E-Learning

Code of Conduct | E-Learning

Wie verhalte ich mich am Arbeitsplatz?

Alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen müssen rechtskonform agieren. Voraussetzung dafür sind verbindliche Verhaltensstandards für das tägliche Handeln. Denn oft genug kommen Mitarbeiter:innen in Situationen, in denen sie gar nicht wissen, dass ihr Geschäftsgebaren nicht im Einklang mit den Gesetzen steht. Dieses E-Learning soll Ihre Mitarbeiter:innen dafür sensibilisieren, wie wichtig ein Verhaltenskodex bzw. das Einhalten von Compliance-Regeln für das Unternehmen und den persönlichen Geschäftsalltag ist. Sie erfahren, an welchen grundsätzlichen Verhaltensregeln Sie sich orientieren können, damit Sie sich und Ihr Unternehmen in schwierigen Situationen schützen und Interessenkonflikte leichter meistern können.

Lernziele

  • Ihre Mitarbeiter:innen wissen, was Regeltreue und Integrität für sich selbst und das Unternehmen bedeutet.
  • Sie kennen den Nutzen eines Verhaltenskodex für sich selbst, die Geschäftspartner:innen, alle Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen.
  • Ihre Mitarbeiter:innen wissen, wie sie Interessenkonflikte vermeiden und welche Spielregeln für Zuwendungen gelten.
  • Sie kennen die Grundregeln zur Verhinderung von Korruption und verbotenen Wettbewerbsbeschränkungen.

Methoden

  • Jede Lerneinheit adressiert eine konkrete Frage zum Thema. Der modulare Aufbau der Lerneinheiten ermöglicht Ihnen, flexibel zu wählen, welche Themen Sie wann bearbeiten möchten.
  • Auf Sie wartet theoretisches Grundlagenwissen, das Sie direkt mithilfe von konkreten Handlungsanleitungen und Übungen reflektieren und in der Praxis anwenden können.
  • Adaptives Lernen. Diese neue Art zu Lernen könnte man auch als sogenanntes angepasstes Lernen bezeichnen. Die Wissensvermittlung richtet sich nach Ihrem persönlichen Kenntnisstand und passt sich entsprechend an. Das heißt Sie können die Schulung nach Ihrem Wissenstand abkürzen und entsprechend schneller die Prüfung abschließen und damit den Pflichtnachweis erbringen. Zusätzlich können Sie im Zuge der Bearbeitung „Erfolge“ (Badges) erlangen. Viel Erfolg!

Teilnehmer:innenkreis

Alle Mitarbeiter:innen können zum Thema Arbeitssicherheit geschult werden und wissen, wie sie sich im Fall der Fälle richtig verhalten.

Compliance – Ethik und Verhaltenskodizes trainieren

Wer mit einem Unternehmen langfristig erfolgreich sein möchte, wird seine Ziele ohne Compliance nicht erreichen können. Denn schließlich sind integre und verlässliche Mitarbeiter:innen das Fundament eines jeden Unternehmens, auf dem Geschäfts- und Kundenbeziehungen aufbauen und gepflegt werden. Um Ihr Team für die Notwendigkeit von Compliance, Geschäfts-Ethik und die damit verbundene Verantwortung zu sensibilisieren, bietet die Haufe Akademie dieses E-Learning an. Auf diese Weise lernen Ihre Mitarbeiter:innen integres und redliches Verhalten sowie und allerdings auch die Konsequenzen bei einem Verstoß rechtlicher Rahmenbedingungen.

 

Ethisch korrektes Verhalten ist erlernbar

Um Compliance und entsprechende Verhaltensrichtlinien in Ihrem Unternehmen zu etablieren, muss überhaupt erst das Bewusstsein für ethisches Verhalten in einer wirtschaftlichen Umgebung bestehen. Sensibilisierungsmaßnahmen wie beispielsweise E-Learning helfen Ihnen dabei, die Relevanz und die Notwendigkeit ethisch korrekten Verhaltens und Handelns von allen im Unternehmen Beteiligten greifbar zu machen. Und darin besteht ein großer Vorteil: Regelkonformes Verhalten lässt sich erlernen. Jeder einzelne Mitarbeiter, der mit diesem E-Learning sensibilisiert wurde, wird zugleich Multiplikator für Ihre Verhaltenskodizes im Unternehmen und kann für deren Einhaltung sorgen.

Dank des modernen E-Learning-Konzepts können Ihre Mitarbeiter:innen diesen Kurs jederzeit online absolvieren. Somit schaffen Sie bestmögliche Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme und für die effiziente Einführung von Compliance- und Ethik-Richtlinien in Ihrem Unternehmen.

E-Learnings für Einzelpersonen mehr
Buchungs-Nr.:
34924
€ 49,- zzgl. MwSt
ca. 1 Stunde
Online
On demand
DE | EN
12 Monate verfügbar
Kontingente ab 50 Lernenden mehr
Preis auf Anfrage
ca. 1 Stunde
Online
On demand
DE | EN
12 Monate verfügbar

English product sheet

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder