Bestandsmanagement und Disposition

Bestände optimieren – Kosten senken

Hohe Lieferbereitschaft und guter Servicegrad einerseits sowie Bestandsoptimierung und Kosteneinsparung andererseits sind zentrale Herausforderungen eines professionellen Bestandsmanagements, insbesondere vor dem Hintergrund einer steigenden Variantenvielfalt, zunehmender Komplexität sowie schwieriger Beschaffungsmärkte. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich das grundlegende und praktische Fundament, um Lagerbestände zu optimieren, Kosten zu reduzieren und den Aufwand für Ihre Planung und Disposition zu minimieren.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 500 zufriedene Teilnehmer.

Grundlagen des Bestandsmanagements

  • Trends, Begriffsbestimmungen, Zusammenhänge.
  • Zielkonflikte im Supply Chain Management, Produktion und Logistik.
  • Zielsetzungen von SC-Projekten; Working Capital Management.
  • Netzwerkplanung in der SC – mehrstufige Lagersysteme.

Das Bestandsmanagement als übergreifende, betriebliche Funktion

  • Ziele des Bestandsmanagements, Funktionen von Beständen.
  • Einfluss der Bestände auf das Unternehmensergebnis (Working Capital etc.).
  • Ursachen für überhöhte Bestände, Verbesserungspotenziale über die Reichweitenanalyse ausschöpfen.
  • Wesentliche Einflussfaktoren auf das Bestandsmanagement: Organisation, Prozesse, Stammdaten, IT etc.

Bestandsanalysen

  • Grundlegende Bestandsanalysen.
  • Artikelklassifizierung als Grundlage einer differenzierten, dynamischen Disposition (ABC/XYZ).
  • Prozessmanagement und logistische Schlüsselprozesse im Unternehmen.

Bestände kontrollieren und steuern – wichtige Kennzahlen

  • Service-, Beschaffungs-, Bestandskennzahlen: On Time Delivery, Lagerumschlag, Lieferbereitschaft, Forecast-Genauigkeit etc.

Bestände optimieren — Kosten senken

  • Sortimentsmanagement.
  • Die Planungsqualität verbessern: vom Vertriebs-Forecast zur IT-gestützten Absatzprognose.
  • Methoden der Bedarfsermittlung: Brutto-/Nettobedarf, deterministische, stochastische Disposition.
  • Versorgungsstrategien: Make to Order, Order to Order, Make to Stock etc.
  • Die differenzierte, dynamische Disposition: Klassifizierung der Bestände mithilfe der Volumenvariabilitätsanalyse (ABC-/XYZ), dynamische Berechnung der Sicherheitsbestände und der Bestellpunkte, Ermittlung der optimalen Bestellmengen etc.
  • Special: Fehlteilemanagement im Maschinen- und Anlagenbau.

Special: Praxiserprobter Softwareeinsatz in der Disposition

Prozessautomatisierung als Treiber der digitalen Transformation

  • Automatisierung und Optimierung der Beschaffungsprozesse.
  • Optimale Einbindung der Lieferant:innen.
  • Konsignationslager, C-Teile-Management, VMI (Vendor Managed Inventory).
  • Die 8 Megatrends in der Logistik.

Bestandsoptimierung in der Produktion

  • Einflussfaktoren der Produktion auf die Bestände: Rüstzeiten, Losgrößen, Kanban-Steuerung.
  • Bestandsmanagement im Instandhaltungsbereich.

Erarbeitung eines Aktivitätenplans für Ihre Praxis

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erarbeiten Sie das grundlegende Fundament für ein effektives und effizientes Bestandsmanagement mit der Zielsetzung,

  • den Lagerbestand zu optimieren und Ihren administrativen Aufwand zu minimieren,
  • Kosten zu senken,
  • den Servicegrad (Ersterledigungsquote und Wartezeit) zu verbessern,
  • Fehlteile zu reduzieren,
  • die Transparenz im Bestandsmanagement zu erhöhen und
  • Zusammenhänge und Zielkonflikte zu verstehen.

Methoden

Interaktives Seminar mit Trainer-Input, Übungen, Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Praxissimulation, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Disposition, Logistik, Produktion und Supply Chain Management, die lernen möchten, richtig zu planen, effizient zu disponieren, Bestände zu optimieren. Für Teilnehmer:innen, die ihr diesbezügliches Fachwissen auf ein solides Fundament stellen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Bestandsmanagement und Disposition“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich habe viele Anregungen bekommen, wie man vorhandene bzw. festgefahrene Prozesse im eigenen Unternehmen optimieren kann."

Anastasija Budisevskaja
BSH Hausgerätewerk Nauen, Nauen

"Ein rundum stimmiges Paket!"

Sebastian Raschke
N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG, Arnstadt

"Gute inhaltliche Abgrenzung, verständliche Erläuterungen, hoher Praxisbezug."

Daniel Fischer
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Lemgo

"Ich starte am 01.08.2022 in der Disposition-Fertigungsplanung. Jetzt fällt mir mein Start bestimmt leichter."

Shania Beck
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Hoval AG

Seminarbewertung zu „Bestandsmanagement und Disposition“

4,2 von 5
bei 434 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32024
€ 1.340,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte:r Logistik Manager:in

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32024
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.11.2024
München
Buchungsnummer: 9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32024
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 121,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Belfortstraße 9, 50668 Köln
Zimmerpreis: € 126,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32024
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.09.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,31 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 9687
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32024
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.