Inhalte
Vom Umgang mit der Zukunft
Herausforderungen von morgen – Bewusstsein für Veränderungen.
Von Prognosen, Trends, Megatrends und Szenarien.
Szenarien entwickeln
Wann, wie und wofür Szenarien entwickelt werden.
Zukunft beginnt mit den richtigen Fragen – Festlegen eines Szenario-Fokus.
Im Vorfeld erfolgt eine Umfrage, welche Zukunftsfragen/-themen für die Teilnehmenden besonders interessant sind.
Entwicklung eigener („einfacher“) Szenarien auf der Grundlage eines aus der Umfrage individuell erstellten Fallbeispiels:
- Schlüsselfaktoren/-elemente finden.
- Projektionen/Optionen erarbeiten.
- Szenarien bilden.
Zukunftsrobuste Entscheidungsfindung
Vorhandenes Zukunftswissen nutzen.
Von Szenarien zu Strategien.
Von Szenarien zu Innovationen und neuen Geschäftsmodellen.
Strategisches Handeln
Vorhandenes Zukunftswissen nutzen.
Zukunft und strategische Planung miteinander verknüpfen.
Strategie-Roadmaps kontinuierlich überprüfen - strategische Vorausschau.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die heutigen Zukunftsinstrumente und lernen, welches Instrument wann, wie und wo situativ eingesetzt werden kann. Dabei schätzen Sie die individuellen Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen ab.
Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Szenarien entwickelt werden.
Sie können Ihr Zukunfts- und Strategie-Wissen mit der gelernten Vorgehensweise zum Zukunftsmanagement abgleichen und innerbetriebliche Weiterentwicklungspotenziale identifizieren.
Sie lernen entscheidungsrelevante Zukunftsfragen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um so zukunftsrobustere Entscheidungen zu treffen.
Methoden
Das Training basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus Präsentation der wesentlichen fachlichen Grundlagen, Übungsanteilen und Fallbeispielen. In Abhängigkeit der inhaltlichen Ergebnisse der zuvor durchgeführten Umfrage werden bei Bedarf Übungen in Kleingruppen durchgeführt. Der stetige Abgleich der Inhalte mit der eigenen unternehmerischen Praxis sichert Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input: Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitsblätter.
Teilnehmer:innenkreis
Oberes Management, Führungskräfte mit strategischer Verantwortung, Spezialist:innen aus den Bereichen Business Development, Unternehmensentwicklung, Marketing sowie Produktentwicklung und Technologiemanagement.
Weitere Empfehlungen zu „Unternehmenszukunft planbarer machen“
Starttermine und Details
Mittwoch, 06.11.2024
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Strategische Planung für Ihr Unternehmen im Seminar erlernen
Viele Unternehmen wachsen auf „natürliche“ Weise. Das bedeutet: Durch überzeugende Produkte oder Dienstleistungen werden Kunden zu Stammkunden. Gleichzeitig erhalten Firmen Empfehlungen und können mit Marketing weitere Kunden aufbauen. Doch dabei wird gerne ein wichtiger Aspekt außer Acht gelassen: der Blick in die Zukunft. Um auch hier wettbewerbsfähig, produktiv und innovativ zu bleiben, bedarf es weniger eines „Bauchgefühls“, denn tatsächliche Planung mit Weitsicht. Ähnlich wie bei einer Partie Schach können Management und Führungskräfte Szenarien für die Zukunft entwickeln und Entscheidungen im Hier und Jetzt davon abhängig machen. Das Gute daran: Die Unternehmenszukunft effektiv und realistisch zu planen, ist mit den richtigen Tools und Methoden für jedes Unternehmen machbar. In unserem Seminar werden Sie darauf vorbereitet.
Zukunftsstrategien sind elementar für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg
In den letzten Jahren haben wir alle gesehen, wie schnell vermeintlich unerschütterliche „Tatsachen“ ungewiss werden. Viele Unternehmen haben die Bankenkrise oder die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Sicherlich sind diese Entwicklungen und Ereignisse nicht exakt vorhersehbar. Dennoch können Zukunftsstrategien auch mögliche Schwierigkeiten mit einbinden. Der berühmte „Plan B“ gehört deshalb auch in die Planung und Konzeption von Zukunftsvisionen für Unternehmen. Dieses Seminar bestärkt Führungskräfte und Manager:innen darin, schon mit dem jetzigen Wissen tragfähige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und Strategien zu entwickeln, um auf mögliche Entwicklungen reagieren zu können.
Für die Unternehmenszukunft planen bedeutet, jetzt schon Potenzial aufzudecken
Um Unternehmen fit für künftige Entwicklungen und Prozesse zu machen, können Firmenlenker:innen schon heute wertvolles Potenzial nutzen. Dabei gilt es zum einen, die vorhandenen Potenziale des Unternehmens selbst zu erkennen und einzusetzen. Dazu gehören innovative Produkte und Dienstleistungen, Patente oder Konzepte. Zum anderen sind es die Mitarbeitenden, welche die Unternehmenszukunft entscheidend mitbestimmen. Sie bringen ebenfalls Potenziale mit, die durch Up-Skilling oder andere Maßnahmen gefördert werden können. Sie sind ein wichtiger Teil der strategischen Planung für Unternehmen.
Unternehmerische und strategische Planung für die Zukunft praxisnah erlernen
Strategien und Konzepte klingen im ersten Moment sehr technisch und theoretisch. Doch tatsächlich beinhalten sie viel praktisches Knowhow und Anwendungswissen. In unserem Seminar erhalten Sie alle wichtigen Werkzeuge und Methoden für die strategische Planung Ihrer Unternehmenszukunft. Mit diesem Knowhow machen Sie Ihre Führungskräfte stark für eine wirkungsvolle Projekt- und Zukunftsplanung.
Jetzt nach freien Plätzen suchen. Haufe Akademie – und alles wird leicht! Auch die Entwicklung von Strategien für die Zukunft Ihres Unternehmens.