Webinar

Prozessbeschreibungen in der Buchhaltung effektiv erstellen

Musterformulare für KMU sofort einsetzbar für die Praxis

Die Erstellung von Prozessbeschreibungen im Rechnungswesen ist Pflicht für alle Unternehmer:innen und bindet wertvolle Ressourcen. In diesem Online-Workshop erhalten Sie konkrete Vorschläge, wie Sie Ihre grundlegenden Buchhaltungsprozesse prüfungssicher beschreiben. Als besonderen Mehrwert erhalten Sie praxiserprobte Mustervorlagen für die wichtigsten, vordefinierten Buchhaltungsprozesse. Standardisieren und verschlanken Sie Ihre Prozesse im Rechnungswesen mithilfe der Mustervorlagen für KMU auch, um Ihre Buchhaltung für die Digitalisierung bereit zu machen.

Inhalte

Anleitung zur Prozessbeschreibung

  • Sie erfahren, wie Sie mithilfe der Mustervorlage in kurzer Zeit eine vollständige Prozessbeschreibung erstellen.
  • Unterstützung bei der Definition und Dokumentation Ihrer Prozesse mit wertvollen Tipps aus der Praxis. 
  • Innerhalb kurzer Zeit können Sie eine prüfungssichere Prozessdokumentation vorlegen.

Adaptierbare Mustervorlagen 

  • Sie erhalten mit diesem Seminar fertige Mustervorlagen für die Beschreibung Ihrer Buchhaltungsprozesse. Darin sind sieben vollständige, individuell adaptierbare Prozessbeschreibungen der klassischen Buchhaltungsrollen nach HGB im Excel Format enthalten (ca. 20 Seiten).
  • Sie erhalten Mustervorlagen für die Anlagenbuchhaltung, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, den Zahlungsverkehr, die Hauptbuchhaltung, die Jahresabschluss-Bilanzierung und den Konzernabschluss.

Fit für die Digitalisierung

  • Sind Ihre Prozesse erst klar definiert und beschrieben, wird das Potenzial zur Verschlankung und Standardisierung sichtbar.
  • Mit der Standardisierung Ihrer Prozesse bereiten Sie Ihre Buchhaltung bestens für die Digitalisierung vor.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Beschreibung Ihrer Buchhaltungsprozesse schnell und vollständig erfassen.
  • Sie profitieren von praxiserprobten, individuell adaptierbaren Mustervorlagen für Ihre Prozessdokumentation.
  • Sie erstellen prüfungssichere Prozessbeschreibungen.
  • Sie beschleunigen Ihre Buchhaltung mit optimierten Prozessen.
  • Sie machen ihre Buchhaltung fit für die Digitalisierung.
  • Sie arbeiten neue Mitarbeiter:innen mit standardisierten und klar beschriebenen Prozessen schnell und ohne Informationsverlust ein.

Durchgeführt von

Methoden

Vortrag, praktische Anleitung, Mustervorlagen für KMUs, Praxistipps.

Teilnehmer:innenkreis

Alleinbuchhalter:innen aus KMU, Selbstständige, die Ihre Buchhaltung selbst machen, Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen, die eine Verfahrensdokumentation erstellen müssen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Prozessbeschreibungen in der Buchhaltung effektiv erstellen“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31370
€ 560,- zzgl. MwSt
ca. 3 Stunden
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
ca. 3 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 560,- zzgl. MwSt.
€ 666,40 inkl. MwSt.

Start: 25.10.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 25.10.2022
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Start: 24.01.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 24.01.2023
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Start: 21.04.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Freitag, 21.04.2023
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Start: 12.07.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 12.07.2023
10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.