Meeting Tool: Microsoft Teams

Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhältst du weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

FAQ: Deine Veranstaltung mit Microsoft Teams

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Den Link zu deiner Veranstaltung findest du eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in deiner Lernumgebung. Wie du dich in deiner Lernumgebung anmeldest erfährst du hier. In der Lernumgebung und in der entsprechenden Veranstaltung läuft bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein Countdown. Wenn der Countdown abgelaufen ist, findest du dort deinen Link zum Veranstaltungsraum.

Muss ich mir die Desktop App von Microsoft Teams runterladen?

Wir empfehlen dir die kostenlose Microsoft Teams App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Du benötigst dafür auch keinen Microsoft Teams Account.

Wie du ohne Microsoft Teams Client an deiner Veranstaltung teilnimmst, siehst du hier.

Sollte es dir nicht möglich sein die App herunterzuladen, kannst du auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern du über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen willst, bitten wir dich zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Ich habe bereits einen Microsoft Teams Account. Muss ich etwas beachten?

Sofern du bereits einen Microsoft Teams Account hast, logge dich bitte aus dem eigenen Mandanten aus und versuche dich jetzt erneut einzuloggen. Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, nimm bitte über den Browser (Chrome oder Edge in der aktuellen Version) an deiner Veranstaltung teil.

Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?

Du erhältst den Link zu deiner Veranstaltung eine Stunde vor Beginn in deiner persönlichen Lernumgebung. Ab dann kannst du der Besprechung jederzeit beitreten. Bitte beachte, dass du deine:n Trainer:in und andere Teilnehmende erst kurz vor Beginn im Raum antreffen werden.

Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?

Wir empfehlen dir, schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor deiner Veranstaltung, zu prüfen, ob dein PC die spezifischen Anforderungen für Microsoft Teams erfüllt. Zur Orientierung: Die Mindestanforderung sind ein Intel i5 oder vergleichbare CPUs mit mindestens 4 Kernen, eine Taktfrequenz von 3 GHz und 16 GB RAM. Im Zweifel, wende dich bitte an deine firmeninterne IT.

Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.

Wir empfehlen dir die kostenlose Microsoft Teams App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können.

Sollte es dir nicht möglich sein, die App herunterzuladen, kannst du auch über den Browser teilnehmen.

Schließe bitte die Anwendung und lösche deinen Browserverlauf sowie die Cookies.  

Schließe den Browser und versuche erneut, den Raum zu betreten. Wir empfehlen, Google Chrome zu benutzen.

Sofern du bereits einen Microsoft Teams Account hast, logge dich bitte aus dem eigenen Mandanten aus und nimm über den Browser an deiner Veranstaltung teil.

Sollte das nicht funktionieren, starte deinen Computer bitte neu und versuche dann erneut, den Raum zu betreten.  

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Teilnahme über den Browser firmenintern blockiert wird. Bitte lade dir dann im Vorfeld die kostenlose Microsoft Teams App herunter.  

Wie trete ich mit Kamera und Mikrofon der Besprechung bei?

Bevor du dich im Raum befindest, kannst du Mikrofon und Kamera ein- bzw. ausschalten. Wie genau das funktioniert siehst du hier im Video.

Ich bin im Raum aber ich höre nichts.

Bitte überprüfe, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Dies kannst du in der Menüleiste unter **"weitere Aktionen" > "Geräteeinstellungen"** vornehmen. Du findest die Menüleiste entweder am oberen Bildschirmrand oder in der Mitte des Bildschirms. Stelle sicher, dass dein Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in deinen Systemeinstellungen hinterlegt ist.

Ich bin im Raum aber kann nicht alle Funktionen nutzen (bspw. Chat.).

Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von Microsoft Teams auf den Firmenlaptops zugelassen. Frage daher vorab bei deiner IT nach, ob es Einschränkungen gibt und ob diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

Die Veranstaltung in Microsoft Teams wird nicht aufgezeichnet.

An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?

Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stelle sicher, dass du von einem ungestörten Ort aus an deiner Veranstaltung teilnehmen kannst, um dich voll und ganz auf deine Weiterbildung zu konzentrieren.  
  • Nimm über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an deiner Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.  
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an deiner Veranstaltung.  
  • Bereite deinen Platz vor: Halte Papier und Stifte für Notizen bereit und sorge für Getränke.  
  • Mache frühzeitig den Systemcheck, idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn deiner Veranstaltung. Sollte es unternehmensinterne Einstellungen geben, die z. B. den Zugriff auf deine Kamera einschränken, kann deine IT dich noch im Vorfeld unterstützen.  
  • Schließe dein Headset und deine Kamera (falls du mit einem Desktop-PC teilnimmst) an und hinterlege diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium, bevor du den Veranstaltungsraum betrittst.  
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließe bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, wie Apps, Mailprogramme oder VPN-Clients.  
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir die Nutzung eines LAN-Kabels.  
  • Bevor du den Veranstaltungsraum betrittst, lösche in deinem Browser die Cookies.  
Wir helfen gerne weiter

Kontaktiere uns

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

Pflichtfelder
Um dein Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung deiner angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigst du ein, dass deine Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Deine Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Du kannst (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung deiner Daten jederzeit Widerspruch einlegen.