Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten

Akzeptanz schaffen – Widerstände meistern

Wirksame Compliance Kommunikation ist bei jedem Element des Compliance-Management-Systems (CMS) relevant und ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres CMS und somit Ihres Erfolgs als Compliance Verantwortliche:r. Lernen Sie, wie Sie situationsbedingt die zielführenden Compliance Kanäle wählen, wie Sie Fehler und Widerstände vermeiden. Trainieren Sie, wie Sie Compliance überzeugend kommunizieren, Ihre Effizienz steigern und wie Sie Ihre persönliche Compliance Kommunikations-Toolbox erstellen oder erweitern. Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in.

Inhalte

Grundlagen der Compliance Kommunikation

  • Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.
  • Vier Seiten reden und hören immer mit.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Stimme schafft Stimmungen.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.

Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle

  • Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?
  • Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.
  • Der:die Compliance-Manager:in als Vermittler:in.

Effizienzbremsen vermeiden

  • Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.
  • Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.
  • Überzeigend kommunizieren.

Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools

  • Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.
  • Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.
  • So überzeugen Sie durch gekonnte Gesprächsführung.

Compliance als Marke im Unternehmen etablieren

  • Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.
  • So motivieren Sie zu „Höchstleistungen mit Compliance.

Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation

  • Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.
  • Wie Sie „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie vertiefen Ihr Wissen zur Compliance Kommunikation.
  • Sie erarbeiten sich eine für Sie geeignete Kommunikations-Toolbox und trainieren die Methoden intensiv.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur zielführenden Formulierung und Verteilung von internen Regeln, Postern und Informationsschreiben.
  • Sie verfeinern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, der Fragetechnik, der Konfliktlösung und des Gewinnens von wichtigen Unterstützern.
  • Sie wissen, wie Sie Widerstände vermeiden und wie Sie überzeugend kommunizieren.
  • Sie verbessern Ihre Effizienz und Wirkung als Compliance-Verantwortliche:r.

 

Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte" befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Compliance Beauftragte, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen, Betriebswirte etc.), Compliance Manager:innen, Compliance Officer, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten“

4,5 von 5
bei 163 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4

Compliance-Kommunikation im Seminar erlernen

Der Erfolg Ihrer Compliance ist untrennbar mit erfolgreicher Kommunikation verbunden. Denn damit Regelwerke und verbindliche Vorgaben eingehalten werden können, müssen Mitarbeiter*innen diese Regularien überhaupt erst kennenlernen und dann akzeptieren. Die Vermittlung von Compliance-Richtlinien in einem Unternehmen sollte deshalb fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation werden. In diesen Präsenzschulungen erhalten alle Teilnehmenden die Basics, um aktiv und erfolgreich Compliance-Strategien und -Regeln zu kommunizieren.

Kommunikationsmaßnahmen für Führungskräfte

Es ist nur eine Seite der Medaille, wenn Sie als Führungskraft oder Compliance Officer alle Details und Richtlinien kennen. Die andere Seite ist es, die Compliance als Teil der Unternehmenskultur zu implementieren. Denn Compliance betrifft viele Bereiche, vom Datenschutz über das Customer-Relationship-Management bis hin zum Recruiting oder Beschaffungslogistik. Zu diesem Zweck sollten Sie effiziente Kommunikationsmaßnahmen kennenlernen. Denn Compliance-Kommunikation ist tatsächlich erlernbar und sollte Bestandteil von Weiterbildungsmaßnahmen für Compliance Officer oder Manager sein. Schließlich sollen alle Beteiligten die Vorgaben freiwillig befolgen und informiert sein.

Akzeptanz für Compliance-Themen schaffen

Im Rahmen des Compliance-Management-Systems lernen Sie alle wichtigen Themen kennen. Wichtig ist dabei, dass Compliance-Verantwortliche diese Bereiche verständlich für alle Zielgruppen kommunizieren können. Hierzu gehören nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten oder andere Führungskräfte. Dieses Compliance-Training stattet Sie mit den notwendigen Kniffen und Techniken aus, damit Ihre Compliance-Kommunikation nachhaltigen Erfolg hat.

Compliance und Kommunikation gehören zusammen – in diesem Seminar lernen Teilnehmer*innen, wie sie Compliance-Maßnahmen zielführend umsetzen.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4376
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
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  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
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17.06.2024
Live-Online
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€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.09.2024
Köln
Buchungsnummer: 4376
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32068
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.01.2025
München/Eching
Buchungsnummer: 4376
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32068
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
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