
Qualifizierungsprogramm zum:zur Business Process Professional
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Los geht´s mit Ihrem Qualifizierungsprogramm:
- Kennenlernen der Teilnehmenden und Trainer:in.
- Organisatorisches zum Ablauf des Programms.
- Erwartungen und Ziele.
Pflichtinhalte (2 Tage):
Schnittstellen des Prozessmanagements:
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.
Zeit für neue Prozesse:
- Produkt-Lifecycle-Management (PLM) als Taktgeber für Prozessmanagement und Prozessveränderung.
Soll-Prozesse entwickeln:
- Methoden und Werkzeuge für Fortgeschrittene.
- Unternehmenslandkarten (Architektur der ersten Ebenen).
- Teilprozesse.
- Einsatz von Checklisten und Arbeitsanweisung.
- Funktionsbeschreibungen und Personalaufgaben, -kompetenz und -verantwortung entwickeln.
Soll-Prozesse monitoren, steuern und verbessern:
- Kennzahlen entwickeln und Cockpit-Aufbau.
- Risiko-Monitoring im Prozess.
- KVP im Soll-Prozess installieren.
Fallbeispiel: Innovationsmanagement als Kernprozess
Optionale Vertiefung (1 Tag):
- Soll-Prozesse: Best-Practices und branchenorientierte Lösungen.
- Prozesshandbücher erstellen.
Pflichtinhalte (1 Tag):
- Digitalisierung administrativer Prozesse.
- Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
- Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) (MS Power Automate).
- Changemanagement zur Hebung der Potenziale.
optionale Vertiefung (1 Tag):
- Vertiefung effizientes Prozessmanagement mittels der Microsoft (MS) Produktpalette.
- MS Teams für kollaboratives Arbeiten.
- MS Power Apps für Prozessautomatisierungen.
- MS Power BI für das (Prozess-)Controlling.
Pflichtinhalte (1 Tag):
Projektmanagement und Changemanagement
- Definition und Abgrenzung Projekt- und Changemanagement.
- Phasen in Projekten: Initialisierung, Planung, Ausführung, Abschluss, phasenübergreifende Prozesse.
Projektbegleitendes Changemanagement als Erfolgsgarant
- Rollen, Rahmenbedingungen & Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse.
- Wandel auf allen Ebenen: Change des Individuums, der Führung, der Organisation.
- Change der Prozesslandschaft und der Teams.
Phasenmodelle von Veränderungen
Methoden des Changemanagements (klassisch und agil)
- House of Change.
- Personas.
- Flow Agenda.
- Entscheidungsverfahren.
- Retrospektiven.
Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen
- Widerstände und Ängste.
- Change Toolbox.
Change Controlling
Optionale Vertiefung (1 Tag):
- Handlungsfelder und Führung in Change-Prozessen.
- Überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikation in Change-Prozessen.
- Stakeholder:innen-Management.
- Instrumente für den Umgang mit Widerstand, Ängsten und Konflikten.
Pflichtinhalte (2 Tage):
Grundlagen und Definition strategischen Prozessmanagements
- Abgrenzung zum operativen Prozessmanagement.
- Ziele und Nutzen vom Strategischen Prozessmanagement.
- Strategiemodelle und -entwicklung.
Strategisches Prozessmanagement & Governance
- Prozessmodelle, Konzepte und Ergebnistypen.
- Prozesskultur und Reifegrade.
- Rollen und Gremien.
- Verankerung in der Organisation.
- Prozess-Governance.
Prozessarchitektur
- Prozessmodelle, Prozesslandkarten und Prozessebenen.
- Customer-Journey.
Einführung von Strategischem Prozessmanagement
- Transformation.
- Kommunikation und Change-Management.
- Controlling.
Moderne Prozessorganisation
- Agile und prozessorientierte Organisationen.
- Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz.
- Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow.
Optionale Vertiefung (1 Tag):
- Geschäfts- und Prozessmodelle.
- Customer-Journey.
- Capability-Map.
- Fachliches Referenzmodell.
