Schlüsselkompetenzen für Ihren nächsten Karrieresprung
Alles wird leicht.

Kommunikation und Gesprächsführung

Weiterbildungen: Lernen Sie richtig zu kommunizieren!


Ob bei Verhandlungen mit dem Chef, einem Geschäftsessen oder einem Gespräch unter Kollegen – oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass der Gesprächspartner tatsächlich versteht, was die eigene Intention ist. Mit den Seminaren zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung der Haufe Akademie gelingt es Ihnen Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen! Egal ob Sie sich lieber Online oder in Präsenz weiterbilden: Wir haben das richtige Angebot für Sie!

Kommunikationstraining

In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie effektive Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.

Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden die Techniken nicht nur theoretisch erläutert, sondern mithilfe von Rollenspielen geübt.

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die nonverbale und verbale Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.

 

Kommunikationsseminar

So fehlen Ihnen nie mehr die Worte

Egal ob Auszubildende, Assistenz, Management oder Führungskraft, ob im Controlling, Vertrieb oder im Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und beruflichen Positionen gefragt.

Je nach Unternehmen und individuellem Aufgabenbereich müssen Sie in Ihrem Job-Alltag mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und/oder Kunden sprechen und diese von Ihren Ideen überzeugen – mal im Rahmen von Business-Meetings oder hitzigen internen Diskussionen, mal bei sensiblen Verhandlungen oder jährlichen Feedback-Gesprächen. Eines haben diese völlig unterschiedlichen Gesprächssituationen gemeinsam: Die Gesprächsführung erfordert viel Fingerspitzengefühl, um die eigenen Interessen bzw. die des Unternehmens möglichst wirkungsvoll und dabei freundlich durchzusetzen.

Da verwundert es nicht, dass branchenunabhängig in vielen Stellenausschreibungen neben anderen Soft Skills vor allem Kommunikationsstärke gefordert wird. Allerdings verfügt längst nicht jeder Arbeitnehmer über das psychologische Know-how und/oder die Schlagfertigkeit, um im Berufsalltag jederzeit sicher zu kommunizieren. Doch Kommunikationsfähigkeit und die Techniken der Gesprächsführung lassen sich erlernen – in einem Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie!

 

Weiterbildungen und Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen

Praxiserprobte Gesprächstechniken lernen Sie in unserem Training „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Außerdem beinhaltet diese Veranstaltung verschiedene Kommunikationsmodelle, die perfekte Gesprächsvorbereitung und die abschließende Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer erläutern ausführlich, wie Gespräche ablaufen, was der Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene ist und wie Gesprächsziele vorab definiert werden.

Im Kurs „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“ geht es dann intensiv um schwierige Gesprächssituationen wie Kritik- und Kundengespräche. Wer noch mehr über die Besonderheiten der Kundenkommunikation wissen möchte, sollte unser Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“ besuchen. Darin erfahren Sie, wie Sie mit Souveränität und Freundlichkeit punkten, erlernen aber auch die hohe Kunst des Nein-Sagens.

Für Abteilungsleiter und Vorgesetzte bieten wir das Kommunikationsseminar „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“ an. Erfahren Sie, wie Sie positive Beziehungen zu Mitarbeitern und Kollegen aufbauen und dadurch die Produktivität Ihres Teams erhöhen.

Das Seminar „Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ wendet sich an alle weiblichen Fach- und Führungskräfte. Darin geht es unter anderem um die kommunikativen Unterschiede zwischen Frauen und Männern und wie Sie dominanten Gesprächspartnern den Wind aus den Segeln nehmen können.

Für international tätige Mitarbeiter bieten wir zudem Kommunikationsseminare in englischer Sprache an. Das Training „Success Through Effective Communication Skills“ hat unter anderem die kulturellen Unterschiede und die sprachlichen Barrieren bei der Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden zum Thema.

Alle Weiterbildungen können sowohl als Online-Seminar besuchen oder in Präsenz.

 

Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele

Um die Inhalte unserer Seminare zu vermitteln, setzen unsere Trainer verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Rollenspiele mit anschließender Videoanalyse ein. Alle unsere Kommunikationsseminare sind darauf ausgelegt, die Teilnehmer anhand von Praxisübungen und praxisnahen Fallbeispielen auf den Alltag im Büro vorzubereiten. Die Seminare sind aber auch Online optimal durchführbar!

Wer sich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidet, lernt Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung kennen und bekommt das nötige Rüstzeug an die Hand, um selbst schwierige Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern.

Unsere Kommunikationsseminare finden regelmäßig an verschiedenen Terminen in allen deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt. Bei Fragen zu den Themen, den Inhalten oder den Kosten unserer Trainings können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: Unter 0761 898 - 44 22 bzw. service@haufe-akademie.de sind Stephanie Göpfert und ihr Team gerne für Sie da.

Wir freuen uns Sie bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!

Portlet_PSK_QuickGuide_Kommunikation_JK

Weitere Fachartikel in unserem Blog

Nutzen Sie Ihre globalen Chancen: Mit diesen 5 Zukunft-Skills agieren Sie international sicher und souverän in Teams und Projekten, mit Kund:innen, Lieferanten und Business Partner:innen. Inklusive Praxistipps für Ihren Berufsalltag!

Jetzt kostenlos downloaden!

Rena Brakenhoff, Trainerin der Haufe Akademie für Kommunikation

„Die Übereinstimmung zwischen verbalen und nonverbalen Botschaften einer Person erleben wir als Echtheit und verspüren Sympathie dieser Person gegenüber. Deshalb ist es so lohnenswert, sich in der Kommunikation mit seiner eigenen Körpersprache zu beschäftigen.”

Rena Brakenhoff, Trainerin der Haufe Akademie für Kommunikation

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder