Seminar
Neu

Unternehmensresilienz und Risikomanagement

Mit präventivem Krisenmanagement zur zukunftsorientierten Unternehmenssteuerung

Unternehmensführung in schwierigen Zeiten erfordert äußerst präzise Führungsinstrumente. Gesetzliche Anforderungen für ein Krisenfrüherkennungssystem wie das StaRUG sind eine Sache, das Umsetzen jedoch eine ganz andere. In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Identifikation von Risiken und die Stärkung der unternehmerischen Resilienz. Der Aufbau eines Risikomanagementsystems ist ebenso Bestandteil wie die Insolvenzreifeprüfung sowie die betriebswirtschaftliche Restrukturierung. Hinzu kommen Lieferketten- und Geldwäschegesetz, sowie die Anforderungen aus dem ESG, die ebenfalls im Risikomanagementsystem abgebildet werden müssen.

Inhalte

Risiken erkennen und Resilienz stärken

  • Typische Risikoindikatoren: Identifizieren von praxisrelevanten Risiken anhand konkreter Indikatoren im Unternehmen, um frühzeitig mögliche Bedrohungen zu erkennen.
  • Anhaltspunkte in Jahresabschluss und Lagebericht: Wo gibt es wichtige Hinweise auf potenzielle Risiken für die interne und externe Analyse?
  • Welche Auswirkungen haben Geldwäsche- und Lieferkettengesetz sowie die Regelungen des ESGs auf das Risikomanagement?
  • Instrumente der Unternehmensanalyse: Welche Risiken ergeben sich entlang der Wertschöpfungskette und wann werden Risiken bedrohlich? Wie können mit Hilfe der Finanzplanung und des Controllings Symptome frühzeitig erkannt werden und mit welchen Maßnahmen kann gegengesteuert werden?
  • Aufbau eines Risikomanagementsystems (RMS): Wie wird ein Krisenfrüherkennungssystem aufgebaut und wie kann es zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung genutzt werden?

Finanzwirtschaftliche Planung

  • Ermittlung der Planprämissen: Was ist die Grundlage einer erfolgreichen Planung und wie werden Planprämissen festgelegt?
  • Aufbau einer integrierten Planungsrechnung (Bilanz, GuV und Finanzplanung): Welche Tools können genutzt werden? Welche Daten werden für eine integrierte Planungsrechnung benötigt?

Insolvenzreifeprüfung mit Anwendung des IDW S 11 und Rechtsprechung des BGHs

  • Rechtliche Anforderungen und Standards an die Insolvenzreifeprüfung.
  • Schritte und Methoden der Insolvenzreifeprüfung.

Betriebswirtschaftliche Restrukturierung

  •  Welche Auswirkungen hat die Einführung des StaRUG auf haftungsbeschränkte Unternehmen? Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Finanzlage eines Unternehmens können sinnvollerweise ergriffen werden?
  • Leistungswirtschaftliche Restrukturierung: Welche Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit kann ein Unternehmen ergreifen?
  • Gerichtliche/außergerichtliche Restrukturierung: Restrukturierung durch Insolvenzverfahren oder durch Vergleich mit den Gläubigern.
  • Bestandteile eines Sanierungsgutachtens mit Anwendung des IDW S 6: u. a. Analyse der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, Beurteilung der Sanierungsfähigkeit und -würdigkeit, Darstellung der Sanierungsmaßnahmen sowie Prognose der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens.
  • Umsetzung und Bewertung der Sanierungsmaßnahmen: Überprüfung der ergriffenen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit mit dem Ziel, das Unternehmen wieder auf eine solide Basis zu stellen und langfristig zu sichern.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie ein professionelles Risikomanangementsystem aufbauen, Risiken frühzeitig erkennen und Ihre Unternehmensresilienz stärken.
  • Sie erfahren, welche Steuerungsinstrumente es gibt und wie sie gelesen und genutzt werden.
  • Sie erhalten viele Praxisbeispiele und Tools, die Sie sofort einsetzen können.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Restrukturierung angehen und anfallende Sanierungsmaßnahmen umsetzen.

Methoden

Interaktiver Vortrag mit Fallbeispielen. Diskussion im Kreis der Teilnehmenden.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmensleitung und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, sowie Risikomanagement und Controlling. Interims-Manager:innen, Mitarbeitende aus Unternehmens- und Steuerberaterkanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Mitarbeitende aus Kreditabteilungen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36158
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36159
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 07.05.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 36158
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36159
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.07.2025
München
Buchungsnummer: 36158
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 147,38 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36158
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36159
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.