Dr. Rico Schwarzkopf

  • Trainer-/Referent-Profil
"Meine Mission sehe ich in der transformativen Entwicklung von Vertriebsbereichen und Vertriebsmitarbeitern auf dem Fundament moderner Vertriebsforschung und Wirtschaftspsychologie."

Kurzprofil

Experte für die holistische Kunden- und Buying Center-Analyse sowie der Entwicklung faktenbasierter Verkaufsstrategien. Promotion mit wirtschaftspsychologischem Schwerpunkt. Langjährige, branchenübergreifende Erfahrung im Vertrieb und Sales Excellence-Bereich.

Arbeitsschwerpunkte

Sales Excellence, Geschäftskundenanalyse und Verkaufsstrategien (B2B), Verhandlungsführung, Persönlichkeitsentwicklung

Berufserfahrung

  • Seit 2018: Business Excellence-Bereich (Sales & Market Intelligence)
  • 2008 - 2018: Vertriebskarriere (Verkaufsmitarbeiter bis Global Sales Manager)
  • 2004 - 2007: Ausbildung zum Industriekaufmann.

Qualifikation

  • Promotion: Führungsakzeptanz im B2B-Vertrieb. UCAM, Murcia
  • Master: Wirtschaftspsychologie. FOM, Frankfurt am Main.
  • Bachelor: Business Administration. Fom, Frankfurt am Main.
  • Betriebswirt: VWA, Frankfurt am Main.
  • Marketing- und Vertriebsökonom: VWA, Frankfurt am Main.
  • Industriekaufmann. IHK, Aschaffenburg.
  • Zertifizierter Online Trainer. Competence on Top, Hamburg.
  • Zertifizierter Trainer. Competence on Top, Hamburg.

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Schwarzkopf, Rico (2021). Description and Analysis of Factors which generate an Acceptance of Leadership within Selling Centers. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Schwarzkopf, Rico (2021). The role of gender and hierarchy in accepting leadership within sales project teams. Bochum.
  • Schwarzkopf, Rico (2020). Competence Profile of an Ideal Leader in a Selling Center: an Exploratory Analysis. PEOPLE.
  • Schwarzkopf, Rico (2020). Empirical Analysis of Factors which generate voluntary Participation in Selling Centers. Journal of Distribution Science.
  • Schwarzkopf, Rico (2020). An Empirical Analysis of Competencies that Generate an Acceptance of Leadership in Selling Centers. Paris.
  • Schwarzkopf, Rico (2019). Analysis of Personality Traits which generate an Acceptance of Leadership within Selling Centers. Sopron.

Branchenkenntnisse

  • Transaktionsdienstleistungen
  • Informationstechnologien
  • Human Capital Management
  • Finanzdienstleistungen
  • Personalberatungen
  • Fitness und Healthcare
  • Bekleidungsindustrie
  • Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen
  • Gewerbeimmobilien

Aktuelle Veranstaltungen