Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren
Erfolg von Webseiten messen und analysieren
Inhalte
Grundlagen
- Vorbereitende Tätigkeiten für eine gute Webanalyse-Basis.
- Ziele der Webanalyse.
- Aufbau eines Google Analytics-Kontos.
- Integration von Google Analytics™ in die Webseite.
- Funktionen und Kennzahlen von Google Analytics™.
- Das Datenmodell von Google Analytics.
- Grenzen von Google Analytics™.
- Wesentliche Inhalte eines guten Webanalysekonzepts.
Praxisteil
- Integration von Google Analytics™ in die eigene Website.
- Google Analytics 4 im Überblick.
- Reportings und Berichte erstellen in Google Analytics 4.
- Kampagnentagging in Google Analytics 4.
- Eigene Kennzahlen verfolgen in Google Analytics und Google Looker Studio.
Auswertung
- Explorative Datenanalysen in Google Analytics 4.
Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein und bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Google Analytics™ für Ihre Webanalyse passend einrichten und konfigurieren.
- Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen einleiten und überwachen.
- Sie können ermitteln, welche Inhalte im Netz Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.
- Sie wissen, wie Google Analytics™ aufgebaut ist und Daten erhoben werden.
- Sie wissen, wie Sie wichtige Kennzahlen definieren, verstehen und effizient kontrollieren.
- Sie erhalten einen ersten Einblick in die Datenvisualisierung mit Google Data Studio.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit und richten ein Google Analytics-Konto vor Ihrem Seminarbesuch ein!
© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Analytics™ ist eine Marke von Google Inc.
Methoden
Trainer-Input, Fall- /Best Practice-Beispiele, Hands-On: praktische Anwendung des Gelernten. Erfahrungsaustausch, Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus Marketing, Google Analytics™-Einsteiger:innen und Personen, die schon erste Schritte mit Google Analytics™ umgesetzt haben.
Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren“
Starttermine und Details

Mittwoch, 19.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 28.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.