Petra Henning

"Meinen beruflichen Werdegang startete ich in der Verwaltung als Beamtin des Landes Berlin – damit bin ich eine von ihnen. Nach über 25 Jahren Einsatz im öffentlichen Dienst kenne ich Verwaltungsstrukturen von innen und spreche deren Sprache. Somit finde ich einen schnellen Zugang zu den Beschäftigten, um mit ihnen gemeinsam praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten."

Kurzprofil

Organisationsentwicklerin (M.A.) und Diplom-Verwaltungswirtin. Seit 2004 Inhaberin einer Organisationsberatung, Senior Managerin, Projektleiterin, Trainerin, Moderatorin und Coach mit Schwerpunkt Digitalisierung, Projekt- und Prozessmanagement, Aufgabenkritik, Stellenbedarfsermittlung in Verwaltung und Dienstleistung.

Arbeitsschwerpunkte

Organisationsuntersuchung, Organisationsentwicklung, Moderation, Projektmanagement, Agile Methoden, Projektcontrolling, Personalbedarfsermittlung, Stellenbemessung, Geschäftsprozessoptimierung, Digitalisierung, Aufgabenkritik, Evaluation

Projekte

  • Haushaltssicherung bei einer Kommunalverwaltung: Vor dem Hintergrund des bestehenden Haushaltssicherungskonzepts soll in einem vorgegebenen 10-Jahres-Zeitraum ein dreistelliger Millionenbetrag eingespart werden. Im Rahmen dessen wird ein Betrag in Höhe von 20 Millionen Euro als Einsparpotenzial für Personalkosten ausgewiesen. Ziel der Beratung: Im Rahmen der Organisationsberatung wurden die folgenden Untersuchungsziele verfolgt: Darstellung des vorhandenen Verbesserungspotenzials in den Abläufen und in den Strukturen der einzelnen Fachgebiete, Aussagen zu erforderlichen Strukturveränderungen, Vorschläge zum Abbau vorhandener Arbeitsrückstände und bestehender Mehrarbeitsstunden, Stellenbemessung. Allein in den ausgewählten Untersuchungsbereichen konnten Einsparpotenziale in Höhe von insgesamt 1,5 Mio. Euro pro Jahr nachgewiesen werden. Im 10-Jahres-Zeitraum des bestehenden Haushaltssicherungskonzepts beträgt die mögliche Personalkosteneinsparung 15 Mio. Euro.

Berufserfahrung

  • Seit 1993 Beamtin des Landes Berlin
  • Seit 2004 Inhaberin Organisationsberatung, Senior Managerin und Projektleiterin, Dozentin/Trainerin für Organisation, Prozess- und Projektmanagement, Expertin für Mitarbeiter/innen-Befragungen, Moderatorin und Coach

Qualifikation

  • Master of Arts Organisationsentwicklung (M. A.)
  • Dipl.-Verwaltungswirtin, Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften, REFA Organisatorin, REFA Betriebswirtin für Organisation, REFA Ressourcen- und Prozessmanagerin, Organisations- und Geschäftsprozessmanagement (OrGman), Train the MS Office-Trainer

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch (eventuell)

Publikationen

  • Henning, P. (2011): Verwaltungsmanagement – Fachzeitschrift des REFA-Bundesverbandes (1/2011), Kundenmonitor, Kundenbefragungen am Beispiel der Berliner Volkshochschule.
  • Henning, P. (2013): Verwaltungsmanagement – Fachzeitschrift des REFA-Bundesverbandes (1/2013), Einführung der E-Akte – ein Organisationsprojekt.
  • Henning, P. (2019): Schleswig-Holsteinische Anzeigen, Mit zielführender Moderation und Präsentation zum Erfolg.
  • Henning, P. (2022): Podcastfolge „Change Management“.
  • Henning, P. (2023): Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten: Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung.

Branchenkenntnisse

  • Öffentlicher Dienst
  • Kommunalverwaltung
  • Kreisverwaltung
  • Landesverwaltung
  • Senatsverwaltung
  • Bundesverwaltung
  • Bundesministerium
  • Krankenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Dienstleistungsbranche

Aktuelle Veranstaltungen