Inhalte
Grundlagen
- Vorbereitende Tätigkeiten für eine gute Webanalyse-Basis.
- Ziele der Webanalyse.
- Aufbau eines Google Analytics™-Kontos.
- Integration von Google Analytics™ in die Webseite.
- Funktionen und Kennzahlen von Google Analytics™.
- Das Datenmodell von Google Analytics.
- Grenzen von Google Analytics™.
- Wesentliche Inhalte eines nachhaltig zielführenden Tracking-Konzeptes.
Praxisteil
- Integration von Google Analytics™ in die eigene Website.
- Google Analytics 4 im Überblick.
- Reportings und Berichte erstellen in Google Analytics 4.
- Kampagnentagging in Google Analytics 4.
- Eigene Kennzahlen verfolgen in Google Analytics und Google Looker Studio.
Auswertung
- Explorative Datenanalysen in Google Analytics 4.
Bitte richte dir vorab ein Konto für Google Analytics ein!
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kannst Google Analytics™ für deine Webanalyse passend einrichten und konfigurieren.
- Du erfährst, wie du zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen einleitest und überwachst.
- Du kannst ermitteln, welche Inhalte im Netz deine Zielgruppen wirklich interessieren.
- Du weißt, wie Google Analytics™ aufgebaut ist und Daten erhoben werden.
- Du weißt, wie du wichtige Kennzahlen definierst, verstehst und effizient kontrollierst.
- Du erhältst einen ersten Einblick in die Datenvisualisierung mit Google Looker Studio.
Bitte richte dir vorab ein Konto für Google Analytics ein.
© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Analytics™ ist eine Marke von Google Inc.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Hands-on: praktische Anwendung des Gelernten. Erfahrungsaustausch, Übungen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus Marketing, Google Analytics™-Einsteiger:innen und Personen, die schon erste Schritte mit Google Analytics™ umgesetzt haben.
Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Analytics 4 – Erfolg von Webseiten messen und analysieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das individuelle Eingehen auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer hat mir besonders gefallen. Das ganze Paket hat gepasst!"

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise der Veranstaltung sowie die übermittelten Inhalte. Das Seminar war fachlich überzeugend."

Seminarbewertung zu „Praxistag Google Analytics 4 – Erfolg von Webseiten messen und analysieren“







Starttermine und Details

Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr