Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten

Akzeptanz schaffen — Widerstände meistern

Wirksame Compliance Kommunikation ist bei jedem Element des Compliance-Management-Systems (CMS) relevant und ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres CMS und somit Ihres Erfolgs als Compliance Verantwortlicher. Lernen Sie, wie Sie situationsbedingt die zielführenden Compliance Kanäle wählen, wie Sie Fehler und Widerstände vermeiden. Trainieren Sie, wie Sie Compliance überzeugend kommunizieren, Ihre Effizienz steigern und wie Sie Ihre persönliche Compliance Kommunikations-Toolbox erstellen oder erweitern.

Inhalte

Grundlagen der Compliance Kommunikation

Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.

Vier Seiten reden und hören immer mit.

Verbale und nonverbale Kommunikation.

Stimme schafft Stimmungen.

Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.

Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle

Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?

Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.

Der Compliance-Manager als Vermittler.

Effizienzbremsen vermeiden

Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.

Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.

Überzeigend kommunizieren.

Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools

Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.

Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.

So überzeugen Sie durch gekonnte Gesprächsführung.

Compliance als Marke im Unternehmen etablieren

Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.

So motivieren Sie zu „Höchstleistungen mit Compliance.

Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation

Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.

Wie Sie „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie vertiefen Ihr Wissen zur Compliance Kommunikation.
  • Sie erarbeiten sich eine für Sie geeignete Kommunikations-Toolbox und trainieren die Methoden intensiv.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur zielführenden Formulierung und Verteilung von internen Regeln, Postern und Informationsschreiben.
  • Sie verfeinern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, der Fragetechnik, der Konfliktlösung und des Gewinnens von wichtigen Unterstützern.
  • Sie wissen, wie Sie Widerstände vermeiden und wie Sie überzeugend kommunizieren.
  • Sie verbessern Ihre Effizienz und Wirkung als Compliance-Verantwortlicher.

 

 

 

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Compliance Beauftragte, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen, Betriebswirte etc.), Compliance Manager, Compliance Officer, Geschäftsführer, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Ausbildung Zertifizierter Compliance Officer / Compliance Manager

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Seminarbewertung zu „Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten“

4,7 von 5
bei 20 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4

Compliance-Kommunikation im Seminar erlernen

Der Erfolg Ihrer Compliance ist untrennbar mit erfolgreicher Kommunikation verbunden. Denn damit Regelwerke und verbindliche Vorgaben eingehalten werden können, müssen Mitarbeiter*innen diese Regularien überhaupt erst kennenlernen und dann akzeptieren. Die Vermittlung von Compliance-Richtlinien in einem Unternehmen sollte deshalb fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation werden. In diesen Präsenzschulungen erhalten alle Teilnehmenden die Basics, um aktiv und erfolgreich Compliance-Strategien und -Regeln zu kommunizieren.

Kommunikationsmaßnahmen für Führungskräfte

Es ist nur eine Seite der Medaille, wenn Sie als Führungskraft oder Compliance Officer alle Details und Richtlinien kennen. Die andere Seite ist es, die Compliance als Teil der Unternehmenskultur zu implementieren. Denn Compliance betrifft viele Bereiche, vom Datenschutz über das Customer-Relationship-Management bis hin zum Recruiting oder Beschaffungslogistik. Zu diesem Zweck sollten Sie effiziente Kommunikationsmaßnahmen kennenlernen. Denn Compliance-Kommunikation ist tatsächlich erlernbar und sollte Bestandteil von Weiterbildungsmaßnahmen für Compliance Officer oder Manager sein. Schließlich sollen alle Beteiligten die Vorgaben freiwillig befolgen und informiert sein.

Akzeptanz für Compliance-Themen schaffen

Im Rahmen des Compliance-Management-Systems lernen Sie alle wichtigen Themen kennen. Wichtig ist dabei, dass Compliance-Verantwortliche diese Bereiche verständlich für alle Zielgruppen kommunizieren können. Hierzu gehören nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten oder andere Führungskräfte. Dieses Compliance-Training stattet Sie mit den notwendigen Kniffen und Techniken aus, damit Ihre Compliance-Kommunikation nachhaltigen Erfolg hat.

Compliance und Kommunikation gehören zusammen – in diesem Seminar lernen Teilnehmer*innen, wie sie Compliance-Maßnahmen zielführend umsetzen.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
4376
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
24.-25.03.20 
Frankfurt a. M.
03.-04.08.20
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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