Meeting Tool: Adobe Connect
Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhältst du weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
FAQ: Deine Veranstaltung mit Adobe Connect
Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?
Den Link zu deiner Veranstaltung findest du in deiner Lernumgebung, in der entsprechenden Veranstaltung, im Abschnitt zum Online-Seminar.
Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?
Der Raum wird ca. 30 Minuten vor Beginn deiner Veranstaltung geöffnet. Du hast dann noch ausreichend Zeit, ggf. die Video- und Audiooptionen einzustellen. Sofern der Raum noch nicht geöffnet wurde, befindest du dich zunächst in einer Warteschleife.
Brauche ich den Technik Check? Und wann sollte ich den Technik Check spätestens durchführen?
Wir empfehlen dir, schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor deiner Veranstaltung, den Technik-Check im Testraum für Adobe Connect durchzuführen. Hier geht es zum Testraum.
Muss ich mir die Desktop App von Adobe Connect runterladen?
Ja, lade dir bitte bereits vor dem Termin das Adobe-Connect Add-In herunter.
Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.
Idealerweise hast du dir bereits die Desktop-App für Adobe Connect heruntergeladen und installiert. Wir empfehlen dir, dich über die App und nicht über den Browser einzuwählen. Sofern du über den Browser dem Raum beitreten möchtest, empfehlen wir dir, Google Chrome zu nutzen. Bitte schließe die Anwendung und lösche deinen Browserverlauf sowie die Cookies. Schließe den Browser und versuche erneut, den Raum zu betreten.
Sollte das nicht funktionieren, starte bitte deinen Computer neu und versuche es dann erneut.
Ich bin im Raum aber ich höre nichts.
Bitte verlasse den Raum. Stelle sicher, dass dein Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in deinen Systemeinstellungen hinterlegt ist. Betrete den Raum anschließend erneut.
In Adobe Connect findest du am oberen linken Bildschirmrand ein Mikrofonsymbol für die Audiooptionen. Klicke auf den kleinen Pfeil direkt daneben und überprüfe, ob das richtige Mikrofon bzw. der richtige Lautsprecher hinterlegt ist.
Alternativ kannst du oben links auf “Meeting” klicken. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Wähle dort “Assistenz für Audioeinstellungen”. Hier kannst du ebenfalls deine Einstellungen überprüfen.
Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?
Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00.
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stelle sicher, dass du von einem ungestörten Ort aus an deiner Veranstaltung teilnehmen kannst, um dich voll und ganz auf deine Weiterbildung zu konzentrieren.
- Nimm über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an deiner Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an deiner Veranstaltung.
- Bereite deinen Platz vor: Halte Papier und Stifte für Notizen bereit und sorge für Getränke.
- Mache frühzeitig den Systemcheck, idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn deiner Veranstaltung. Sollte es unternehmensinterne Einstellungen geben, die z. B. den Zugriff auf deine Kamera einschränken, kann deine IT dich noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließe dein Headset und deine Kamera (falls du mit einem Desktop-PC teilnimmst) an und hinterlege diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium, bevor du den Veranstaltungsraum betrittst.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließe bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, wie Apps, Mailprogramme oder VPN-Clients.
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir die Nutzung eines LAN-Kabels.
- Bevor du den Veranstaltungsraum betrittst, lösche in deinem Browser die Cookies.
Kontaktiere uns
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.
