Inhalte
Rhetorische Tools – wirkungsvoll eingesetzt
- Essentials einer guten Rede: Zuhörer:innen motivieren und führen.
- Rhetorische Stilmittel und ihr wirkungsvoller Einsatz.
- Storytelling: Wirksame Bilder im Kopf deiner Zuhörer:innen erzeugen.
Der erste Eindruck ist entscheidend – der letzte bleibt
- Sicherheit und Begeisterung erzeugen von Anfang an.
- "Du kannst in anderen nur entzünden, was in Dir selbst brennt" – Strategien und Tipps für mehr Charisma, Charme und Esprit beim Redeauftritt.
- Individuelle Verstärker für mehr Souveränität und Überzeugungskraft.
Wirkungsvoll argumentieren und sich durchsetzen
- Vorbereitung ist die halbe Miete: Argumentation zielgerichtet aufbauen.
- Klare Wortwahl und eindeutige Körpersprache für optimale Wirkung.
- Wer fragt, der führt: Professionelle Fragetechniken in schwierigen Situationen.
- Souveräner Umgang mit divergierenden Interessen.
Überzeugen statt überreden
- Rationalität und Emotionalität in der Argumentation.
- Zielgerichteter Einsatz von Gestik, Mimik und räumlicher Präsenz.
- Sprache und Macht: Souveränität statt Dominanz.
- Kenne deine individuellen Stärken und baue deine Rednerpersönlichkeit aus.
Erstens kommt es anders …
- Pleiten, Pech und Pannen: Wirksame Soforthilfemaßnahmen für kleinere und größere Katastrophen.
- Redehemmung ade: Richtig umgehen mit Frosch im Hals, Lampenfieber und Co.
- Nie mehr sprachlos: Schlagfertigkeit stärken – souverän bei unfairen Angriffen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du baust deine rhetorischen Kompetenzen aus und setzt nach diesem Seminar die ganze Palette der Redekunst strategisch und zugleich stilvoll ein.
- Du argumentierst und diskutierst mit neuer Überzeugungskraft, ohne dich verbiegen zu müssen.
- Du baust individuell auf deiner Persönlichkeit auf und stimmst deine Learnings auf deine vorhandenen Fähigkeiten ab.
- Mit hilfreichen Praxistipps und wertvollen Strategien gewinnst du noch mehr Sicherheit und festigst deine Souveränität.
- Durch professionelle, realitätsnahe Übungen und individuelles Feedback wirkst du in Diskussionen und Vorträgen – auch in virtuellen Kontexten – noch überzeugender.
Methoden
Intensives, praxisbasiertes Seminar mit Redeaufgaben, Teilnehmerpräsentationen, Videofeedback und Redeanalysen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und Selbstreflexion, Teilnehmer:innen- und Trainer:innen-Feedback.
Empfohlen für
Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Unternehmensberater:innen, Assistent:innen der Geschäftsleitung.
Weitere Empfehlungen zu „Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen“
Seminarbewertung zu „Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen“







Starttermine und Details


Mittwoch, 30.07.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 31.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 12.02.2026
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 13.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 17.06.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 09.09.2026
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 10.09.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.