Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

In diesem speziell auf Marketing und Produktmanagement zugeschnittenen Workshop bauen Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen gezielt aus. Dabei arbeiten wir mit Themen aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag. Ob Sie Vorgesetzte von der Budgetplanung überzeugen oder dem Vertrieb neue Produktideen präsentieren: Sie überzeugen wirkungsvoll mit Strategie, Einfühlungsvermögen und rhetorischer Kompetenz. Sie verfeinern Ihr Verhandlungsgeschick und gewinnen Sicherheit und Souveränität im persönlichen Auftreten.

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperativ verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kund:innen überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kolleg:innen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kund:innen und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Methoden

Intensives Kommunikationstraining speziell auf die Belange des Produktmanagements/Marketings zugeschnitten. Rollenspiele und Übungen anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis mit konstruktivem Trainer-/Gruppenfeedback, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Gruppencoaching, Checklisten, Trainer-Input.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sympathische Referentin, gute Rhetorik mit sehr gutem Fachwissen. Sie konnte Fähigkeiten, Verhalten und Eigenschaften der Teilnehmer erkennen und verbalisieren."

Melanie Maaßen
Dalli-Werke GmbH & Co.KG

"Auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer wurde wunderbar eingegangen und auch das Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis stimmte."

Anna Kellermann
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik

"Hohe Kompetenz, hohe Themenrelevanz, sehr praxis- und anwendungsorientiert."

Hubert Kivelitz
Deutsche Saatveredelung AG

"Durch den methodischen Wechsel wurde das Seminar sehr lebhaft. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre durch die Offenheit der Referentin und der Teilnehmer."

Katharina Schäfer
Hydrosol GmbH & Co. KG

"Durch das Coaching und die Fallbeispiele der Teilnehmer konnte ich einen guten Bezug zur Praxis herstellen!"

Michael Finke
Mitsubishi Electric Europe B.V.

"Sympathischer Trainer, kleine Gruppe. Der Trainer war sehr aufmerksam Teilnehmern gegenüber und ist auf Wünsche eingegangen."

Charlot Beisswenger
puren GmbH

"Es war ein sehr flexibler Unterricht mit vielen interessanten Insights aus Praxis und Wissenschaft."

Johann Shin
PLÜCOM

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

4,5 von 5
bei 232 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

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Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement

Erfolge im Marketing und Produktmanagement hängen stark von der rhetorischen und kommunikativen Kompetenz der Verantwortlichen ab. Schließlich geht es in beiden Segmenten darum, andere von einer Sache, einem Produkt oder einem Vorhaben zu überzeugen. Das Gute daran: Die erforderlichen Skills können Produkt- und Marketingmanager lernen. Dieses Kommunikationsseminar gibt Führungskräften und Mitarbeitern aus Produktmanagement, Marketing und Kommunikation die nötigen Werkzeuge sowie praktische Insights an die Hand für mehr Erfolg.

Erfolgreiche Kommunikation bringt gute Ergebnisse

Ob Gespräche mit Lieferanten, Beratungen beim Kunden oder Budgetverhandlungen mit dem Management ­– Mitarbeiter in Marketing und Produktmanagement brauchen ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ob Kommunikation erfolgreich verläuft, ist von vielen verschiedenen Aspekten abhängig. Zu den einflussreichen Faktoren gehören neben der Körpersprache die eigene innere Haltung sowie der bewusste Gebrauch von bestimmten Begriffen und Wendungen.

Intensives 3-Tages-Training für eine effizientere Kommunikation

In diesem Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement lernen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre rhetorischen Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Gesprächspartnern zielführend einsetzen können. Anhand von praxisorientierten Übungen und fundiertem Wissenstransfer können die Teilnehmer in nur drei Tagen mehr Souveränität in Gesprächssituationen, mehr Empathie und mehr Zielgruppenorientierung erlangen.

Hier können Sie das Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement direkt online buchen!

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5246
€ 1.790,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32346
€ 1.790,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
am 05.02.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

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€ 390,-
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Starttermine und Details

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0 Termine
08.04.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5246
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 08.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.04.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.07.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5246
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 03.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5246
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32346
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5246
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
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3 Tage
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