Agiles Qualitätsmanagement – der Praxisworkshop​

Wirksames QM in der VUCA-Welt

​​Die Dynamik der Märkte hat starke Auswirkungen auf die Qualitätsmanagementsysteme. Um perspektivisch konkurrenzfähig zu bleiben, braucht es in den Organisationen die aktive Auseinandersetzung mit Agilem Qualitätsmanagement. Es geht um ein Grundverständnis der agilen Arbeits- und Denkweise, bei der der Mensch mit seinen Anforderungen und Bedürfnissen ins Zentrum rückt. Begleiten Sie Ihr Unternehmen in sieben konkreten Schritten auf dem Weg zu Agilem Qualitätsmanagement und setzen Sie so das gesamte Potential Ihres QM frei.​

Inhalte

Inkl. Fachbuch "Toolbox Agiles Qualitätsmanagement" der Trainerin!

Grundlagen & Meilensteine

  • ​Agile Meilensteine: das Agile Manifest, Design Thinking, Kanban, Scrum. 
  • Die sieben Grundsätze im Manifest für Agiles QM, von Kundeninteraktion bis Menschenzentrierung.
  • Klassisches versus Agiles QM.

In sieben Schritten zum Agilen QM - ein Wegweiser

  • Praxistipps für Ihre Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Agilen QM.
  • Leitfaden für die sieben Schritte um Agilen QM.
  • Einblicke in die Toolbox, um wahre Bedürfnisse zu verstehen.
  • Besonderheiten in der neuen Rolle des Qualitätsmanagementbeauftagter.MB.
  • ​„Planbarkeit hat ausgedient“ Ausblick auf mutige Ideen im modernen QM.

Praxistipps & Toolbox

  • ​Starkes Wozu und warum QM, Strategie und Vision eng zusammengehören. 
  • Wert schaffen und Verschwendung vermeiden.
  • User Stories und Personas, Kraft von Bildern.
  • Feedback- und Fehlerkultur, Erfolge feiern, Lessons Learned.
  • Iteratives Vorgehen, Prototyping.
  • Sinnvolle Kennzahlen, OKR.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • ​​Sie sind sensibilisiert rund um die Unterschiede und Schnittmengen von ISO 9001 und Agilem QM. 
  • ​Sie sind in der Lage QM neu zu denken und innovative Lösungsvorschläge für Ihre Organisation zu entwickeln. 
  • ​Sie sind befähigt, bestehende Werkzeuge kritisch zu betrachten und dafür offene, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und direkt neu zu bespielen. 
  • ​Sie kennen die notwendigen Rahmenbedingen damit QM sein mögliches Potential entfaltet. 
  • ​Sie haben einen Leitfaden mit sieben Schritten auf dem Weg zum Agilen QM. 
  • ​Sie erhalten das Fachbuch der Trainerin und Autorin "Toolbox Agiles Qualitätsmanagement" mit 81 Tools und 3 Case Studies, das Ihnen wertvolle Praxistipps an die Hand gibt und Sie langfristig in Ihrem Arbeitsalltag begleitet.​ 

Referent:in

Methoden

​​Erfrischender Mix aus Input, Interaktion und Selbstreflexion; Bearbeitung von Ihren individuellen Praxisfällen; Raum für Diskussion und Netzwerken, Bearbeitung einer Case-Study aus dem Buch „Toolbox Agiles QM“ (Führungskraft, welche sich zum Stärken-Coach ausbilden ließ und welche Auswirkungen dies auf ihr Q-Team hatte).​ 

Teilnehmer:innenkreis

​​Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich QM, Qualitätsbeauftragte, Stabsstellen QM und interessierte Mitarbeitende, welche sich für QM begeistern; Vorkenntnisse sind nicht nötig.​ 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agiles Qualitätsmanagement – der Praxisworkshop​“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die sehr gute Trainerin. Sie war motivierend und sehr unterstützend."

Markus Haarer
Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Seminarbewertung zu „Agiles Qualitätsmanagement – der Praxisworkshop​“

4,6 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
29.08.2024
Berlin
Buchungsnummer: 30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
INNSiDE Meliá Berlin Mitte
INNSiDE Meliá Berlin Mitte
Chausseestraße 33, 10115 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 30.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.01.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 30740
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder