Chef:innensache Zoll u. Außenwirtschaft: Kompaktwissen für Entscheider:innen

Vom AEO bis zu Compliance Anforderungen

Als Entscheider:in stehen Sie in der Verantwortung, Ihre Außenhandelsgeschäfte funktional und rechtskonform zu managen. Dabei müssen Sie aktuelle Entwicklungen in einem dynamischen Umfeld stets im Blick haben! Denn verschiedene Zoll- und Exportkontrollbestimmungen, Präferenzen, besondere Zollverfahren, Compliance-Anforderungen, AEO & Co. stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen und wirken sich auf die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation aus. Verstöße können dabei zu empfindlichen Strafen führen sowie interne Abläufe und Zertifizierungen gefährden. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Entscheider:innenwissen und ermöglicht es Ihnen, mit internen und externen Stakeholder:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Inhalte

Relevante Gesetze für Ihre Praxis: AWG, Unionszollkodex

  • Überblick über wichtige Bestimmungen und Gesetze: Außenwirtschaftsgesetz (AWG), -verordnung.
  • Unionszollkodex, DA, IA, TDA.

Exportkontrolle

  • Embargos, Bedeutung der Ausfuhr- und Dual-Use-Liste, Güterklassifizierung.
  • Risikomanagement: Sanktionslisten-Screening, Risiken bei Nichtbeachtung.

ATLAS-Verfahren

  • Funktion und Ablauf, Ausfuhrbegleitdokumente.
  • Steuernachweis, Ausgangsvermerk, elektronischer Datenaustausch.
  • Bedeutung und Funktion der Zolltarifnummer, Codierungen.
  • Anbindungsmöglichkeiten an das ERP-/CRM-System.

Warenursprung, Präferenzen als Wettbewerbsvorteil nutzen

  • „Made in“, nichtpräferenzieller und präferenzieller Ursprung.
  • Präferenzabkommen.
  • Präferenz als Wettbewerbs- und Zollvorteil.
  • Überblick über wichtige Dokumente: Lieferantenerklärung, Warenverkehrsbescheinigung EUR1, Einblick Präferenzkalkulation.

Schnittstelle Steuerrecht: Importverzollung und Steuern

  • Überblick: Ablauf der Importverzollung, Importverzollung durch Dienstleister:innen.
  • Zollbescheid und interne Kontrolle, UST, Verbrauchssteuern.
  • Einfluss internationaler Handelsklauseln auf den Zollwert.

Erleichterungsverfahren bei der Zollabwicklung – Kosten senken

  • Status zugelassene:r/ermächtigte:r Ausführer:innen, zugelassener Einführer:innen und Wirtschaftsbeteiligter AEO C und S, "REX"- registrierte:r Ausführer:innen
  • Vorteile der Erleichterungsverfahren.
  • Anforderungen seitens des Zolls.

Innerbetriebliche Organisation, Prozesse und Personalanforderungen

  • Compliance-Anforderungen an Organisation, Prozesse, Personal.
  • Interne Prozessbeteiligte, Informationsflüsse.
  • Arbeits-/Organisationsanweisungen für Zollprozesse, Überblick über IT-Tools, Informationsquellen für die Praxis.
  • Aufgabenstellungen, Anforderungsprofile: Ausfuhrverantwortliche:r, Zollbeauftragte:r, Exportkontrollbeauftragte:r.

Risikomanagement: Verantwortung und Sorgfaltspflicht

  • Typische Fehlerquellen.
  • Haftungsrisiken für Zoll- und Prozessbeteiligte und wie Sie diese vermeiden.

Die Zollprüfung

  • Inhalte, Ablauf.
  • Von der Zolltarifnummer über die Steuerberechnung und Embargoprüfung.
  • Der „Musterbetrieb“ aus Sicht des Zolls.
  • Sanktionsmöglichkeiten des Zolls.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie

  • erhalten einen fundierten Einblick in relevante gesetzliche Bestimmungen und erkennen, welche Anforderungen sich aus z. B. Zollvorschriften, Exportkontrollbestimmungen, Ursprungsregeln etc. an Ihre Organisation, Prozesse der Import-/Exportabwicklung sowie an Ihr Personal ergeben.
  • können Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Organisation, der innerbetrieblichen Abläufe, Informationsflüsse etc. ergreifen.
  • können Präferenzen als Wettbewerbsvorteil nutzen.
  • erkennen frühzeitig Risiken, vermeiden unangenehme Haftungssituationen.
  • sind mit Erleichterungsverfahren und weiteren Möglichkeiten (z. B. IT-Tools) vertraut, um Kosten zu senken und Abläufe effizienter zu gestalten und
  • sind hinsichtlich Steuerfallen bei Importen sensibilisiert.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen. Führungskräfte aus Export, Import, Versand, Logistik sowie aus Einkauf, Beschaffung, Supply-Chain-Management.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Chef:innensache Zoll u. Außenwirtschaft: Kompaktwissen für Entscheider:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Referent verfügt über enormes Wissen und kann alle Fragen gründlich und präzise beantworten."

Unbekannt
Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE), Celle

Seminarbewertung zu „Chef:innensache Zoll u. Außenwirtschaft: Kompaktwissen für Entscheider:innen“

4,5 von 5
bei 163 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2573
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München
am 08.11.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32405
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32405
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 15.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.11.2024
München
Buchungsnummer: 2573
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure München Süd Messe
Mercure München Süd Messe
Karl-Marx-Ring 87, 81735 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 08.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32405
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32405
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2573
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32405
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder