Seminar

Technische Herausforderungen in der Mietverwaltung

Effiziente Instandhaltung und rechtssichere Verwaltung von Mietobjekten

Dieses Seminar vermittelt dir die technischen Grundlagen der Mietverwaltung – kompakt und praxisnah. Du lernst, wie du Instandhaltung und Modernisierung effizient planst, organisierst und umsetzt. Außerdem erfährst du, worauf es bei der Koordination von Handwerksbetrieben ankommt und wie du Reparaturen reibungslos steuerst. Ideal für alle, die technische Prozesse professionell managen möchten.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Instandhaltung leicht gemacht

  • Effiziente Planung und Durchführung von Reparaturen.

Moderne Mietverwaltung

  • Technische Herausforderungen souverän meistern.

Betriebskosten im Griff

  • Technische Wartungskosten korrekt erfassen und abrechnen.

Rechtliche Sicherheit

  • Vorschriften zur Verkehrssicherungspflicht verstehen und umsetzen.

Technische Anlagen im Fokus

  • Wartung und Inspektion von Heizung, Sanitär und Aufzügen.

Mängelerkennung und Dokumentation

  • Präzise Erfassung und Nachverfolgung von Schäden.

Koordination von Handwerker:innen

  • Effiziente Organisation von Reparaturen.

Kommunikation mit Mieter:innen

  • Professioneller Umgang bei Störungen und Modernisierungen.

Instandhaltungsrücklage optimal verwalten

  • Langfristige Planung der Instandhaltungskosten.

Technik trifft Recht

  • Rechtssichere Verwaltung technischer Aspekte.

Zukunftssichere Immobilienverwaltung

  • Technische Modernisierungen vorausschauend planen.

Wartungszyklen festlegen

  • Regelmäßige Inspektionen und präventive Maßnahmen.

Technische Checklisten

  • Tools und Methoden für den täglichen Einsatz.

Mieterzufriedenheit durch Technik

  • Schnelle Lösungen bei technischen Problemen.

Kostenkontrolle

  • Technische Maßnahmen wirtschaftlich umsetzen.

Störungsmanagement 

  • Effektive Prozesse für Reparaturmeldungen.

Projektplanung für Modernisierungen

  • Technische Upgrades erfolgreich umsetzen.

Risikomanagement

  • Technische Risiken erkennen und minimieren.

Facility Management Basics

  • Die wichtigsten technischen Aufgaben im Überblick.

Praxisnahe Lösungen 

  • Tipps und Tricks für die technische Verwaltung im Alltag.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Praxisorientierte Vermittlung von Fachwissen zur effizienten Verwaltung und rechtssicheren Umsetzung technischer Aufgaben in der Mietverwaltung, einschließlich der Planung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Fundierte Einführung in rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. Verkehrssicherungspflicht, Brandschutz) zur Minimierung rechtlicher Risiken und Organisation von Wartungs- und Inspektionszyklen.
  • Praktische Tipps zur Koordination von Handwerksbetrieben, Kommunikation mit Mieter:innen bei technischen Problemen und korrekter Erfassung und Abrechnung von Betriebskosten zur Kostenkontrolle.
  • Vermittlung moderner Methoden zur Mängelerkennung und -dokumentation, sowie Sicherheit in der Planung und Umsetzung technischer Modernisierungsprojekte zur Stärkung des langfristigen Erfolgs der Mietverwaltung und Erhöhung der Mieterzufriedenheit.

Trainer:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Präsentation, Arbeitshilfen, Checklisten, Arbeitsaufgaben, Gruppenarbeiten sowie interessante Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Live-Online Veranstaltungen

Präsentation, Arbeitshilfen, Checklisten, Arbeitsaufgaben, Gruppenarbeiten sowie interessante Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Empfohlen für

Kaufleute in der Wohnungswirtschaft als auch im gewerblichen Bereich. Facility Manager:innen und Mitarbeitende im technischen Gebäudemanagement, Portfolio- sowie Fondsmanager:innen, Immobilienkaufleute, Bankkaufleute die mit  Wohnungs-/Gewerbeimmobilien zu tun haben. Mitarbeitende im Kommunalen und städtischen Immobilienbereich. Privatinvestor:innen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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18.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41620
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
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Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

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17.12.2025
Hamburg
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Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
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Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
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Mittwoch, 17.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.03.2026
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Donnerstag, 12.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
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Gebühr beinhaltet
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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