Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht eine zielgruppengenaue Ansprache mit hoher Reichweite und geringen Streuverlusten. In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie Sie Google Ads™-Kampagnen erfolgreich gestalten. Sie erwerben ein tiefes Verständnis zu Keywords, Gebotsstrategien, erfolgreichen Anzeigentexten und dynamischen Formaten und können die relevanten Kennzahlen richtig interpretieren. Neben der fundierten Wissensvermittlung steht das Praxis-Know-how mit vielen Übungen im Fokus der Weiterbildung. Nach drei Tagen wissen Sie, wie Sie Suchmaschinenwerbung effektiv einsetzen um Ihre Marketingziele zu erreichen.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Zertifizierte:r SEA-Professional
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Pflichtmodule (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierter SEA-Professional"
Pflichtmodul 1: Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO (2 Tage)
- Ziele und strategische Bedeutung
- Suchmaschinenmarketing (SEM): Strategien entwickeln und umsetzen
- Tools für effektives Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umsetzen
- Professionelle Ads™-Kampagnen erstellen
- Erfolgsauswertung
Pflichtmodul 2: Praxistag Google Ads™ - Kampagnen erstellen, auswerten und optimieren
(1 Tag)
- Einführung
- Planung
- Umsetzung
- Praxis Google Display Ads
- Auswertung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Ziele und strategische Bedeutung von Suchmaschinenmarketing.
- Sie wissen, wie Sie Suchmaschinenmarketing in Ihr Online-Marketing erfolgreich einbinden können.
- Sie kennen die Funktionsweise von Suchmaschinen. Durch einen Exkurs in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie zielgruppenrelevante Keywords recherchieren und auswählen.
- Sie sind mit den Funktionen von Google Ads™ vertraut und können eigenständig Anzeigen und Kampagnen planen und durchführen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg Ihrer Suchmaschinenwerbung messen und analysieren.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus den Bereichen Online-Marketing, Marketing, Werbung und Kommunikation. Google Ads™-Einsteiger sowie Personen, die bereits erste Erfahrungen mit Google Ads™ gesammelt haben. Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Pflichtmodule (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r SEA-Professional"
4386