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Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen
Kurs
2

Buchungs-Nr.:

34882

Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen

Lerne, wie du eine transparente Service-Organisation schaffst und iterative Prozesse für die kontinuierliche Weiterentwicklung etablierst.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 4 Selbstlernphasen
Deutsch
Junior, Professional und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
1.10.2025
29.10.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
7.1.2026
3.2.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Live-Online
8.4.2026
6.5.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
15.7.2026
12.8.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
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Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommest einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner:innen tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 01.10.2025
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430496
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommest einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner:innen tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 07.01.2026
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430497
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommest einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner:innen tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 08.04.2026
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440793
Modul
1

Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommest einen ersten Überblick über das Instrumentarium, mit dem Service Owner:innen tagtäglich arbeiten.

Webinar
120 Min.

Mittwoch, 15.07.2026
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440794
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Das lernst du kennen:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
61430496
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Das lernst du kennen:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
61430497
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Das lernst du kennen:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
61440793
Modul
2

Die Grundlage: Service-Vereinbarungen im Detail

Service Level Agreements (SLA) sind die Basis für eine funktionierende Lieferanten- und Kundenbeziehung und Grundlage für langfristig verlässliche Serviceprodukte. SLA müssen vollständig und klar formuliert sein, damit alle Beteiligten ihr Handeln danach ausrichten können. Das lernst du kennen:

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister
Selbstlernphase
170 Min.
61440794
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kund:innenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lerne, wie du Services und Prozesse anpasst, umstellst oder in bestehende Service-Landschaften integrierst:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner:innen
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
61430496
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kund:innenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lerne, wie du Services und Prozesse anpasst, umstellst oder in bestehende Service-Landschaften integrierst:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner:innen
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
61430497
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kund:innenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lerne, wie du Services und Prozesse anpasst, umstellst oder in bestehende Service-Landschaften integrierst:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner:innen
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
61440793
Modul
3

Change Management für Service Owner

Sei es durch Anforderungen und Wünsche auf Kund:innenseite, durch Veränderungen im Betrieb oder von Ressourcen, durch technische Innovationen oder durch andere Faktoren: Während des Lebenszyklus eines Services ändern sich kontinuierlich wichtige Parameter. Lerne, wie du Services und Prozesse anpasst, umstellst oder in bestehende Service-Landschaften integrierst:

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner:innen
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern
Selbstlernphase
130 Min.
61440794
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430496
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430497
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440793
Modul
4

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 29.07.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440794
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben dir Best Practices an die Hand, mit denen Teams reibungslos zusammenarbeiten. Das lernst du:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
61430496
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben dir Best Practices an die Hand, mit denen Teams reibungslos zusammenarbeiten. Das lernst du:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
61430497
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben dir Best Practices an die Hand, mit denen Teams reibungslos zusammenarbeiten. Das lernst du:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
61440793
Modul
5

Kollaborative Zusammenarbeit in der Service-Organisation

Kommunikation und gute Abstimmung zwischen allen Service-Beteiligten sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Service-Organisation. Wir geben dir Best Practices an die Hand, mit denen Teams reibungslos zusammenarbeiten. Das lernst du:

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen
Selbstlernphase
140 Min.
61440794
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernst du Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Das lernst du:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
61430496
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernst du Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Das lernst du:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
61430497
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernst du Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Das lernst du:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
61440793
Modul
6

Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

Um die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen, ist es erforderlich, sinnvolle Prozesse aufzubauen und umzusetzen. Gemeinsam gelebte Arbeitsabläufe, Werkzeuge und Routinen tragen sowohl zur Effizienz als auch zur Effektivität bei. In diesem Modul lernst du Werkzeuge und Hilfsmittel zur Systematisierung der Zusammenarbeit kennen. Das lernst du:

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen
Selbstlernphase
160 Min.
61440794
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 29.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430496
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61430497
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440793
Modul
7

Workflows, Routinen und Best Practices – Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 12.08.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

61440794

Kursübersicht

Inhalte

1. Die Grundlage: Servicevereinbarungen im Detail 

  • Anforderungen für robuste Service Level Agreements (SLA)
  • Business-Anforderungen in SLA übersetzen
  • Services mit KPI-Metriken messbar machen und operativ steuern
  • Vereinbarungen kundenorientiert und rechtssicher gestalten
  • Besonderheiten von SLAs für Kunden und Dienstleister

2. Change Management für Service Owner

  • Kontinuierliche Veränderungen im Service-Lifecycle
  • Change-Management-Prozesse für Service Owner
  • Neue und geänderte Services in Betrieb nehmen (mit Checklisten)
  • Services erweitern, aufsplitten und ergänzen
  • KVP (Kontinuierliche Verbesserungsprozesse) initiieren und steuern

3. Kollaboration in der Service-Organisation 

  • Delegation und Kontrolle von Service-Verantwortung
  • Arbeitsaufträge formulieren und überwachen
  • Leistungskontrollen als Mittel der Wertschätzung einsetzen
  • Zusammenarbeit zwischen Service-Einheiten organisieren und sicherstellen

4. Prozesse, Werkzeuge, Routinen im Service-Workflow

  • Prozesse und Schnittstellen
  • Tickets und Workflows
  • Regelmeetings und Boards
  • Fähigkeiten und Ressourcen planen

So lernen Sie in diesem Kurs

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.

Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.