Anna Falcoianu

"Einen neuen Markt zu erschließen, ist häufig ein Schritt ins Unbekannte. Als Beraterin mit Erfahrung aus unterschiedlichen Exportprojekten unterstütze ich Unternehmen dabei, sich intensiv mit dem Zielmarkt auseinanderzusetzen, das Marktpotenzial einzuschätzen und Produkte bzw. Dienstleistungen konkurrenzfähig zu gestalten."

Kurzprofil

Selbstständige Beraterin seit 2018, davor langjährige Tätigkeit in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Schwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz, Planung und Durchführung von Exportprojekten, internationales Marketing und Vertrieb, Go-to-Market-Strategien.

Arbeitsschwerpunkte

Marketing- und Vertriebsberatung, Exportberatung, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Projekte

  • Marktanalysen für eine staatliche Exportorganisation
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen für ein Unternehmen aus dem Bereich technische Dienstleistungen
  • Business Development für skandinavische Unternehmen aus der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie
  • Analyse digitaler Marketingkanäle und strategische Beratung für ein Unternehmen aus der FMCG-Industrie

Berufserfahrung

  • seit 2018 Unternehmensberatung sowie Entwicklung & Durchführung von Go-to-Market Maßnahmen für skandinavische Unternehmen und Organisationen
  • 2012-2018 Marketing und Produktmanagement, Schwerpunkte FMCG & Weiterbildung
  • 2007-2011 Vertrieb und Key-Account-Management, Schwerpunkt Werbung

Qualifikation

  • Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (M. A., 2001-2006, Universität Frankfurt am Main)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Finnisch

Publikationen

  • Falcoianu, Anna (2010): Reality TV. Ästhetik und Rezeption eines Programmgenres. Baden-Baden.

Branchenkenntnisse

  • Lebensmittelindustrie
  • Konsumgüterindustrie
  • Marketing und Werbung
  • Weiterbildung
  • Dienstleistungsbranche
  • Verbände und Institutionen