Kommunikation und Gesprächsführung

Hinzugefügt

NEU

Business Kommunikation für Junior Professionals

Beziehungsstark durch Persönlichkeit mit Insights MDI®

Training

2 Tage

2 Termine ab 24.07.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikationstraining I

Grundlagen der Gesprächsführung

Training

2 Tage

11 Termine ab 01.06.2017

an 9 Orten verfügbar

Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern

Training

2 Tage

4 Termine ab 19.06.2017

an 4 Orten verfügbar

Kommunikationstraining für Junior Professionals

Ihr Starter Kit für erfolgreiche Business-Kommunikation

Training

2 Tage

2 Termine ab 01.06.2017

an 2 Orten verfügbar

NEU

Kommunikationstraining/Blended Learning

Sicher und effektiv kommunizieren – mit dem perfekten Mix aus e-Learning und Lernen im Seminar

Training, Blended Learning

Lerndauer: ca. 2 Tage, 12 Monate Zugang zum Lernportal

2 Termine ab 20.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikation nach der coach-its®- Methode

Einfach gut kommunizieren!

Training

2 Tage

am 16.10.2017

in Stuttgart

Argumentations- und Diskussionstraining

Nachhaltig überzeugen, souverän auftreten

Training

2 Tage

10 Termine ab 31.05.2017

an 9 Orten verfügbar

Mimikresonanz®: Was die Mimik uns verrät

Emotionale Signale erkennen, entschlüsseln und nutzen

Training

2 Tage

am 26.09.2017

in Berlin

Professionelle Kommunikation mit Kunden

Gesprächstechniken, die Kunden binden

Training

2 Tage

2 Termine ab 10.07.2017

an 2 Orten verfügbar

Beziehungskompetenz im Business

Menschenkenntnis ausbauen — wertschätzend und zielführend agieren

Training

2 Tage

6 Termine ab 08.06.2017

an 6 Orten verfügbar

Beziehungskompetenz für Führungskräfte

Menschen gewinnen – wertschätzend führen

Training

2 Tage

2 Termine ab 26.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit

Training

2 Tage

2 Termine ab 10.07.2017

an 2 Orten verfügbar

Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen — verstehen — überzeugen

Training

2 Tage

7 Termine ab 29.05.2017

an 7 Orten verfügbar

Nie mehr sprachlos - mit Schlagfertigkeit durch den Berufsalltag/e-Learning

e-Seminar

Lerndauer ca. 60 Minuten

on demand

online

Schlagfertigkeit: Konstruktiv, intelligent und spontan kontern

Training

2 Tage

4 Termine ab 31.05.2017

an 4 Orten verfügbar

Erfolgsfaktor Diplomatie

Mit dem Kopf durch die Wand oder geschmeidig ans Ziel?

Training

2 Tage

6 Termine ab 30.05.2017

an 6 Orten verfügbar

NEU

Zuhören lernen/e-Learning

Die Grundvoraussetzung jeder richtigen Kommunikation

e-Learning

Lerndauer: ca. 60 Minuten, zzgl. Bonusmaterial zum Download

on demand

online

Gemeinsam ans Ziel: Erfolgreich in Teams arbeiten

Training

3 Tage

3 Termine ab 12.06.2017

an 3 Orten verfügbar

Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

Training

3 Tage

6 Termine ab 26.06.2017

an 6 Orten verfügbar

Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen

Intern und extern wirksam agieren

Training

2 Tage

2 Termine ab 27.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Gesprächstraining für Führungskräfte

Klar und konsequent kommunizieren

Training

2 Tage

3 Termine ab 13.07.2017

an 3 Orten verfügbar

Seminar in English

Success Through Effective Communication Skills

How to communicate more skillfully and convincingly

Training in englischer Sprache

2 Tage

2 Termine ab 05.07.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

Training

3 Tage

2 Termine ab 20.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Sicher kommunizieren und argumentieren im Rechnungswesen

Training

2 Tage

2 Termine ab 21.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Argumentationstraining für Controller

Mit rhetorischer Kompetenz überzeugen

Training

2 Tage

2 Termine ab 13.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikation für Business Partner im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen

Training

2 Tage

2 Termine ab 06.07.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten

Training

2 Tage

7 Termine ab 13.06.2017

an 7 Orten verfügbar

Kommunikationstraining für den Vertrieb

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in der vertrieblichen Kommunikation

Training

2 Tage

am 10.07.2017

in Berlin

Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb

Systematisch - nachhaltig - erfolgreich

Seminar

2 Tage

2 Termine ab 29.06.2017

an 2 Orten verfügbar

Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Training

2 Tage

am 19.09.2017

in Berlin

Argumentieren - überzeugen - durchsetzen

Verschaffen Sie sich Respekt als Assistenz!

Training

2 Tage

6 Termine ab 01.06.2017

an 6 Orten verfügbar

Seminar in English

Virtual Teamwork Across Cultures

Working efficiently from the distance

Training in englischer Sprache

2 Tage

am 21.09.2017

in Berlin

Gesprächstraining für Immobilienfachleute

Herausfordernde Situationen meistern

Training

2 Tage

am 11.10.2017

in Frankfurt a. M.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartnern

Grundlagen interkultureller Kompetenz

Training

3 Termine ab 31.05.2017

an 3 Orten verfügbar

Professionell kommunizieren als Führungskraft

Training

2 Tage

am 21.09.2017

in Stuttgart

Kommunikationstraining/e-Learning

e-Learning

Lerndauer: ca. 3 Stunden, zzgl. Bonusmaterial zum Download

on demand

online

Kommunikationsseminar

So fehlen Ihnen nie mehr die Worte

Egal ob Auszubildende, Assistenz, Management oder Führungskraft, ob im Controlling, Vertrieb oder im Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und beruflichen Positionen gefragt.

Je nach Unternehmen und individuellem Aufgabenbereich müssen Sie in Ihrem Job-Alltag mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und/oder Kunden sprechen und diese von Ihren Ideen überzeugen – mal im Rahmen von Business-Meetings oder hitzigen internen Diskussionen, mal bei sensiblen Verhandlungen oder jährlichen Feedback-Gesprächen. Eines haben diese völlig unterschiedlichen Gesprächssituationen gemeinsam: Die Gesprächsführung erfordert viel Fingerspitzengefühl, um die eigenen Interessen bzw. die des Unternehmens möglichst wirkungsvoll und dabei freundlich durchzusetzen.

Da verwundert es nicht, dass branchenunabhängig in vielen Stellenausschreibungen neben anderen Soft Skills vor allem Kommunikationsstärke gefordert wird. Allerdings verfügt längst nicht jeder Arbeitnehmer über das psychologische Know-how und/oder die Schlagfertigkeit, um im Berufsalltag jederzeit sicher zu kommunizieren. Doch Kommunikationsfähigkeit und die Techniken der Gesprächsführung lassen sich erlernen – in einem Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie!

 

Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen

Praxiserprobte Gesprächstechniken lernen Sie in unserem Training „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Außerdem beinhaltet diese Veranstaltung verschiedene Kommunikationsmodelle, die perfekte Gesprächsvorbereitung und die abschließende Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer erläutern ausführlich, wie Gespräche ablaufen, was der Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene ist und wie Gesprächsziele vorab definiert werden.

Im Kurs „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“ geht es dann intensiv um schwierige Gesprächssituationen wie Kritik- und Kundengespräche. Wer noch mehr über die Besonderheiten der Kundenkommunikation wissen möchte, sollte unser Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“ besuchen. Darin erfahren Sie, wie Sie mit Souveränität und Freundlichkeit punkten, erlernen aber auch die hohe Kunst des Nein-Sagens.

Für Abteilungsleiter und Vorgesetzte bieten wir das Kommunikationsseminar „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“ an. Erfahren Sie, wie Sie positive Beziehungen zu Mitarbeitern und Kollegen aufbauen und dadurch die Produktivität Ihres Teams erhöhen.

Das Seminar „Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ wendet sich an alle weiblichen Fach- und Führungskräfte. Darin geht es unter anderem um die kommunikativen Unterschiede zwischen Frauen und Männern und wie Sie dominanten Gesprächspartnern den Wind aus den Segeln nehmen können.

Für international tätige Mitarbeiter bieten wir zudem Kommunikationsseminare in englischer Sprache an. Das Training „Success Through Effective Communication Skills“ hat unter anderem die kulturellen Unterschiede und die sprachlichen Barrieren bei der Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden zum Thema.

 

Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele

Um die Inhalte unserer Seminare zu vermitteln, setzen unsere Trainer verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Rollenspiele mit anschließender Videoanalyse ein. Alle unsere Kommunikationsseminare sind darauf ausgelegt, die Teilnehmer anhand von Praxisübungen und praxisnahen Fallbeispielen auf den Alltag im Büro vorzubereiten.

Wer sich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidet, lernt Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung kennen und bekommt das nötige Rüstzeug an die Hand, um selbst schwierige Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern.

Unsere Kommunikationsseminare finden regelmäßig an verschiedenen Terminen in allen deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt. Bei Fragen zu den Themen, den Inhalten oder den Kosten unserer Trainings können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: Unter 0761 898 - 44 22 bzw. kontakt@haufe-akademie.de sind Stephanie Göpfert und ihr Team gerne für Sie da.

Wir freuen uns Sie bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!

Teilnehmerstimme

„Sehr entspannte Atmosphäre, Erwartungen wurden zu 100% erfüllt!”
Petra Schneider, American Express Intern. Inc., Frankfurt a. M.

Kommunikationstraining

In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie effektive Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.

Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden die Techniken nicht nur theoretisch erläutert, sondern mithilfe von Rollenspielen geübt.

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.

Rena Brakenhoff, Trainerin der Haufe Akademie für Kommunikation

„Die Übereinstimmung zwischen verbalen und nonverbalen Botschaften einer Person erleben wir als Echtheit und verspüren Sympathie dieser Person gegenüber. Deshalb ist es so lohnenswert, sich in der Kommunikation mit seiner eigenen Körpersprache zu beschäftigen.”

Rena Brakenhoff, Trainerin der Haufe Akademie für Kommunikation

Weitere Fachartikel in unserem Blog

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie