Dr. Peter Belker

"Transformationen zu managen setzt an allen Ebenen an: Sie muss Top Down verordnet und im 'Bauch der Organisation' gewollt sein. Als Projekt muss sie gut gemanagt werden. Change-Kommunikation muss modern und authentisch alle Interessengruppen erreichen. Kennzahlen markieren Ergebnisse. Ich biete umfangreiche Beratungserfahrung, wie alle diese Ebenen miteinander vernetzt werden können."

Kurzprofil

Dr. rer. pol., Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Soziologie. Architekt einer Vielzahl von internationalen Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen. Trainer für Themen rund um Leadership, Strategie und Transformation. Umfangreiche Erfahrung als Coach für international tätige Manager und im Bereich Diagnostik.

Arbeitsschwerpunkte

Beratung in Transformationsprojekten, Turn-Around festgefahrener Scrum-Projekte, Durchführung Executive Alignment Workshops, Moderation Teamworkshops und -events, Coaching Change Agents und -Teams zu: Change-Projektmanagement, durchgängige Kommunikationskaskaden, digitale und analoge Methodeneinsatz, Erfolgsmessung, Einbindung von Stakeholdern; Enabling von Führungsebenen zu Kündigungsgesprächen, zertifiziert nach Claess Janssen FourRoomsOfChange incl. Organisationsbefragung

Projekte

  • Transformationsprojekt: führender Automobilkonzern im Vorstandsauftrag (4 Jahre, 360 Mio. € Savings)
  • Turn-Around: Projektentwicklungsunternehmen im Großanlagenbau
  • Change-Begleitung bei diversen Restrukturierungsprojekten in Europa (3 Jahre)
  • Führungskraft (Abteilungsleitung) während der Restrukturierung einer Auslandshandelskammer
  • Führungskraft und Steuerkreismitglied: Turn-Around eines Beratungsunternehmens
  • Strategieberatung

Berufserfahrung

  • Seit 2011 selbständiger Coach, Trainer, Berater
  • 2007 Leiter Business Unit Beratung u. Coaching
  • 2005 People Solutions Director, internationale Beratung, London
  • 2001 Senior Berater, Systemisches Beratungshaus, Frankfurt
  • 1997 Leiter Abteilung Marktberatung, Deutsche Handelskammer, Madrid
  • 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dresden
  • 1991 Associate Consultant, Strategieberatung, London
  • 1985 BWL Studium Trier, Dublin

Qualifikation

  • 1991 Studium BWL, Schwerpunkten Absatz und Soziologie, Universität Trier (Dipl.-Kfm.)
  • 2000 Promotion, Univ. GH Kassel, Dissertation zu Change Management
  • 2005 Coaching-Ausbildung, Institut Elverfeldt, Frankfurt
  • 2006 Coaching for Success and for Improvement, DDI
  • 2013 Action-Learning Certificate, Institue for Leadership & Mansgement, UK
  • 2016 International Coach Federation, Mentorcoaching
  • 2019 FourRoomsOfChange

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

Publikationen

  • Belker, P. (2000): Leitbilder für Veränderungsmanagement: Wie Qualität und Innovation zusammenwirken. Hamburg.

Branchenkenntnisse

  • Automobilwirtschaft (OEM; 1st und 2nd Tier)
  • Versicherung, Rückversicherung
  • Großanlagenbau
  • Stahlwirtschaft
  • Verpackungsindustrie
  • Pharma und Biotech
  • Konsumgüter (FMCG)
  • Groß- und Einzelhandel
  • Banken, Zentralbanken
  • Transport und Verkehr
  • Öffentlicher Sektor
  • Flugsicherung
  • Verlagswesen
  • Technologie, IT
  • Start-Up

Aktuelle Veranstaltungen

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