
Design Thinking Basics
Nutzerzentriertes Design für Produkte, Services und Innovation
Inhalte
Einführung in Design Thinking
- Definition und Abgrenzung.
- 3 Elemente: Team, Raum und Prozess.
- Die Prinzipien und Phasen des Design-Thinking-Prozesses.
- Best Practice.
Praktisches Design-Thinking-Projekt - Methodeninputs und praktische Übungen in Teams
-
1. Phase: Recherche.
Empathie durch explorative Nutzerinterviews. -
2. Phase: Synthese.
Filtern und analysieren zur Identifikation relevanter Probleme und Nutzerbedürfnisse. -
3. Phase: Ideation.
Kreativtechniken zur Generierung vieler und unerwarteter Lösungsvorschläge. -
4. Phase: Prototyping.
Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypentechniken. -
5. Phase: Testing.
Frühes Verproben von Lösungsansätzen zur Generierung von Feedback.
Design-Thinking-Praxis
- Im Vergleich mit anderen Methoden.
- Konzepte zur Integration.
- Reflexion und Diskussion.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem energiereichen Workshop erleben Sie Design Thinking und
- ... erarbeiten sich, wie Sie Design Thinking als kraftvolle Innovationsmethode einsetzen.
- ... reflektieren Sie das Prinzip der nutzerzentrierten Denkweise.
- ... lernen, wie Sie die fünf Design-Thinking-Phasen inklusive der Phasenziele und Methoden anwenden.
- ... erkennen, wie Sie gewinnbringend in kollaborativen, interdisziplinären Teams zusammenarbeiten.
- ... verstehen die Stärken und Begrenzungen von Design Thinking im Vergleich zu anderen Methoden.
- ... erhalten Ansätze für mögliche Implementierung in Ihrem Unternehmenskontext.
Präsenzveranstaltung oder remote
Methoden
Interaktive Theorie- und Praxisphasen, Workshop-Charakter, Teamarbeit mit Field Trips, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Manager:innen und Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Design Thinking Basics“
Seminarbewertung zu „Design Thinking Basics“









Starttermine und Details

Montag, 17.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.07.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 11.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Donnerstag, 07.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.12.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 18.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.03.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.