- Roadmap / Prozess-Masterplan.
- Reifegradmodell.
- Prozessrisiko-Matrix.
- Ablauf und Organisatorisches.
- Erwartungen und Anforderungen an das Praxisprojekt.
- Themenklärung.
Dieses Webinar ist der Start in Ihr Praxisprojekt. In den darauf folgenden 8 Wochen führen Sie ein eigenes Praxisprojekt in einem Themenfeld Ihrer Wahl durch. Welche Themenfelder zur Auswahl stehen und welche Leistungen für die Erlangung des Zertifikats erbracht werden müssen, erfahren Sie im Kick-off. Während des Praxisprojektes können Sie bis zu zwei Stunden individuelles fachliches Coaching mit einem Ihrer Trainer:innen vereinbaren.
- Präsentation der Projektergebnisse.
- Gemeinsame Reflexion.
Die genauen Anforderungen zur Erlangung des Zertifikats erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Projektphase.
Inhalte
Bereiten Sie sich umfassend auf die Aufgaben und Herausforderungen im strategischen Prozessmanagement vor und setzen Sie Ihre individuellen Schwerpunkte in den einzelnen Themenbereichen.
Das Qualifizierungsprogramm umfasst vier Themenbereiche, bestehend aus Pflichtinhalten und optionalen Vertiefungstagen. Zur Erlangung des Zertifikats am Ende des Qualifizierungsprogramms müssen Sie in mindestens zwei Themenbereichen die Vertiefungstage besucht haben. Welche Sie besuchen, entscheiden Sie ganz individuell.
Business Process Management Advanced
- Schnittstellen: Prozessmanagement und Qualitätsmanagement.
- Prozessarchitektur der ersten Ebenen: Unternehmenslandkarten.
- Soll-Prozesse vorbereiten, entwickeln und etablieren.
- Soll-Prozesse erstellen: Methoden und Werkzeuge für Fortgeschrittene.
- Prozesssteuerung vorbereiten: Kennzahlenentwicklung und Cockpit-Aufbau.
- Risiko-Monitoring im Prozess.
- Product Lifecycle Management (PLM) als Taktgeber für Prozessmanagement und Prozessveränderung.
- KVP im Sollprozess installieren.
- Innovationsmanagement als Kernprozess.
Digitales Prozessmanagement und Digitale Kompetenzen
- Digitalisierung administrativer Prozesse.
- Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
- Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA).
- Change Management zur Hebung der Potenziale.
- Effizientes Prozessmanagement mit der Microsoft Produktpalette.
Exkurs Projektmanagement und Change Management
- Grundlagen, Zusammenhang und Abgrenzung: Projekt- und Change Management.
- Projektphasen: Initialisierung, Planung, Ausführung, Abschluss, phasenübergreifende Prozesse.
- Projektbegleitendes Change Management als Erfolgsgarant.
- Rollen im Change Management.
- Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse.
- Phasen eines Projektes während des Veränderungsprozesses.
- Das Drei-Phasen-Modell des Change Managements nach Kurt Lewin.
- Die 8 Schritte des Change Managements nach Kotter.
- Die 7 Phasen der Reaktionen auf Veränderungen im Change Management.
- Die J‑Kurve der Veränderung.
- Methoden des Change Managements (klassisch und agil).
- Kommunikation in Change Prozessen.
- Change Controlling.
- Umgang mit Widerstand, Ängsten und Konflikten.
- Change Toolbox.
Strategisches Prozessmanagement und Governance
- Grundlagen und Definition des strategischen Prozessmanagements.
- Abgrenzung zum operativen Prozessmanagement.
- Ziele und Nutzen des strategischen Prozessmanagements.
- Strategiemodelle und -entwicklung.
Strategisches Prozessmanagement und Governance
- Ausrichtung, Ziele und Treiber.
- Prozessmodelle, Konzepte und Ergebnistypen.
- Prozesskultur und Reifegrade.
- Rollen und Gremien.
- Verankerung in der Organisation.
- Prozess-Governance.
