Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Die heutigen Kunden vergleichen Preise und Leistungen, lesen Bewertungen und sind so gut informiert wie nie. Customer Journey Mapping macht komplexe Entscheidungsprozesse und Touchpoints bis hin zum Kauf transparent, Customer Journey Tracking bewertet die Leistung der einzelnen Kanäle. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihre Multichannel-Strategie nutzen können, vom Kanalmanagement über die optimale Kundenansprache zur Steigerung der Conversion Rate bis hin zur Budgetverteilung.

Inhalte

Einführung Customer Journey

Customer Journey, Customer Experience, Customer Engagement.

Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Touchpoints.

Die Phasen der Customer Journey.

Customer Journeys verstehen und gestalten

Touchpoint-Analyse.

Zielgruppen-Segmentierung, Buyer Persona-Methode.

Customer Journey Mapping und die Customer Experience-Strategie.

Management der digitalen Customer Journey

Touchpoint Tracking.

Datenschutzrechtliche Aspekte.

Automatisierung und Personalisierung

E-Mail-Marketing in der Customer Journey.

Online-Kampagnen in der Customer Journey.

Personalisierung von Webseiten/Shops.

Mobile und Hyperlocal Marketing.

Offline Touchpoints.

Kanalübergreifendes Customer Journey Management

Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.

Omnichannel Management für 1:1 Marketingstrecken.

Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.

Customer Journey Management im Unternehmen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Tracking-Methoden für Customer Journeys in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erfahren die Voraussetzungen für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking.
  • Sie lernen Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen kennen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle und erfahren, wie eine Performance-getriebene Verteilung des Werbebudgets funktioniert.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten wollen.

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Ø Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

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bei 50 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,2
Methodenvielfalt:
4,2

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Buchungsnummer
35.08
Training
2 Tage
Termine & Orte
15.-16.11.18
Stuttgart
03.-04.12.18
Mannheim
28.02.-01.03.19
Berlin
27.-28.05.19
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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