Seminar

Bestandsmanagement und Disposition

Bestände optimieren – Kosten senken

Hohe Lieferbereitschaft und guter Servicegrad einerseits sowie Bestandsoptimierung und Kosteneinsparung andererseits sind zentrale Herausforderungen eines professionellen Bestandsmanagements, insbesondere vor dem Hintergrund einer steigenden Variantenvielfalt, zunehmender Komplexität sowie schwieriger Beschaffungsmärkte. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich das grundlegende und praktische Fundament, um Lagerbestände zu optimieren, Kosten zu reduzieren und den Aufwand für Ihre Planung und Disposition zu minimieren.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 500 zufriedene Teilnehmer.

Grundlagen des Bestandsmanagements

  • Trends, Begriffsbestimmungen, Zusammenhänge.
  • Zielkonflikte im Supply Chain Management, Produktion und Logistik.
  • Zielsetzungen von SC-Projekten; Working Capital Management.
  • Netzwerkplanung in der SC – mehrstufige Lagersysteme.

Das Bestandsmanagement als übergreifende, betriebliche Funktion

  • Ziele des Bestandsmanagements, Funktionen von Beständen.
  • Einfluss der Bestände auf das Unternehmensergebnis (Working Capital etc.).
  • Ursachen für überhöhte Bestände, Verbesserungspotenziale über die Reichweitenanalyse ausschöpfen.
  • Wesentliche Einflussfaktoren auf das Bestandsmanagement: Organisation, Prozesse, Stammdaten, IT etc.

Bestandsanalysen

  • Grundlegende Bestandsanalysen.
  • Artikelklassifizierung als Grundlage einer differenzierten, dynamischen Disposition (ABC/XYZ).
  • Prozessmanagement und logistische Schlüsselprozesse im Unternehmen.

Bestände kontrollieren und steuern – wichtige Kennzahlen

  • Service-, Beschaffungs-, Bestandskennzahlen: On Time Delivery, Lagerumschlag, Lieferbereitschaft, Forecast-Genauigkeit etc.

Bestände optimieren — Kosten senken

  • Sortimentsmanagement.
  • Die Planungsqualität verbessern: vom Vertriebs-Forecast zur IT-gestützten Absatzprognose.
  • Methoden der Bedarfsermittlung: Brutto-/Nettobedarf, deterministische, stochastische Disposition.
  • Versorgungsstrategien: Make to Order, Order to Order, Make to Stock etc.
  • Die differenzierte, dynamische Disposition: Klassifizierung der Bestände mithilfe der Volumenvariabilitätsanalyse (ABC-/XYZ), dynamische Berechnung der Sicherheitsbestände und der Bestellpunkte, Ermittlung der optimalen Bestellmengen etc.
  • Special: Fehlteilemanagement im Maschinen- und Anlagenbau.

Special: Praxiserprobter Softwareeinsatz in der Disposition

Prozessautomatisierung als Treiber der digitalen Transformation

  • Automatisierung und Optimierung der Beschaffungsprozesse.
  • Optimale Einbindung der Lieferant:innen.
  • Konsignationslager, C-Teile-Management, VMI (Vendor Managed Inventory).
  • Die 8 Megatrends in der Logistik.

Bestandsoptimierung in der Produktion

  • Einflussfaktoren der Produktion auf die Bestände: Rüstzeiten, Losgrößen, Kanban-Steuerung.
  • Bestandsmanagement im Instandhaltungsbereich.

Erarbeitung eines Aktivitätenplans für Ihre Praxis

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erarbeiten Sie das grundlegende Fundament für ein effektives und effizientes Bestandsmanagement mit der Zielsetzung,

  • den Lagerbestand zu optimieren und Ihren administrativen Aufwand zu minimieren,
  • Kosten zu senken,
  • den Servicegrad (Ersterledigungsquote und Wartezeit) zu verbessern,
  • Fehlteile zu reduzieren,
  • die Transparenz im Bestandsmanagement zu erhöhen und
  • Zusammenhänge und Zielkonflikte zu verstehen.

Methoden

Interaktives Seminar mit Trainer-Input, Übungen, Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Praxissimulation, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Disposition, Logistik, Produktion und Supply Chain Management, die lernen möchten, richtig zu planen, effizient zu disponieren, Bestände zu optimieren. Für Teilnehmer:innen, die ihr diesbezügliches Fachwissen auf ein solides Fundament stellen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Bestandsmanagement und Disposition“

Teilnehmer:innenstimmen

"Ich habe viele Anregungen bekommen, wie man vorhandene bzw. festgefahrene Prozesse im eigenen Unternehmen optimieren kann."

Anastasija Budisevskaja
BSH Hausgerätewerk Nauen, Nauen

"Ein rundum stimmiges Paket!"

Sebastian Raschke
N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG, Arnstadt

"Gute inhaltliche Abgrenzung, verständliche Erläuterungen, hoher Praxisbezug."

Daniel Fischer
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Lemgo

"Ich starte am 01.08.2022 in der Disposition-Fertigungsplanung. Jetzt fällt mir mein Start bestimmt leichter."

Shania Beck
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Hoval AG

Seminarbewertung zu „Bestandsmanagement und Disposition“

4,4 von 5
bei 308 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9687
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32024
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt
BuchungsnummerPräsenz: 9687Live-Online: 32024
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 9687
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32024
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
13.-14.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 13.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.05.2023
Mannheim
Veranstaltungsort

Dorint Kongresshotel Mannheim

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 24.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 25.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 12.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.09.2023
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel Düsseldorf

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns