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Design Thinking im Prozessmanagement

Prozesse agil, kreativ und kundenzentriert gestalten

Damit sich die Prozesse nicht nur um sich selbst, sondern vor allem um die Anforderungen der Kund:innen drehen, muss man als Prozessmanager:in manchmal bestehende Muster durchbrechen und Prozesse ganz neu denken. Design Thinking ist eine agile, systematische Herangehensweise und Methodensammlung, mit der Sie sich in Kund:innen hineinversetzen und aufbauend auf deren Bedürfnisse eigene Lösungen entwickeln und testen. Was sich genau hinter Design Thinking verbirgt, welche Methoden in diesem Werkzeugkasten stecken und wie Sie Design Thinking agil im Prozessmanagement anwenden können, lernen Sie in diesem interaktiven Training und wenden es im Rahmen einer begleitenden Fallstudie direkt an!

Inhalte

Design Thinking und Prozessmanagement

  • Grundprinzipien des Design Thinkings.
  • Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
  • End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.

Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell

  • Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
  • Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
  • Inspiration: Verstehen & Beobachten.
  • Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
  • Validation: Prototyping & Testen.

Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden

  • Den Kunden beobachten und besser verstehen.
  • Empathie zum Kunden aufbauen.

Ideation: Kreative Prozessideen

  • Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
  • Kreativ Prozessideen entwickeln.

Validation: Prozesse auf die Probe stellen

  • Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
  • Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchlaufen Sie die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzen die dazugehörigen Methoden und erarbeiten eigene Prozessprototypen.
  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
  • Sie können sich in Ihre Kund:innen hineinversetzen und verstehen deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Sie erlernen Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
  • Sie entwickeln Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.

Methoden

Impulsvortrag, Austausch und Diskussion, Gruppenworkshop, begleitende Fallstudie

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34056
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
32549
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  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
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BuchungsnummerPräsenz: 34056Live-Online: 32549
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 34056
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32549
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Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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30.-31.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.03.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.-15.06.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 14.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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