Inhalte
Grundlagen & Meilensteine
- Zentrale Begriffe & Meilensteine rund um VUCA und das Agile Manifest: unvorhersehbare Marktveränderungen, schnelles Reagieren auf Veränderungen, Umgang mit Unsicherheit, Komplexität, Zusammenarbeit mit Kund:innen u.v.m.
- Die sieben Grundsätze im Manifest für Agiles QM, z.B. Kundeninteraktion, Menschenzentrierung.
- Das agile Qualitätsmanagement und seine 4 zentralen Elemente.
- Einsatzbereiche und nötige Voraussetzungen.
Leitfaden für agile Qualitätsmanagende
- Der:die agile Qualitätsmanager:in – die Entwicklung zum:r Organisationsentwickler:in (z.B. Change Manager:in, Data Analyst:in).
- In sieben Schritten zum agilen Qualitätsmanagement – vom Kunden- und Geschäftsfokus über vernetztes Arbeiten hin zum verschlankten Managementsystem.
Werkzeuge & Praxistipps
- Werkzeugkoffer und Praxistipps – mit Inspirationen aus Scrum, Design Thinking, Lean Management (z.B. Visualisierung, Epics, User Stories, Timeboxing, Retrospektive, Delegation Matrix, Rollen Canvas).
- Die Bedeutung von Fehlerkultur – und wie wir mit Fehlern umgehen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die vier zentralen Elemente eines agilen Qualitätsmanagements und können Kernaussagen rund um VUCA & das Agile Manifest einordnen.
- Sie sind sensibilisiert rund um Unterschiede und Schnittmengen der Grundsätze bei ISO 9001 in Abgrenzung zum agilen Qualitätsmanagement.
- Sie haben einen Leitfaden mit sieben Schritten zum agilen Qualitätsmanagement.
- Sie können die vorgestellten Methoden in Ihrem Praxisalltag einsetzen und ausprobieren.
- Sie haben einen ersten Eindruck, wie viel „agiles Mindset“ zu Ihnen als Person und zu Ihrer Organisation passt und sich umsetzen lässt.
Methoden
Praxisorientiertes Training im interaktiven Dialog mit den Teilnehmer:innen; Bearbeitung von Ihren Praxisfällen. Ein kurzweiliger Mix aus Praxisimpulsen, Diskussion, individueller Reflektion und Gruppenarbeiten.
Teilnehmer:innenkreis
Qualitätsmanager:innen, Qualitätsbeauftragte, Projektmitarbeiter:innen, Führungs- und Fachkräfte, Teamleiter:innen aus Unternehmen, Verbänden, Hochschulen und öffentlichem Dienst, welche ihre Kund:innen begeistern wollen. Auch für Quereinsteiger:innen und Interessierte – Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Qualitätsmanagement - bedarfsorientiert und nutzerfreundlich“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die sehr gute Trainerin. Sie war motivierend und sehr unterstützend."
Seminarbewertung zu „Agiles Qualitätsmanagement - bedarfsorientiert und nutzerfreundlich“









Starttermine und Details


Mittwoch, 22.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 11.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 12.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 29.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.