Customer Journey im Multichannel Marketing
Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing
Inhalte
Einführung Customer Journey
- Customer Journey, Customer Experience, Customer Engagement.
- Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Touchpoints.
- Die Phasen der Customer Journey.
Customer Journeys verstehen und gestalten
- Touchpoint-Analyse.
- Zielgruppen-Segmentierung, Buyer Persona-Methode.
- Customer Journey Mapping und die Customer Experience-Strategie.
Management der digitalen Customer Journey
- Touchpoint Tracking.
- Datenschutzrechtliche Aspekte.
Automatisierung und Personalisierung
- E-Mail-Marketing in der Customer Journey.
- Online-Kampagnen in der Customer Journey.
- Personalisierung von Webseiten/Shops.
- Mobile und Hyperlocal Marketing.
- Offline Touchpoints.
Kanalübergreifendes Customer Journey Management
- Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.
- Omnichannel Management für 1:1 Marketingstrecken.
- Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.
- Customer Journey Management im Unternehmen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
- Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
- Sie lernen Tracking-Methoden für Customer Journeys in Ihren digitalen Kanälen kennen.
- Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
- Sie erfahren die Voraussetzungen für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking.
- Sie lernen Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen kennen.
- Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle und erfahren, wie eine Performance-getriebene Verteilung des Werbebudgets funktioniert.
- Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.
Methoden
Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“
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- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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