Scheinselbstständigkeit

Aktuelle Rechtslage im Blick - Haftungsrisiken vermeiden

Die Rechtslage verschärft sich stetig! Das Seminar hilft Ihnen, problematische Fallkonstellationen rechtzeitig zu erkennen und kostspielige Fehler sowie persönliche Haftung zu vermeiden. Der Referent verschafft Ihnen ein Verständnis der Problematik von der Vertragsgestaltung über das Statusfeststellungsverfahren bis hin zum richtigen Umgang in kritischen Situationen. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um Gefahren beim Einsatz von Freelancern, Werkverträgen und anderem Fremdpersonal abzuwenden.

Inhalte

Problemfelder bei Scheinselbstständigkeit

  • Arbeitsrecht.
  • Sozialversicherungsrecht.
  • Steuerrecht.
  • Strafrecht.

Die richtige Vertragsgestaltung

  • Dienstvertrag - Werkvertrag.
  • Arbeitsvertrag.
  • Sonstige Vertragstypen.
  • Abgrenzungskriterien.
  • "Do's and Don'ts" bei der Vertragsgestaltung.
  • Tatsächliche Vertragsdurchführung.
  • Spezielle Berufsgruppen: Interims-Manager:in, Freiberufler:in, Berater:in/Consultants, Honorararzt/Honorarärztin, Dozent:in, Journalist:in, Produktionsmitarbeiter:in, Handelsvertreter:in, Musiker:in, Schauspieler:in, Gesellschafter-Geschäftsführer:in, etc.

Gestaltungsvariante Zwischengesellschaft – Dritte Vertragspartei?

  • Problem der Weisungsgebundenheit und der Eingliederung in den Betrieb.
  • Problem der verdeckten Arbeitnehmerüberlassung.

Das Statusfestellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

  • Wann ist es verpflichtend?
  • Wann ist es sinnvoll?
  • Wie läuft es ab?
  • Veränderungen nach Statusfeststellung.
  • Wechselwirkungen mit anderen Rechtsgebieten (insbesondere Strafrecht).

Scheinselbständigkeit entdeckt – was nun?

  • Aufdeckung durch Management.
  • Aufdeckung durch Mitarbeiter:innen.
  • Aufdeckung durch DRV Bund.
  • Aufdeckung durch Ermittlungsbehörden.
  • Richtige Aufarbeitung der Vergangenheit.
  • Richtige Gestaltung der Zukunft.
  • Stolperfallen und typische Fehler im Umgang mit problematischen Situationen und Ermittlungsbehörden.

Rechtmäßige Alternativen zur Scheinselbständigkeit

Umgang mit regulatorischen Herausforderungen

Ausblick in die Zukunft

Aktuelle Rechtsprechung

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Das Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über dieses haftungsintensive Themenfeld.
  • Ihnen wird aufgezeigt, wie bereits entstandene Fehler nachträglich korrigiert und Schäden vermieden bzw. begrenzt werden können.
  • Sie erkennen Hauptstolperfallen der Scheinselbstständigkeit und können diese umgehen.
  • Als Mitarbeiter:in aus der Lohn- und Gehaltsabteilung wissen Sie, wann Sie übergeordnete Stellen auf den unzulässigen Einsatz von Selbstständigen hinweisen müssen.

Referent:in

Methoden

Referentenvortrag anhand von Folien mit Fallbeispielen, Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer:innen.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, kaufmännische Leiter:innen, Prokurist:innen, Personalleiter:innen und weitere Mitarbeiter:innen, die verantwortlich sind für den Einsatz von Fremdpersonal im Unternehmen. Für Fach- und Führungskräfte, die mit Fremdpersonal planen und den zulässigen rechtlichen Rahmen hierzu kennen müssen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Scheinselbstständigkeit“

Seminarbewertung zu „Scheinselbstständigkeit“

4,6 von 5
bei 62 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2792
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32354
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.04.2024
Köln
Buchungsnummer: 2792
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 17.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 10.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 13.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 2792
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2792
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32354
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder