Digitale Transformation
Eine digitale Strategie soll dazu beitragen den Unternehmenserfolg durch Einsatz digitaler Technologien zu erhöhen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Weiterbildungen der Haufe Akademie vermitteln Ihnen wertvolles Wissen und praxisnahes Know-how, um Ihr Unternehmen zu analysieren, Innovationen, die zu Ihrem Unternehmen passen, zu identifizieren, funktionsfähige Digitalstrategien zu erarbeiten und damit die wirtschaftliche Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.
Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Management
an 7 Orten und online
4 Tage
Digital Transformation Management Advanced
an 2 Orten und online
2 Tage
Technologiemanagement für Entscheider:innen
in Frankfurt a. M./Offenbach und online
2 Tage
Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie
an 2 Orten und online
2 Tage
Corporate Digital Responsibility
in Stuttgart und online
2 Tage
Preismanagement im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
in Frankfurt a. M. und online
1 Tag
Disruptiver 3D-Druck
an 3 Orten und online
2 Tage
Psychologie des digitalen Wandels
an 3 Orten und online
2 Tage
Corporate Culture und digitale Transformation
an 3 Orten und online
2 Tage
Die digitale Organisation | E-Learning
online
ca. 4 Stunden
Die Innovations-Toolbox | E-Learning
online
ca. 4 Stunden
Digital & Agile Leadership
an 4 Orten und online
2 Tage
Digitale Transformation | E-Learning
online
ca. 5,5 Stunden
Digitale Transformation: So erhöhen Sie die Wirksamkeit in Ihrem Unternehmen
online
2 Tage
Digitalisierung in Grün entzünden | E-Learning
online
ca. 2 Stunden
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
online
4 Stunden
Digitalisierungsprojekte planen und zielgerichtet steuern
an 2 Orten und online
2 Tage
Disruptives denken lernen
an 2 Orten und online
2 Tage
Grundlagen der digitalen Transformation und Innovation
online
20 Stunden
Innovation und Transformation kreativ gestalten
online
20 Stunden
Junior Class Digital Transformation & Innovation Manager:in
40 Stunden
Lehrgang
Junior Class Metaverse Manager:in
Ca. 2 Monate
Lehrgang
Kickstarter: Digitalisierung | E-Learning
online
ca. 4 Stunden
Künstliche Intelligenz als strategischer Hebel für Unternehmen
an 6 Orten und online
2 Tage
Master Class Digital Transformation & Innovation Manager:in
76 Stunden
Lehrgang
Master Class KI-Manager:in
76 Stunden über 3,5 Monate
Lehrgang
Master Class Metaverse Manager:in
Ca. 4 Monate
Lehrgang
Metaverse Business: Generelle Business- und Use Cases der Metaökonomie
online
20 Stunden über 4 Wochen
Metaverse Development: Wachstumsstrategien und Überwindung von Barrieren
online
20 Stunden über 4 Wochen
Metaverse Foundations: Einführung in Technik, Plattformen und Potenziale
an 2 Orten und online
2 Tage
Metaverse-Projekte: eigene Use Cases entwickeln und technisch umsetzen
online
20 Stunden über 4 Wochen
Praxis-Coaching Digital Transformation & Innovation Management
firmenintern
stundenweise buchbar
Praxis-Coaching Metaverse Manager:in
firmenintern
stundenweise buchbar
Professional Class Digital Transformation & Innovation Manager:in
64 Stunden
Lehrgang
Professional Class Metaverse Manager:in
Ca. 3 Monate
Lehrgang
Überleben im Homeoffice | E-Learning
online
ca. 1 Stunde
Der Digitalisierung mit einer Strategie begegnen
Der Druck, der durch den digitalen Wandel ausgelöst wird, hat in vielen Unternehmen zu unüberlegtem und sehr schnellem Handeln geführt. Diese Vorgehensweise kann kurzfristig Erfolge bringen, aber langfristig lassen sich digitale Transformationsprozesse nur strategisch erfolgreich angehen. Denn Digitalisierung beschränkt sich nicht nur auf Teilbereiche in Unternehmen, sondern umfasst die gesamte Organisation. Neben der Auswahl der geeigneten Tools spielen auch die Etablierung eines neuen Mindsets sowie die Entwicklung einer Corporate Culture eine zentrale Rolle für den Erfolg der Digitalisierung.
Die passenden Werkzeuge auswählen
Jede Digitalstrategie bedarf einer durchdachten Auswahl an passenden Werkzeugen. Doch gerade bei Software und Tools ist die Bandbreite so groß, dass die Wahl schwerfällt. Darum sollte diesem Part in der digitalen Strategie ein ausreichender Platz eingeräumt werden. Die strategischen Entscheidungen beginnen bei der Wahl des CMS für die Homepage, reichen über die Entscheidung für ein bestimmtes Warenmanagementsystem bis hin zur Überlegung, ob eine eigene Digital Unit oder eine Entwicklungsabteilung für KI aufgebaut werden sollten. Um all diese Fragen zu beantworten, bedarf es kluger Strateginnen und Strategen, die die notwendigen Vorüberlegungen und Planungen anstellen. In den Seminaren der Haufe Akademie erhalten Sie dafür geeigneten Input.
Ein neues digitales Mindset etablieren
Eine digitale Unternehmensstrategie sollte auch ein Corporate Mindset definieren. Denn letztlich ist jeder digitale Change-Prozess nur erfolgreich, wenn alle Beschäftigten und alle Beteiligten von den Mitarbeitenden bis hin zu den Stakeholdern daran beteiligt sind und die Chance haben, ihr Denken zu verändern. Digitalisierung bedeutet nicht einfach nur „neue Tools anzuwenden“, sondern tatsächlich auch alle Vorteile der digitalen Welt ebenso wie ihre Gefahren und Chancen wahrzunehmen und für unternehmerische Entscheidungen abzuschätzen, welche Seite überwiegt. Ein digitales Mindset kann im Rahmen der Digitalstrategie in Form von Weiterbildungen oder Schulungen gestärkt werden.