Inhalte
Design Thinking und Prozessmanagement
- Grundprinzipien des Design Thinkings.
- Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
- End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.
Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell
- Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
- Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
- Inspiration: Verstehen & Beobachten.
- Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
- Validation: Prototyping & Testen.
Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden
- Den Kunden beobachten und besser verstehen.
- Empathie zum Kunden aufbauen.
Ideation: Kreative Prozessideen
- Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
- Kreativ Prozessideen entwickeln.
Validation: Prozesse auf die Probe stellen
- Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
- Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchläufst du die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzt die dazugehörigen Methoden und erarbeitest eigene Prozessprototypen.
- Du weißt, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
- Du kannst dich in deine Kund:innen hineinversetzen und verstehst deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
- Du erlernst Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
- Du entwickelst Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.
Methoden
Impulsvortrag, Austausch und Diskussion, Gruppenworkshop, begleitende Fallstudie.
Impulsvortrag, Austausch und Diskussion, Gruppenworkshop, begleitende Fallstudie.
Empfohlen für
Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.
Seminarbewertung zu „Design Thinking im Prozessmanagement“







Starttermine und Details


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 20.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.