Praxistraining: Wirkungsvoll Mahnen – schriftlich und telefonisch

Forderungen schnell und kostengünstig einziehen – unterstützt durch KI

Zeit ist Geld – das gilt auch fürs Mahnen von Kund:innen. Entdecke in unserem Praxistraining die besten Strategien und Taktiken, um Kund:innen zur zeitgerechten Zahlung zu bewegen! Denn Außenstände sind bares Geld wert, belasten die Liquidität des Unternehmens und führen nicht selten zum Forderungsausfall. Ein professionelles Mahnwesen kombiniert aus schriftlichem und telefonischem Mahnen ist der Turbo für einen schnellen Zahlungseingang. Wir zeigen dir, wie du auch mithilfe der KI und digitaler Werkzeuge deine Mahnprozesse automatisieren und den manuellen Aufwand reduzieren kannst.

Inhalte

Schriftliche Mahnungen geschickt formulieren

  • Effiziente Mahnverfahren: Formulierungsvorschläge, Praxisbeispiele und Mustervorlagen.
  • Erfolgreiche Mahnstrategie: Methoden zur Beschleunigung von Zahlungen.
  • Mahnrhythmus und -abstand: Optimale zeitliche Abstände zwischen Mahnungen.
  • Rechtssichere Mahntexte: Nachhaltige Formulierungen für rechtlich einwandfreie Mahnungen.
  • Rechtliche Grundlagen: Wichtige rechtliche Aspekte und vorsorgende Maßnahmen.

Formulierung von Mahnschreiben durch Künstliche Intelligenz

  • Wie die KI unterstützt: Automatisiert, effizient und individuell auf den:die Kund:in zugeschnitten, dabei rechtlich korrekt und fehlerfrei.
  • Erleichterung durch KI: Mehrsprachige Erstellung möglich, Zeitersparnis und reduzierter manueller Aufwand.
  • Analyse mit KI: Früherkennung und Prävention von Zahlungsausfällen.

Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs

  • Vorbereitung: Strategien für die effektive Planung eines Mahntelefonats.
  • Abwimmelstrategien: Techniken zur Vermeidung von Abwimmelversuchen.
  • Umgang mit Einwänden: Professioneller Umgang mit Einwänden und Ausreden der Schuldner:innen.

Die Bedeutung einer besonderen Rhetorik im telefonischen Mahngespräch

  • Telefonische „Visitenkarte“: Die Bedeutung des ersten Eindrucks am Telefon.
  • Wortwahl und Ausdrucksweise: Effektive Kommunikation im Mahngespräch.
  • Kommunikationstechnik: Interpretation und Verständnis der Aussagen des:der Gesprächspartner:in.
  • Fragetechnik: Zeit- und zielorientiertes Verhalten bei Inkassotelefonaten.

Praktische Übungen mit Checklisten

  • Übungen: Praktische Anwendungen der erlernten Techniken.
  • Checklisten: Nutzung von Checklisten zur Sicherstellung der Vollständigkeit und Effizienz.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Dieses Seminar vermittelt, wie du Mahnschreiben und Mahngespräche sinnvoll und effektiv in das Mahnwesen integrieren und somit die Liquidität im Unternehmen deutlich verbessern kannst.

Erfahre anhand konkreter Beispiele, ...

  • welche Unterlagen nötig sind,
  • wie Mahnschreiben richtig formuliert werden,
  • wann der beste Zeitpunkt für ein Telefonat ist,
  • wie du auf Kundenausreden reagierst,
  • wie du Außenstände mit Mahntelefonaten reduzieren kannst,
  • welche effektiven Instrumente eingesetzt werden können, wenn Kund:innen nicht pünktlich bezahlen,
  • wie einvernehmliche Lösungen mit säumigen Kund:innen gefunden werden,
  • wie neue gesetzliche Möglichkeiten genutzt werden können und
  • wie Außenstände eingetrieben werden, ohne Kund:innen zu verlieren.

Lerne mit diesem Know-how erfolgreich mit Schuldner:innen am Telefon zu verhandeln und die richtigen Gesprächstechniken im Konfliktfall anzuwenden. So wirst du auf „faule“ Ausreden besser reagieren und verbindliche Zahlungsvereinbarungen treffen können.

Trainer:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Die Inhalte werden durch Vorträge, praktische Übungen, Checklisten, Diskussionen und die Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis vermittelt. Dabei stehen der praktische Nutzen und die direkte Anwendbarkeit für deine tägliche Arbeit im Vordergrund.

Live-Online Veranstaltungen

Die Inhalte werden durch Vorträge, praktische Übungen, Checklisten, Diskussionen und die Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis vermittelt. Dabei stehen der praktische Nutzen und die direkte Anwendbarkeit für deine tägliche Arbeit im Vordergrund.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus dem Rechnungs- und Finanzwesen, Kredit- und Debitorenmanagement, Vertrieb und Organisation, Geschäftsführer:innen, Verantwortliche für Qualitäts- und Risikomanagement.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Praxistraining: Wirkungsvoll Mahnen – schriftlich und telefonisch“

4,7 von 5
bei 132 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2946
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32438
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 04.11.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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