Design Thinking Basics

Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Services

Sind Innovationen Zufall oder planbar? Wie kann man sicherstellen, dass neue Produkte am Markt tatsächlich erfolgreich sein werden? Mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess wird nutzerzentrierte Innovation systematisch möglich. Diese kundenzentrierte Sicht wird dabei in einen interaktiven Entwicklungsprozess miteinbezogen. In drei interaktiven Tagen erleben Sie Design Thinking und lernen, wie Sie diesen Ansatz erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

Inhalte

Einführung in DesignThinking

Hintergrund und Geschichte: Der Entwicklungspfad des traditionellen Design Thinking.

Der Methodenkoffer: Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking.

Design Thinking heute: Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen.

Design Thinking als Grundhaltung: Der Mensch im Zentrum, begünstigende Skills (visionäres, bildhaftes Denken, T-Shaped-People, Team-Fähigkeit).

Methodologie, Ideologie, Management-Ansatz, Going further: Hybrid Thinking.

Workshop in 5 Phasen mit Umsetzung im realen Projekt:
Research Phase

Methodischer Input zu qualitativem Research.

Umsetzung durch praktische Übungen am realen Projekt.

Synthese Phase

Methodischer Input zu Analyse und Synthese.

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

Ideation Phase

Methodischer Input zu Kreativtechniken und Ideenentwicklung.

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

Prototyping Phase

Methodischer Input zu Visualisierung und Protyping (u. a. Mockups, Click Dummys, 3D-Printing und Rapid Prototyping).

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

Testing Phase

Methodischer Input zu Testmethoden und Iteration, agiles Vorgehen.

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

Teamarbeit und Innovationskultur

Methodische Tipps zu Teamarbeit und Innovationskultur.

Umsetzung durch praktisches Arbeiten im Team.

Design Thinking im Arbeitsalltag

Anwendungspotenziale von Design Thinking, Reflexion, Diskussion.

Persönliche Voraussetzungen für Design Thinker.

Organisatorische, unternehmenskulturelle Voraussetzungen für Design Thinking.

Innovation Safari

Halbtägige Innovation Safari.

Entdecken und erleben Sie mit uns kreative Unternehmen live vor Ort.

Inspiration durch Besuche von Innovations-Hotspots.

Ihr Nutzen

In einem energiereichen Workshop erleben Sie Design Thinking und erfahren, wie Sie

  • Design Thinking als kraftvolle Innovationsmethode für sich und Ihr Unternehmen einsetzen,
  • das Prinzip der nutzerzentrierten Denkweise für sich verinnerlichen können,
  • gewinnbringend in kollaborativen, interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und
  • erfolgreich Design Thinking im Arbeitsalltag einsetzen können.

 

Methoden

Interaktive Theorie- und Praxisphasen, Workshop-Charakter, Teamarbeit mit Field Trips, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Design Thinking Facilitator

Weitere Empfehlungen zu „Design Thinking Basics“

Schliessen
Buchungs-Nr.
29.63
Training
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
20.-22.09.17 | Berlin
ELLINGTON HOTEL
Buchen
05.-07.03.18 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
Buchen
18.-20.06.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 2.060,- zzgl. MwSt.
€ 2.451,40 inkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie