Booking number: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 25.01.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.01.2027

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

25.02.2027
Berlin
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 25.02.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.02.2027

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.