Inhalte
Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen
- Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM).
- Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen.
- Organisationsprinzipien.
- Leistungen koordinieren.
Das objektspezifische Betreiberkonzept
- Ziele, Inhalte und Struktur eines Betreiberkonzepts.
- Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren.
- Organisation und Prozesse für den Objektbetrieb.
- Personalkonzept und Personalbedarf.
- Kommunikationskonzept, Meetingstruktur und Reporting.
- Dokumentation und Datenmanagement.
- IT-Systeme für den Gebäudebetrieb.
- Steuerungskonzept für Facility Service-Leistungen.
- Konzepte für die operative Leistungserbringung (z.B. Reinigungs-, Logistik-, Catering-, Sicherheitskonzept, Notfallkonzept).
- Alternative Instandhaltungsstrategien.
- Vergabe externer Leistungen.
- Objektspezifische Umsetzung der Betreiberverantwortung.
- Building Information Modelling (BIM).
Unternehmensweite Organisation von FM im Rahmen des Immobilienmanagements
- Identifikation der zu erbringenden Leistungen im Immobilienbereich.
- Entwicklung einer Betriebsstrategie.
- Strategische Make-Or-Buy-Entscheidungen.
- Unternehmensweite Umsetzung der Betreiberverantwortung.
- Risikomanagement im FM.
- Alternative FM-Organisationsmodelle.
Start-up und Implementierung
- Steuerung des Implementierungs-Projekts.
- Ressourcen und Strukturen aufbauen.
- Regelleistungen planen.
- Übernahme und Übergabe, Einweisung, Abnahme.
- Dokumentation aufbauen.
- Qualität und Leistungen sicherstellen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst unterschiedliche Möglichkeiten kennen, den Betrieb von Immobilien zu gestalten und kannst Betreiber- bzw. Betriebskonzepte systematisch entwickeln.
- Du verstehst die Zusammenhänge bei der Organisation des Gebäudebetriebs und kannst diese durch eine ganzheitliche Herangehensweise zielorientiert anwenden.
- Du weißt, welche Punkte beim Betrieb einer Immobilie wichtig sind und wie sie organisatorisch umgesetzt werden können.
- Du vermeidest kostspielige rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
- Du kannst deinen Betrieb gezielt optimieren.
- Du erhältst zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Impulse eines erfahrenen Experten.
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Facility Manager:innen und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter:innen, Objektmanager:innen, Projektmanager:innen, Vertriebsleiter:innen oder Key Account Manager:innen. Entscheider:innen im Immobilien- und Facility Management.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Die Inhalte wurden fachlich kompetent rübergebracht. Der Referent ist gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, ohne seinen roten Faden zu verlieren.

Die Inhalte wurden fachlich kompetent rübergebracht. Der Referent ist gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, ohne seinen roten Faden zu verlieren.

Einfache und schnelle Organisation , liebevolles willkommenspaket, kompetenter Referent!

Einfache und schnelle Organisation , liebevolles willkommenspaket, kompetenter Referent!

"Der Dozent ist auf jegliche Fragen eingegangen und hat alles verständlich erklärt."

Seminarbewertung zu „Organisation im Facility Management“







Starttermine und Details


Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 19.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 29.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 01.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.