Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis

Debitoren und Kreditoren, die Nebenbücher der SAP, bilden das Rückgrat jeder gut organisierten Finanzbuchhaltung. Die Analyse und Steuerung der Liquidität – vom Budget bis zu den Zahlungsströmen – sind zudem strategischer Bestandteil der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Erfahren Sie in diesem Seminar SAP-relevantes Wissen, von der Stammdatenanlage und -pflege sowie Belegbuchung über die Analysefunktionen überfälliger Posten und Mahnungen bis hin zu automatisierten Auswertungen und Reports. Auf Basis einer Vielzahl von praktischen Beispielen erlernen Sie notwendiges Know-how für Ihre Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.

Inhalte

Überblick der Nebenbücher Debitor und Kreditor

  • Einordnung in das SAP-Umfeld.
  • Von den Stammdaten bis zum Belegfluss.
  • Prozessübersicht aus Sicht der Finanzbuchhaltung.
  • Auswirkung unterschiedlicher SAP-Technik, von R/3 bis S4/HANA.

Stammdaten

  • Stammdateneröffnung, Geschäftspartnerfunktion, Kontengruppen und die Bedeutung von allgemeinen und buchungskreisspezifischen Daten.
  • Änderungen der Strukturen unter Einsatz von S4/HANA.
  • Der Stammsatz in der Integration zu Ein- und Verkauf.
  • Wichtige Felder für Verbuchung, Steuerung und Auswertung.

Rechnungsein- und -ausgang

  • Verbuchungslogik, Aufbau und Gestaltung der Buchungsmasken.
  • Ein- und Mehrbildtransaktionen.
  • Klassische Rechnungserfassung in der Finanzbuchhaltung.
  • Logistische Rechnungsprüfung im Einkauf
  • Anzahlungen und Wertberichtigungen, Nutzung des Sonderhauptbuches.
  • Skontoermittlung und Verbuchung.

Zahlungsvorgänge

  • Manuelle Zahlungseingänge und automatische Kontoauszugsverbuchung.
  • Zahlungsdifferenzen und Korrespondenzerstellung.
  • Der automatische Zahlungsausgang.
  • Kontenpflege und Ausgleichsfunktion.

Mahnungen

  • Strukturierung der Mahnungen.
  • Mahnstufen und Mahnverfahren, automatisierte Mitteilungen.
  • Dokumentation im Mahnverfahren.
  • Analysefunktionen der offenen Posten.

Auswertungen

  • Offene Postenliste, Saldenlisten und weitere Analysefunktionen.
  • Kontenanzeige, Oberflächen und Layoutgestaltung, Sortierungen und Filter.
  • Query für individuelle Berichtsgestaltung, Excel-Download.

Periodische Arbeiten und der Jahresabschluss

  • Verzinsung von offenen Posten.
  • Umgliederung kreditorischer Debitoren und debitorischer Kreditoren.
  • Rasterung nach Fälligkeit
  • Fremdwährungsbewertung.
  • Saldenbestätigungen.
  • Festlegung der Abschlusstätigkeiten, Darstellung der Abhängigkeiten der beteiligten Module.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar eignen Sie sich professionelles Wissen über die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis an.
  • Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie einen Überblick über die Vorgänge und Gestaltungsmöglichkeiten in SAP.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sicher und effizient organisieren.
  • Mit dem vermittelten Know-how können Sie Ihr Forderungs- und Liquiditätsmanagement optimal steuern.

Referent

Methoden

Vortrag, Praxisaustausch, Fallbeispiele im SAP-System.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte des Finanz- und Rechnungswesens, der Bilanzabteilung und Steuerbüros sowie IT-Experten mit Nähe zur Buchhaltung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis“

4,5 von 5
bei 110 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 2926
Live-Online: 33050
Seminar, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
17.03.21
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Mittwoch, 17.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.07.21
München
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.21
Veranstaltungsort
Hotel Park Consul
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 08.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.03.22
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 17.03.2021
an 3 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2926Live-Online: 33050
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2926
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33050
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.03.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 17.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.07.21
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.21
Köln
Veranstaltungsort

Hotel Park Consul

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 08.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.03.22
Berlin
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder