Inhalte
Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die erfolgreichsten Tools und Kanäle im Recruiting.
Im Anschluss legen Sie gemeinsam in der Gruppe die Themenschwerpunkte fest, die vertieft werden - von Best Practice bis zum Live-Check Ihrer Aktivitäten als Arbeitergeber. Hierzu gehöre u.a.:
E-Recruiting und Employer Branding
Sie stellen Ihre aktuelle E-Recruiting und Employer Branding-Strategie sowie die entsprechende Zielgruppe vor. Gemeinsam in der Gruppe analysieren Sie die Strategie, überprüfen diese und entwickeln sie weiter. Dabei blicken Sie u. a. auf relevante Stellenanzeigen und überprüfen die Auswahl passender Online-Jobbörsen, insbesondere in Hinblick auf Zielgruppe und Budget. Der Fokus liegt auf:
- Karriereseiten.
- Online-Stellenanzeigen.
- Managementsysteme für Bewerber:innen.
- Auswahl passender Jobbörsen.
- Candidate Experience.
- Return on Investment.
- Recruiting-Strategien.
Active Sourcing für Fortgeschrittene
Sie ermitteln in Live-Recherchen das Potenzial von Active Sourcing anhand konkreter Stellenausschreibungen und werfen dabei einen detaillierten Blick auf LinkedIn, XING und Google:
- Ihre Make-or-Buy-Entscheidung.
- XING/Onlyfy-TalentManager.
- LinkedIn Recruiter.
- Google X-Ray.
- Ansprache Ihrer potenziellen Kandidat:innen.
Social Media Recruiting auf privaten Netzwerken
Sie bewerten die Möglichkeiten des Social Media Recruitings über Aktivitäten auf privaten Netzwerken, wie Facebook, Instagram und Twitter, für Ihr Unternehmen.
Sie blicken dabei z.B. auf:
- Facebook.
- Instagram.
- TikTok.
- YouTube.
- Performance Recruiting.
Noch mehr Recruiting und Employer Branding
Sie erkunden weitere Recruiting-Maßnahmen, die Ihnen kurz- und langfristig zur Hilfe kommen. Entdecken Sie für sich und Ihr Unternehmen den Nutzen von "Mitarbeitende werben Mitarbeitende Programmen", von "Recruitainment"und weiteren Möglichkeiten, wie z.B.:
- Empfehlungsprogramme.
- Bewertungsportale wie kununu.
- Recruiting-Videos.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie tauschen sich durch intensive Gruppenübungen und kollegiale Beratung mit anderen Teilnehmer:innen aus.
- Live-Checks und inhaltliche Übungen geben Ihnen wichtige Lösungen zu Ihren individuellen Recruiting-Themen, die Sie bei Ihrer Arbeit unmittelbar nutzbar machen können.
- Sie vermeiden typische Stolpersteine und erhalten Tipps und Lösungen von Recruiting-Expert:innen und im Rahmen der kollegialen Beratung durch die Teilnehmendengruppe.
- Sie erhalten konkrete Praxisimpulse, z. B. zur Stellenbesetzung von Ingenieur:innen oder IT-Kräften.
Seminar für Fortgeschrittene.
Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop oder ein Tablet mit.
Methoden
Live-Checks, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Expert:innen-Input, kollegiale Beratung
Teilnehmer:innenkreis
Employer Brand-Verantwortliche, HR Manager:innen, Recruiter:innen sowie alle Fach- und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, die bereits erste Erfahrungen mit E-Recruiting und Social Media sammeln konnten und entsprechende Grundkenntnisse mitbringen.
Weitere Empfehlungen zu „E-Recruiting Advanced - von Active Sourcing bis Performance Recruiting“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
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Whitepaper Recruiting: Aktuelle Trends und Herausforderungen
Mitten im Wandel: Fachkräftemangel und digitale Transformationbewirken, dass Unternehmen sich auf alternative und neue Wege in der Personalbeschaffung einlassen müssen, um die klügsten Köpfe im berühmten war for talents für sich zu gewinnen. Lesen Sie mehr dazu in unserem kostenfreien Whitepaper!
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Starttermine und Details

Montag, 27.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.