Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Die heutigen Kunden vergleichen Preise und Leistungen, lesen Bewertungen und sind so gut informiert wie nie. Customer Journey Mapping macht komplexe Entscheidungsprozesse und Touchpoints bis hin zum Kauf transparent und bewertet die Leistung der einzelnen Kanäle. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihre Multichannel-Strategie nutzen können, von der Budgetsteuerung über die optimale Kundenansprache bis hin zur Steigerung der Conversion Rate.

Inhalte

Einführung Customer Journey und Multichannel

Customer Journey, Customer Experience, Customer Engagement.

Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und Touchpoints.

Die Customer Journey verstehen

Die 5 Phasen der Customer Journey.

Zielgruppen-Segmentierung, Buyer Persona Methode.

Customer Journey Mapping und die Bedeutung von Kundenkontaktpunkten im Kaufprozess.

Customer Journey Tracking, KPIs und Dashboards.

Die digitale Customer Journey und Performance Marketing

Customer Journey als Hebel im Performance Marketing.

Welche Daten können getrackt werden? Technologische und datenschutzrechtliche Aspekte.

Herausforderung Multichannel-Tracking und Cross-Device-Tracking: Messverfahren.

Conversion-Optimierung: Attributionsmodelle verstehen.

Multichannel Marketing

Multichannel-Kampagnen und Kanalmanagement.

Performance und Budgetverteilung.

Identifikation der Top-Conversion-Pfade.

Touchpoint-Analyse im Multichannel Marketing.

Best-Practice-Beispiele und was wir daraus lernen können

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie können Multichannel-Kampagnen aufsetzen, steuern und die Erfolge messen.
  • Sie lernen, wie sich Conversion-Pfade messen, steuern und optimieren lassen.
  • Sie lernen Tracking-Methoden für kanal- und geräteübergreifende Analysen sowie entsprechende Steuerungsmethoden für Ihr Online-Marketing kennen.
  • Sie wissen, wie eine Performance-getriebene Verteilung des Werbebudgets funktioniert.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen.

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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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