Webinar
New

Konsum und Sucht am Arbeitsplatz

Impulse für betriebliche Suchtprävention und den Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden

This Webinar is held in German.
Suchterkrankungen stellen Personalabteilungen, Führungskräfte und Kolleg:innen vor große Herausforderungen. Einerseits verursachen sie Fehlzeiten und Kosten. Andererseits stellt sich die Frage, wie mit Suchterkrankten im Unternehmen umzugehen ist. Zudem ist es wichtig, dass Führungskräfte die Anzeichen von Suchterkrankungen kennen und wissen, wie sie mit der Tatsache umgehen, dass in den meisten Fällen keine (Krankheits-)Diagnose existiert. Dieses Webinar gibt Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Sucht im Unternehmen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Konsum am Arbeitsplatz ansprechen können und sich angemessen, empathisch und sensibel gegenüber Betroffenen verhalten. Sie setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Rolle auseinander.

Inhalte

Grundlagen zu den Themen Konsum und Suchterkrankungen 

  • Unterschiedliche Arten von Sucht, z.B. Alkohol- und Cannabisabhängigkeit, Magersucht.  
  • Modell zur Entstehung von Sucht. 
  • Definitionen, Zahlen, Daten, Fakten. 
  • Kostenaspekte für Volkswirtschaft und die Unternehmen. 
  • Unterscheidung: Konsum, Missbrauch und Sucht. 

Handlungsoptionen und Gesprächsführung  

  • Umgang mit betroffenen Mitarbeiter:innen und deren Kolleg:innen. 
  • Rolle der Führungskraft im Umgang mit Betroffenen. 
  • Möglichkeiten der Hilfe, insbesondere der Ansprache von Betroffenen. 
  • Tipps zum Umgang mit Betroffenen, insbesondere Gesprächsführung. 
  • Weiterführende Hilfen und das Suchthilfesystem. 

Rahmenbedingungen und rechtliche Aspekte  

  • Suchtprävention als Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). 
  • Pflichten und Möglichkeiten für Arbeitgeber. 
  • Betriebsvereinbarung Sucht und Stufenplan. 

Best Practice und Diskussion 

 

Hinweis:  

Das Webinar kann als mögliche Vertiefung im Rahmen des Lehrgangs zum:zur Psychologischen Ersthelfer:in oder bei entsprechendem Vorwissen auch einzeln gebucht werden. Es ist so konzipiert, dass es auf den Inhalten des Seminars „Psychologische Erste Hilfe im Unternehmen“ aufbaut. 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Verständnis für die Entstehung von Sucht.  
  • Sie erlernen Gesprächstechniken, um Betroffene anzusprechen und professionell zu begleiten.  
  • Sie kennen angemessene und konstruktive Vorgehensweisen zur Klärung von Problemen, die durch Suchterkrankungen entstehen. 
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Konsum und Sucht am Arbeitsplatz. 
  • Sie lernen Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit Betroffenen kennen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung in Unternehmen. Weiterhin Gesundheitsbeauftragte, BGM-Koordinator:innen, Betriebsräte, BEM-Beauftragte und alle engagierten Kolleg:innen, die psychologische Erste Hilfe leisten können wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Konsum und Sucht am Arbeitsplatz“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Sucht am Arbeitsplatz: „Jeder wusste es – aber keiner hat es angesprochen.“

Sucht am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes, aber oft tabuisiertes Thema. Betroffene kämpfen nicht nur mit ihrer Abhängigkeit, sondern auch mit dem Schweigen ihres Umfelds. Unser Interviewpartner Fabian Weihrauch kennt diese Situation aus eigener Erfahrung. Als trockener Alkoholiker und heutiger Seminarleiter und Berater setzt er sich dafür ein, Unternehmen und Führungskräfte für den richtigen Umgang [...]

Learn more here

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Sucht am Arbeitsplatz: „Jeder wusste es – aber keiner hat es angesprochen.“

Sucht am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes, aber oft tabuisiertes Thema. Betroffene kämpfen nicht nur mit ihrer Abhängigkeit, sondern auch mit dem Schweigen ihres Umfelds. Unser Interviewpartner Fabian Weihrauch kennt diese Situation aus eigener Erfahrung. Als trockener Alkoholiker und heutiger Seminarleiter und Berater setzt er sich dafür ein, Unternehmen und Führungskräfte für den richtigen Umgang [...]

Learn more here

Joint online training
Booking number
41528
€ 390,- plus VAT
4 Std.
Online
3 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
4 Std.
In-person or Online

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

E-Magazin: Fokus Mentale Gesundheit in Unternehmen

Themen: Was macht ein Psychologischer Ersthelfer? Was muss ich bei psychologischen Belastungen im BEM beachten? Wie gehe ich unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um? Wie spreche ich das Thema Sucht an?

Start dates and details

  Select time period
0 events
03.07.2025
Live-Online
Booking number: 41528
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
4 Std.

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
13.10.2025
Live-Online
Booking number: 41528
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
4 Std.

Montag, 13.10.2025

13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
26.01.2026
Live-Online
Booking number: 41528
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
4 Std.

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 41528
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
4 Std.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 41528
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
4 Std.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.