Training

Design Thinking im Prozessmanagement

Prozesse agil, kreativ und kundenzentriert gestalten

Damit sich die Prozesse nicht nur um sich selbst, sondern vor allem um die Anforderungen der Kund:innen drehen, muss man als Prozessmanager:in manchmal bestehende Muster durchbrechen und Prozesse ganz neu denken. Design Thinking ist eine agile, systematische Herangehensweise und Methodensammlung, mit der Sie sich in Kund:innen hineinversetzen und aufbauend auf deren Bedürfnisse eigene Lösungen entwickeln und testen. Was sich genau hinter Design Thinking verbirgt, welche Methoden in diesem Werkzeugkasten stecken und wie Sie Design Thinking agil im Prozessmanagement anwenden können, lernen Sie in diesem interaktiven Training und wenden es im Rahmen einer begleitenden Fallstudie direkt an!

Inhalte

Design Thinking und Prozessmanagement

  • Grundprinzipien des Design Thinkings.
  • Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
  • End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.

Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell

  • Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
  • Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
  • Inspiration: Verstehen & Beobachten.
  • Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
  • Validation: Prototyping & Testen.

Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden

  • Den Kunden beobachten und besser verstehen.
  • Empathie zum Kunden aufbauen.

Ideation: Kreative Prozessideen

  • Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
  • Kreativ Prozessideen entwickeln.

Validation: Prozesse auf die Probe stellen

  • Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
  • Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchlaufen Sie die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzen die dazugehörigen Methoden und erarbeiten eigene Prozessprototypen.
  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
  • Sie können sich in Ihre Kund:innen hineinversetzen und verstehen deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Sie erlernen Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
  • Sie entwickeln Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Impulsvortrag, Austausch und Diskussion, Gruppenworkshop, begleitende Fallstudie.

Live-Online Veranstaltungen

Impulsvortrag, Austausch und Diskussion, Gruppenworkshop, begleitende Fallstudie

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34056
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M.
am 14.06.2023
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32549
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
30.01.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32549
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 30.01.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.06.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 34056
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Crowne Plaza Frankfurt Congress Hotel
Lyoner Strasse 44-48, 60528 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 14.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.08.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32549
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 29.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 30.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 34056
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32549
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
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