Quantitatives Risikomanagement

Bewertung von Risiken und Ermittlung des Gesamtrisikos

Seminar
This Seminar is held in German.
Für die Bewertung von Risiken stehen im Risikomanagement zahlreiche Instrumente und Methoden zur Verfügung. Dies reicht von einfachen Ansätzen wie der Risk Map bis zu komplexen, auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung basierenden Verfahren. Eine richtige Bewertung der Risiken und von deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg liefert die Basis für eine proaktive Steuerung der Risiken. Lerne die Bandbreite der unterschiedlichen Verfahren und Modelle im Bereich des quantitativen Risikomanagements kennen und erfahre, wie du diese nutzen kannst.

Inhalte

Quantitative und qualitative Risiken

  • Definitionen.
  • Abgrenzung.
  • Nominal-skalierte, ordinal-skalierte und metrisch-skalierte Risiken.

Modellierung und Bewertung quantitativer Risiken

  • Risk Map: Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.
  • Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Kennzahlen.
  • Spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilungen im Risikomanagement.
  • Risikokennzahlen: Value at Risk und Expected Shortfall.
  • Simulation von Risiken (mit Excel).

Modellierung und Bewertung qualitativer Risiken

  • Risk Map: Bedeutungsgrad und Ausprägungsform.
  • Risiko-Ranking.

Abhängigkeiten von Risiken

  • Bedingte Wahrscheinlichkeiten.
  • Korrelationen.
  • Copulas.

Gesamtrisikoumfang

  • Gesamtbrutto- und Gesamtnettorisiko.
  • Varianz-Kovarianz-Analyse.
  • Monte-Carlo-Simulation.
  • EDV-technische Umsetzung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Du lernst die Bandbreite der im quantitativen Risikomanagement verwendeten Modelle und Methoden kennen. Du erhältst einen umfassenden Gesamtüberblick:

  • über die unterschiedlichen Modelle für quantitative Risiken und wie diese von der Modellierung qualitativer Risiken abzugrenzen sind,
  • darüber, welche Bewertungsverfahren es für quantitative Risiken gibt,
  • wie Abhängigkeiten von Risiken bei den Modellen und Verfahren berücksichtigt werden,
  • welche Möglichkeiten es gibt, ein Gesamtrisiko zu ermitteln,
  • wie die Verfahren in EDV-Lösungen umgesetzt werden und
  • welche Entwicklungstrends sich im quantitativen Risikomanagement abzeichnen.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Beispiele, Diskussion, Fallstudien, Übungen.

Empfohlen für

Risikomanager:innen, Risikocontroller:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Controlling, den verschiedensten risikorelevanten Unternehmensbereichen und der internen Revision, die ihre Risikomanagementkenntnisse vertiefen möchten. Grundkenntnisse aus dem Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung sind erforderlich, z. B. durch Teilnahme am Seminar „Risikomanagement kompakt“.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Quantitatives Risikomanagement“

On-site training together
Booking number
30516
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33001
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.5
48 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.1
Trainer expertise:
5
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.4
RB
Randolf Becker
Confirmed participation
Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG
Das Thema wurde gut verständlich erläutert. Ich habe mehr Praxistaugliches gelernt, als ich erwartet habe.
OB
Oliver Bauscher
Confirmed participation
Wüest Partner Deutschland
Besonders gefallen haben mir die Kompetenz, Ruhe und der Humor des Trainers.

Start dates and details

  Select time period
0 events
22.01.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 30516
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 106,81 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 22.01.2026

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 23.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.04.2026
Live-Online
Booking number: 33001
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 16.04.2026

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 17.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.11.2026
Live-Online
Booking number: 33001
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 19.11.2026

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 20.11.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.03.2027
München
Booking number: 30516
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate:  € 125,03 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Montag, 08.03.2027

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 09.03.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 30516
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 33001
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.