Inhalte
Einführung
- Suchmaschinenwerbung als Teil von Suchmaschinenmarketing.
- Das Werbeuniversum von Google.
- Besonderheiten und Grenzen von Google Ads™ Suchwortanzeigen.
- Hausaufgaben vorab: Einrichten eines Google Ads™-Kontos.
Planung
- Inhalte eines gut vorbereiteten Kampagnenkonzepts.
- Ziele und KPIs.
- Die Bedeutung von Keywords: Von der Recherche zur Keyword-Strategie.
Umsetzung
- Aufsetzen einer Kampagne, Kampagnen-Einstellungen.
- Budget, Gebote und Gebotsstrategien.
- Erfolgsfaktor Kampagnenstruktur: Sinnvolle Anzeigengruppen.
- Besonderheiten bei der Keyword-Buchung.
- Anzeigentexte, A/B-Testing von Anzeigen.
- Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen.
- Maßnahmen für erfolgreiche Kampagnen.
- Der Qualitätsfaktor.
- Performante Landingpages.
Mehr als Suchwortanzeigen: Weitere Kampagnenformate bei Google Ads
- Display, Video, Discovery, Shopping und maximale Performance: Wann welcher Kampagnentyp?
- Targeting-Optionen und KI-getriebenes Targeting.
- Creatives und responsive Formate.
Auswertung
- Überblick über die Auswertungsmöglichkeiten.
- Wichtige Erfolgskennzahlen.
- Den richtigen Optimierungsrhythmus finden.
- Zahlen richtig interpretieren.
Bitte einen eigenen WLAN-fähigen Laptop mitbringen! Wenn ein Google-Ads-Konto administriert und „live“ im eigenen Konto gearbeitet wird, bitte an die Zugangsdaten denken.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Nach diesem Seminar kannst du ...
- eigene Google Ads™-Kampagnen erfolgreich durchführen,
- dein aktuelles Kampagnenkonto optimieren,
- deine Google Ads™-Agentur besser steuern,
- neue Zielgruppen über Google erschließen,
- deine Markenbekanntheit steigern.
© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Ads™ ist eine Marke von Google Inc.
Methoden
Trainer-Input, Übungen mit Fallbeispielen und eigenen Fragestellungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Checklisten.
Trainer-Input, Übungen mit Fallbeispielen und eigenen Fragestellungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Fachkräfte aus Marketing, Google Ads™-Einsteiger:innen sowie Personen, die schon erste Erfahrungen mit Google Ads™ gesammelt haben.
Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Ads - Kampagnen erstellen, auswerten und optimieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Trainerin ging auf alle Fragen ein!"

"Es war ein intensiver Praxistag mit einer kleinen Gruppe."

Seminarbewertung zu „Praxistag Google Ads - Kampagnen erstellen, auswerten und optimieren“







Seminar Google Ads - erfolgreiche Kampagnen erstellen und optimieren
In unserem praxisnahen Google Ads-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Ads Konto aufsetzen und erfolgreiche Kampagnen konzipieren. Sie erfahren, wie Sie passende und relevante Keywords finden, welche Besonderheiten es bei der Keyword-Buchung zu beachten gilt und welche die wichtigsten Funktionen und Kennzahlen zur Optimierung Ihrer Kampagne sind. Nach diesem Training wissen Sie, was sich hinter Metriken wie CTR und Qualitätsfaktor verbirgt und sind in der Lage, Google Ads-Kampagnen selbständig einzurichten und zu optimieren.
Starttermine und Details

Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 14.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.