Meeting Tool: Adobe Connect

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

FAQ: Ihre Veranstaltung mit Adobe Connect

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Den Link zu Ihrer Veranstaltung finden Sie in Ihrer Lernumgebung in der entsprechenden Veranstaltung im Abschnitt zum Online-Seminar.

Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?

Der Raum wird ca. 30 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung geöffnet. Sie haben dann noch ausreichend Zeit ggf. die Video- und Audiooptionen einzustellen. Sofern der Raum noch nicht geöffnet wurde, befinden Sie sich zunächst in einer Warteschleife.

Brauche ich den Technik Check? Und wann sollte ich den Technik Check spätestens durchführen?

Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor Ihrer Veranstaltung, den Technik-Check im Testraum für Adobe Connect durchzuführen. Hier geht es zum Testraum.

Muss ich mir die Desktop App von Adobe Connect runterladen?

Ja, laden Sie sich bitte bereits vor dem Termin das Adobe-Connect Add In herunter.

Adobe Connect Add In für Windows herunterladen.

Adobe Connect Add In für Mac herunterladen.

Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.

Idealerweise haben Sie sich bereits die Desktop App für Adobe Connect heruntergeladen und installiert. Wir empfehlen Ihnen, sich über die App und nicht über den Browser einzuwählen. Sofern Sie über den Browser dem Raum beitreten wollen, empfehlen wir Ihnen Google Chrome zu nutzen. Bitte schließen Sie die Anwendung und löschen Sie Ihren Browserverlauf sowie die Cookies. Schließen Sie den Browser und versuchen Sie erneut den Raum zu betreten.

Sollte das nicht funktionieren, starten Sie Ihren Computer bitte neu und versuchen Sie dann erneut den Raum zu betreten.

Ich bin im Raum aber ich höre nichts.

Bitte verlassen Sie den Raum. Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in Ihren Systemeinstellungen hinterlegt ist. Betreten Sie den Raum erneut.

Sie finden in Adobe Connect am oberen linken Bildschirmrand ein Mikrofonsymbol für die Audiooptionen. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil direkt daneben und überprüfen Sie, ob das richtige Mikrofon bzw. Lautsprecher hinterlegt ist.

Alternativ können Sie oben links auf “Meeting” klicken. Dann öffnet sich ein Drop-Down Menü. Wählen Sie “Assistenz für Audioeinstellungen”. Dort können Sie auch Ihre Einstellungen überprüfen.

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?

Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
  • Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
  • Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
  • Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
  • Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
  • Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.