Die optimale Eigentümerversammlung

Rechtssicher - systematisch - zielgerichtet

Die optimale Vorbereitung der Eigentümerversammlung ist eine der Hauptaufgaben einer professionellen WEG-Verwaltung. Ihre Leistungen werden an Ihrem theoretischen und praktischen Wissen gemessen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie eine Versammlung ordnungsgemäß vorbereiten, effizient leiten und Beschlüsse rechtssicher fassen. Durch Übungen und Fallbeispiele werden Sie aktiv miteinbezogen und erlernen Methoden, um sich und Ihr Unternehmen professionell zu präsentieren. Kurzum: Sie fühlen sich im Umgang mit Ihren Kund:innen vor, während und nach Ihrer Eigentümerversammlung sicher.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

WEG-Rechtsgrundlagen

  • Teilung und Eigentumsverhältnisse.
  • Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer:innen.
  • Verwaltung des Wohneigentums (Stimmrecht, Vollmachten, Durchführungen).
  • Einzelne Besonderheiten in der Verwaltung.

Vorbereitung und Organisation einer Eigentümerversammlung

  • Was gilt es zur Einberufung der Eigentümerversammlung einzuhalten?
  • Aufbereitung einer ordnungsgemäßen Einladung.
  • Darstellung der Tagesordnungspunkte und Beschlussordnung.
  • Wiederwahl oder Neuwahl der Verwaltung.
  • Geschäftsordnung und Vollmachten.
  • Stimmrechte und Stimmrechtausschluss.

Eröffnung und Versammlungsführung

  • Wie lange soll eine Versammlung dauern? Was sind Zeitfresser?
  • Die Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung.
  • Einzuhaltende Fristen.
  • Abstimmungen (Nutzung von Stimmkarten).
  • Protokolle, Beschluss-Sammlung, Anfechtungen.
  • Umsetzung der Beschlüsse unter Berücksichtigung des Wirtschaftsplans.
  • Umgang mit kritischen Stimmen aus den Reihen der Eigentümer:innen.

Methodische Umsetzung der Eigentümerversammlung

  • Wie führe ich kompetent durch die Eigentümerversammlung?
  • Methoden für Ihre Durchführung, insbesondere auch in schwierigen Situationen.
  • Was tun gegen Lampenfieber?
  • Die 10 goldenen Regeln einer Wiederwahl.
  • Die Bestellung und der Verwaltervertrag.

Wichtiges zum Thema

  • Rechtssichere Vereinbarung von Sonderhonoraren.
  • Bisherige Verwalterverträge können nichtig sein – was ist zu tun?

Interessante Gerichtsurteile

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren Grundlagen, fundiertes Fachwissen und Strategien für eine effiziente und rechtssichere Eigentümerversammlung.
  • Sie erlernen eine erfolgreiche Durchführung von der Vorbereitung bis hin zur Beschlussfassung.
  • Sie bekommen methodisches Handwerkzeug, dass Ihnen Ihre Tätigkeit erleichtert.
  • Sie erhalten zusätzlich Tipps und Tricks aus der Praxis, um auch schwierige Situationen zu entschärfen und deeskalierend tätig zu sein.
  • Checklisten erleichtern Ihnen die Durchführung der Versammlung.

Referent:in

Methoden

Praxisworkshop, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Wohnungseigentumsverwalter:innen, Sachbearbeiter:innen, Neueinsteiger:innen in den Bereichen Wohnungseigentum, Bauträger:innen, Makler:innen, Mitarbeiter:innen bei Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Banken, Versicherungen, WEG-Verwaltungsbeiräte und Eigentümer:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die optimale Eigentümerversammlung“

Seminarbewertung zu „Die optimale Eigentümerversammlung“

4,7 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30198
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M.
am 19.04.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33440
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33440
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 20.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.04.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30198
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 85,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 19.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33440
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30198
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33440
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder