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Marketing & Sales Analytics: Tracking-Strategien und Datenaufbereitung
Kurs
2

Buchungs-Nr.:

42171

Marketing & Sales Analytics: Tracking-Strategien und Datenaufbereitung

Mit diesem Kurs optimierst du deine Datenpipelines und schaffst die Voraussetzung für erfolgreiche Marketing und Sales Analytics: Du lernst, wie du eine solide Datengrundlage bildest, die es ermöglicht, Kund:innen zu verstehen, Marketingaktivitäten präzise auszusteuern und damit fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

4 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
Online
Deutsch
Junior, Professional und Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
11.2.2026
5.3.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
22.5.2026
8.6.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
26.8.2026
14.9.2026
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
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Modul
1

Kick-off thematischer Einstieg

- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.

- Einstieg in das Kursthema.

Webinar
120 Minuten

Mittwoch, 11.02.2026
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

61440492
Modul
1

Kick-off thematischer Einstieg

- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.

- Einstieg in das Kursthema.

Webinar
120 Minuten

Freitag, 22.05.2026
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

61440493
Modul
1

Kick-off thematischer Einstieg

- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.

- Einstieg in das Kursthema.

Webinar
120 Minuten

Mittwoch, 26.08.2026
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

61440494
Modul
2

Die Datenbasis für Marketing & Sales

  • Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
  • Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
  • Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse
  • Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
  • Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
  • Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
  • Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)
  • Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
  • Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
  • Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
  • Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
240 Minuten
61440492
Modul
2

Die Datenbasis für Marketing & Sales

  • Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
  • Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
  • Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse
  • Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
  • Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
  • Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
  • Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)
  • Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
  • Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
  • Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
  • Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
240 Minuten
61440493
Modul
2

Die Datenbasis für Marketing & Sales

  • Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
  • Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
  • Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse
  • Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
  • Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
  • Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
  • Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)
  • Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
  • Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
  • Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
  • Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
240 Minuten
61440494
Modul
3

Interaktiver Austausch

  • Datenquellen und Datengewinnung praxisnah.
  • Besprechung der Praxisübungen.
  • Offene Fragen und Fallbeispiele.
Webinar
180 Minuten

Donnerstag, 19.02.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440492
Modul
3

Interaktiver Austausch

  • Datenquellen und Datengewinnung praxisnah.
  • Besprechung der Praxisübungen.
  • Offene Fragen und Fallbeispiele.
Webinar
180 Minuten

Freitag, 29.05.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440493
Modul
3

Interaktiver Austausch

  • Datenquellen und Datengewinnung praxisnah.
  • Besprechung der Praxisübungen.
  • Offene Fragen und Fallbeispiele.
Webinar
180 Minuten

Mittwoch, 02.09.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440494
Modul
4

Datenerhebung, ETLV, Datenqualität und Tools

  • Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
  • Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
  • Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen
  • Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
  • Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
  • Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen
  • Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
  • Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View
  • Drei Reifegrade für Ihre Analyse
  • Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
  • Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
480 Minuten
61440492
Modul
4

Datenerhebung, ETLV, Datenqualität und Tools

  • Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
  • Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
  • Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen
  • Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
  • Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
  • Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen
  • Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
  • Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View
  • Drei Reifegrade für Ihre Analyse
  • Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
  • Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
480 Minuten
61440493
Modul
4

Datenerhebung, ETLV, Datenqualität und Tools

  • Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
  • Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
  • Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen
  • Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
  • Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
  • Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen
  • Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
  • Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View
  • Drei Reifegrade für Ihre Analyse
  • Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
  • Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess
  • Praxisübung zur Anwendung.
Selbstlernphase
480 Minuten
61440494
Modul
5

Abschluss und Praxistransfer

  • ETLV Kenntnisse verfestigen.
  • Transfer in den Arbeitsalltag.
  • Praxisanwendungen durchsprechen.
Webinar
180 Minuten

Donnerstag, 05.03.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440492
Modul
5

Abschluss und Praxistransfer

  • ETLV Kenntnisse verfestigen.
  • Transfer in den Arbeitsalltag.
  • Praxisanwendungen durchsprechen.
Webinar
180 Minuten

Montag, 08.06.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440493
Modul
5

Abschluss und Praxistransfer

  • ETLV Kenntnisse verfestigen.
  • Transfer in den Arbeitsalltag.
  • Praxisanwendungen durchsprechen.
Webinar
180 Minuten

Montag, 14.09.2026
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

61440494

Kursübersicht

Inhalte

1. Datenanalyse und Tracking: Grundlagen

  • Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
  • Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
  • Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse

2. Der analytische Wertschöpfungsprozess

  • Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
  • Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
  • Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
  • Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)

3. Datenquellen im Marketing und Vertrieb

  • Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
  • Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
  • Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
  • Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen

4. Die Plattform-Landschaft im Marketing & Sales

  • Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
  • Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
  • Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen

5. Datenquellen und Tracking: Die Bauanleitung

  • Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
  • Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
  • Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen

6. Der ETLV-Prozess in der Praxis: Vom Silo zur Erkenntnis

  • Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
  • Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View

7. Dashboards und Tools

  • Drei Reifegrade für Ihre Analyse
  • Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
  • Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess

So lernst du in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das extra für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs: 

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden. 

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen. 

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.  

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