Prozessarchitektur
- Prozessmodelle, Prozesslandkarten und Prozessebenen.
- Customer Journey.
- Prozesstypen.
- Prozessmanagement-Rollen und Gremien.
Einführung von strategischem Prozessmanagement
- Stakeholder:innen und Ziele, Nutzen und Ergebnisse.
- Konzepte, Prozessarchitektur und Rollen.
- Transformation.
- Kommunikation und Change Management.
- Controlling.
Moderne Prozessorganisation
- Agile und prozessorientierte Organisationen.
- Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Internet of Things.
- Industrielle Prozessvisionen, Pull-Prinzip, One-Piece-Flow.
Praxisprojekt
In einem eigenen Praxisprojekt wenden Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag an. Dabei werden Sie von einem Trainer begleitet, der Ihnen über die Zeit des Projekts für Fragen und Beratung zwei Stunden zur Verfügung steht. Das Praxisprojekt absolvieren Sie zu einem Thema Ihrer Wahl in Ihrem eigenen Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
"Die Weiterbildung zum:zur Business Process Professional ist inhaltlich und didaktisch überzeugend konzipiert. Die Trainer sind qualifiziert. Neue Entwicklungen im Prozessmanagement (agiles Arbeiten) werden aufgegriffen, insgesamt verbinden die Kurse Analysekompetenz für innerbetriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Eigenarten der Akteure mit der Aneignung geeigneter digitaler Werkzeuge für die Prozessgestaltung und Dokumentation." – HdWM, Mannheim.
Sie erarbeiten sich im Qualifizierungsprogramm aktuelles Wissen zu modernen Methoden, Trends und Werkzeugen im strategischen Prozessmanagement und sind nach erfolgreichem Abschluss dazu in der Lage:
-
Prozesse in Ihrem Unternehmen gemäß der internen Vorgaben aufzunehmen und zu dokumentieren.
-
Prozesse mithilfe von Bewertungstools zu analysieren und zu bewerten, um anschließend Maßnahmen für die Optimierung abzuleiten.
-
Die Voraussetzungen, Chancen und Risiken digitaler Prozesse zu benennen und Optimierungspotenziale mithilfe von Process Mining zu identifizieren.
-
Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren mit Microsoft-Anwendungen.
-
Zu beurteilen, ob für Ihre Projekte klassische, agile oder hybride Methoden geeignet sind und diese entsprechend in Ihren Projekten anzuwenden.
-
Unternehmensprozesse zu optimieren, zu steuern und zu überwachen mit Methoden und Tools des Controllings.
-
Für Ihr Unternehmen individuelle und passende KPIs zu definieren und zu monitoren.
-
Den Reifegrad Ihrer Organisation zu bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements abzuleiten.
Sie selbst setzen Ihren Vertiefungsschwerpunkt!
Praxistransfer: Interaktive und praxisnahe Übungen erleichtern es Ihnen, das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren. Zwischen jedem Themenbereich haben Sie ein paar Wochen Zeit, um neuerworbenes Wissen und Fähigkeiten zu festigen. Im Praxisprojekt bearbeiten Sie dann gezielte Fragestellungen direkt in Ihrem Arbeitsalltag. Damit schaffen Sie Bezug zu Ihren persönlichen Herausforderungen, vertiefen das Wissen und profitieren direkt im Anschluss an die Weiterbildung von neuen Ansätzen in Ihrem Prozessmanagement.
Methoden
Impulsvorträge, Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelübungen, Selbstlernphasen, Diskussion und Austausch, Praxisprojekt, fachliches Coaching
Teilnehmer:innenkreis
Prozess- und Projektmanagende, die bereits Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben und sich im strategischen Prozessmanagement weiterentwickeln wollen. Business Analyst:innen, Process Owner und Consultants, Fach- und Führungskräfte, die mit den schnittstellenübergreifenden Prozessen betraut sind und Prozesse ganzheitlich optimieren wollen.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
- Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
- Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
- Zeit und Reisekosten sparen
Starttermine und Details

