Udo Burchard

Ich berate ganzheitlich und nachhaltig auf der Basis von strategischen und/oder operativen Projektzielen unter Berücksichtigung der Ist-Situation und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Analyse, Konzeption und Umsetzungsbegleitung bilden eine Einheit. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in die Lösungsentwicklung eingebunden. Die Kommunikation ist verbindlich und offen nach innen und außen.

Kurzprofil

Projektleiter, Senior Consultant. Umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Key Account Management Konzepten. Spezialisierung auf Vertriebsprozessmanagement und -coaching. Dozent an der Fachhochschule Trier in den Fachgebieten Vertrieb und Internationales Marketing.

Arbeitsschwerpunkte

Strategische Vertriebsentwicklung, Vertriebsorganisation, Vision und Leitsätze im Vertrieb, Vertriebsanalyse, Wettbewerbsstrategien, Vertriebskonzept-Entwicklung, Portfolio-Gestaltung, Entlohnungssysteme, Optimierung der Vertriebstools, Marktpotenzial und Trendanalyse, Kundenmanagement, Neukundengewinnung, strategische Kundenplanung, Pipelineplanung/ Projektverfolgung, Kundenverhalten, Gesprächsführung, Kundenbindungsprogramme, Controlling- und Kennzahlensysteme, Kundenzufriedenheitsanalysen, Verkaufsmanagement, Neuproduktentwicklung/-einführung, preispolitische Maßnahmen, Key-Account-Management, Kundenklassifizierung und -–selektion, Innovationsmanagement, Vertriebsführungskräfte-Entwicklung & Einzelassessments, Mitarbeiterauswahl und -qualifizierung

Projekte

  • Aufbau, Einführung und Begleitung eines Key Account Managements in Industrieunternehmen mit 500 MA. Permanente Entwicklung von Mitarbeitern, Tools und Prozessen. Durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 30 %.
  • Konzeption, Einführung und Begleitung eines Vertriebs-Coachings bei einer deutschen Großbank. Qualifizierung von 45 internen Coaches über 3 Jahre. Akzeptanz und regelmäßige Nutzung der Coaching Begleitung von 98 % der Finanzberater.
  • Implementierung eines Neukundengewinnungsprozesses für Vertragshändler bei einem führenden deutschen Chemieunternehmen. Konzeptentwicklung, Tool-Anpassung, Qualifizierung Führungskräfte, Außendienstmitarbeiter und Techniker über 7 Jahre. Projektcontrolling und Follow-Up Workshops. Steigerung von Neukunden-Zahl und -Umsatz um jährlich ca. 25%.

Berufserfahrung

  • Seit 1998 über 200 erfolgreiche Projekte als Trainer/Coach/Unternehmensberater für Vertriebs- und Marketingthemen in nationalen und internationalen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung
  • seit 2002 Professor für Vertrieb und Marketing an der Hochschule Trier mit über 150 Abschlussarbeiten und Seminarprojekten in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen
  • Erfahrung als Führungskraft an der Hochschule und in der Industrie
  • Geschäftsführer einer Unternehmensberatung
  • Außendienstmitarbeiter in Gebrauchsgüterindustrie
  • Umfassende sonstige Verkaufserfahrung
  • Berufsausbildung im Handwerk
  • Fußballtrainer in Kinder-/Jugendlichen- und Herrenmannschaft

Qualifikation

  • Studium Marketing, Vertrieb, Organisationspsychologie und Internationales Management
  • Promotion Fachgebiet Personal- und Führungslehre
  • Berufsausbildung im Handwerk
  • Zahlreiche Fortbildungen als Trainer und Coach
  • Fußballtrainer-Lizenz

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Burchard, U. (2000): Managerkarrieren - eine empirische Untersuchung des Karriereerfolges in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen. Frankfurt am Main: Lang.
  • Burchard, U. (2003): Implementierung eines variablen Entlohnungssystems in der Bauzulieferindustrie, in: Ahlert, D.; Dannenberg, H.; Huckemann, M.: Der Vertriebs-Guide. Neuwied: Luchterhand.

Branchenkenntnisse

  • Bauzulieferindustrie
  • Automotiv
  • Handel
  • Dienstleistung
  • Banken, Finanzwirtschaft
  • Gesundheit
  • Biotechnologie
  • Chemie
  • Telekommunikation
  • Logistik
  • Verlagswesen
  • Beleuchtungstechnik
  • Tourismus/Städte
  • Nutzfahrzeuge
  • Maschinenbau
  • Kommunale Dienstleistungen

Aktuelle Veranstaltungen